Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werkzeugspitze in CS4 Mac

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo, ich will gerade meine Arbeitsweise in CS4 etwas effizienter gestalten und wollte dazu die neue Funktion der Werkzeugspitzen-Vergrößerung (bzw. Änderung der Härte) des Pinsels benutzen. Leider funktioniert das nicht auf meinem Mac. Ich weiß, dass man auf dem Mac statt alt+rechte Maustaste, beim Mac mit gedrückter Befehls- und Wahltaste dieses Nutzen soll, klappt aber nicht.

Hat da jemand einen Tipp? Schon mal Danke!
 

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Werkzeugspitze in CS4 Mac

Was sagen denn deine Tastaturbefehle in PS zu der gewünschten Funktion? Und was sagen deine Mac-Kürzel. Hatte das mal in Indesign, dass unglücklicherweise zwei unterschiedliche Befehle mit der gleichen Kombination voreingestellt waren. Fazit: Tastaturbefehl prüfen und ggf. ändern.
Da ich CS4 nicht habe, kann ich nur raten, dass du dir damit helfen könntest.

Hallo mihol, das Problem betrifft nur PS CS4. Hier kann man - normalerweise - die Werkzeugspitze direkt im Bild verändern, ohne irgendwelche Menüs, einfach durch induitives Ziehen der Werkzeugspitze mit den genannten Tastaturkürzeln. Ist eigentlich ne tolle Funktion - wenn es funktioniert.
Werde mich an den Support von Adobe wenden. Aber Danke auf jeden Fall!
 
AW: Werkzeugspitze in CS4 Mac

Ich weiß, dass man auf dem Mac statt alt+rechte Maustaste, beim Mac mit gedrückter Befehls- und Wahltaste dieses Nutzen soll, klappt aber nicht.

Dein "Wissen" ist falsch. ;)

Richtig:

Pinsel vergrößern/verkleinern: CTRL+Alt und dann Klicken und Ziehen.
Pinselhärte verändern: Zusätzlich die Befehlstaste halten.

CTRL = die Taste ganz außen unten links auf der Tastatur
Befehl = die Taste links von der Leertaste
Alt = die Taste zwischen CTRL und Befehl

;)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Werkzeugspitze in CS4 Mac

Dein "Wissen" ist falsch. ;)

Richtig:

Pinsel vergrößern/verkleinern: CTRL+Alt und dann Klicken und Ziehen.
Pinselhärte verändern: Zusätzlich die Befehlstaste halten.

CTRL = die Taste ganz außen unten links auf der Tastatur
Befehl = die Taste links von der Leertaste
Alt = die Taste zwischen CTRL und Befehl

;)

Tausend Dank! Ich hatte mein Wissen aus der offiziellen Adobe Hilfe:



Die hätten es eigentlich wissen sollen. Aber gerade heute hat jemand einen Kommentar dazu abgegeben, war leider heute Morgen noch nicht da.

Also noch mal Danke!
 
AW: Werkzeugspitze in CS4 Mac

Tausend Dank! Ich hatte mein Wissen aus der offiziellen Adobe Hilfe:



Die hätten es eigentlich wissen sollen. Aber gerade heute hat jemand einen Kommentar dazu abgegeben, war leider heute Morgen noch nicht da.

Hui! Die scheinen den Unterschied zwischen Befehls- und Controltaste nicht zu kennen. Beim zweiten Befehl steht ja, man soll Befehls-, Alt- und Befehlstaste drücken. :uhm: :D

Genau für diese Fälle sind Foren gedacht! Keine Ursache! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben