Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werkzeugleiste in Illustrator CS6 nach Mac-Säub.aktion nicht wiederherstellbar

Klara_3

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle,
nach einer umfangreichen Säuberungsaktion meines Macbooks neulich ist die Werkzeugleiste in Illustrator CS6 nicht wiederherstellbar. Vermutlich habe ich ein Modul versehentlich gelöscht.

Beim Öffnen von Illustrator erscheint dieser Hinweis: "Einige Zusatzmodule im zusätzlichen Zusatzmodulordner stehen in Konflikt mit Anwendungs- oder Benutzer-Zusatzmodulen. Das Laden von Zusatzmodulen aus dem zusätzlichen Zusatzmodulordner wird übersprungen."

Danach dieser

Die Werkzeugleiste ist weder unter Fenster noch Ansicht wiederherstellbar.
Wer kann weiterhelfen?

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Einfach mal den Arbeitsbereich wechseln oder gleich zurücksetzen?

Keine Sicherheitskopie von den Dateien gemacht, die du "entsorgt" hast? Was ist mit Timemachine?

Klara_3

Danke schon mal ...
Arbeitsbereich habe ich zurückgesetzt, allerdings erschien bei mir bei Fenster/Arbeitsbereich nur "zurücksetzen: Typographie". Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Habe auch versucht, alte Ai Dateien zu öffnen, da ist aber das gleiche Problem. Timemachine habe ich leider nicht konfiguriert.
Mir ist halt nicht bewusst, was genau ich "entsorgt" habe ...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die im neuen Screenshot aufgeführten Tools, sind die, die dir theoretisch noch zur Verfügung stehen würden, wenn du das UI (User Interface) deiner Werkzeugleiste (Toolbox) nicht gelöscht hättest...

Somit liegt nahe, dass du die Datei AIToolBoxUI.aip wieder benötigst...

Da du ja aber offenbar ohnehin nicht weisst, was du da gelöscht hast, würde ich ohnehin zu einer Neuninstallation raten - wer weiss, was sonst noch nicht mehr funktioniert.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, dahin kopieren, von wo du es gelöscht/verschoben hast. Und da ich Win-User bin, kann ich da nur bedingt weiterhelfen.

Wenn man nach der Datei googelt findet man z.b. folgende Verzeichnisse

/Applications/Adobe Illustrator CS6/Plug-ins.localized/Illustrator UI.localized/AIToolBoxUI.aip/Contents/MacOS/AIToolBoxUI

/Applications/Adobe Illustrator CS6/*/AIToolBoxUI

ps: wenn du dir den Screenshot aus dem ersten Beitrag ansiehst, wirst du erkennen, dass du offenbar eine ganze Reihe von UIs verschoben/gelöscht hast (u.a. Export, Import, etc.)

Ich kann in solch einem Fall wirklich nur zur Neuinstallation raten (ist ja in wenigen Minuten erledigt, wenn man seine privaten Einstellungen/Dateien gesichert hat)

Zuletzt bearbeitet:

Klara_3

OK, prima, danke!
Dann versuche ich das jetzt mal ...
... melde mich wieder, wenn ich weiter bin ...
Beste Grüße ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden