Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wert Minolta Dynax 5 + 2 Objektive ?

cjs

VariousDesign

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Minolta Dynax 5 inklusive zweier Objektive von meiner Großmutter erhalten. Sie meinte: " Wenn du sie nicht willst - werf ich das Teil weg." ;)
Ich habe leider keine Verwendung dafür, da die Objektive nicht mit meiner Kamera funktionieren und ich analoge Fotografie mittlerweile ganz schön teuer finde.
Meine Frage an die Spezialisten hier ist, ob die Kamera noch etwas wert ist, wovon ich der alten Dame ein schönes Essen o.ä. spendieren könnte.
Bei Google finde ich leider sehr schwankende Ergebnisse. Da ich mich gerade erst in die SLR Fotografie einarbeite, fehlt mir einfach die Kenntniss um genaueres über den Wert dieser Kamera sagen zu können. Neben den Objektiven sind auch noch zwei Taschen, Reinigungsequipment, Objektivdeckel, Tragegurt, ein Linsenschutz und ein Blitzgerät dabei. Wobei das Blitzgerät nicht mehr so taufrisch wirkt.
Die Kamera funktioniert übrigens auch noch ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Besten Dank
CJS

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also wenn Du sie zum Döner einladen willst, ist der Zeitwert schon überschritten:)
Die Dynax 5 war das Mittelklasse-Modell, darüber gab es die 7er und die 9er. Die Linsen, naja, Kit-Objektive waren das, auch nicht der Bringer. Könntest Du an einer Sony-Minolta versuchen zu verwenden.
Ist schade, aber das Zeug ist leider nichts mehr wert. Am brauchbarsten sind die Artikel drumherum.

drumstrumps

Noch nicht viel geschrieben

Das ist leider so, wie es mein Vorredner schon erklärt hat. Es gab damals auch noch die 404 Si. Als Einstieg in die SLR- Fotografie brauchbar, aber mehr auch nicht. Die Objektive passen an die Sony- Alpha DSLR und können dort weiter verwendet werden. Bisher ist mir da aber nur die Alpha- Reihe bekannt, ob auch andere Sonymodelle sich dafür eignen, kann ich nicht sagen. Es gibt aber ein DSLR- Forum, bei dem das ausführlich erklärt wurde.

Das müsste der Link dazu sein:

Wischer

Aktives Mitglied

wenn es jetzt noch älter wäre,
z.B. eine x700 mit manuellen Objektiven dann wäre es sicherlich
mehr Wert. Wenn du nicht gerade einen Liebhaber findest
kannst es entsorgen

DoctorG

Aktives Mitglied

Vorausgesetzt die Objektive sind staub-, kratzer- und pilzfrei (keine "komischen" Gewebe im Inneren, wenn Du von beiden Seiten durchguckst): stell' sie in die Bucht.
Für Alpha-Einsteiger, die für einen schmalen Taler einfach etwas Tele-artiges suchen (egal wie lausig die Qualtität bei diesen Rohren ist) ist das vielleicht noch zwei, drei Zehner wert.
Versuch es einfach. Außer Du sagst, mit Einpacken, zur Post latschen und vielleicht noch Huddelei im Nachhinein haben - das ist es für so ein Taschengeld nicht wert. Alternative: Bliebe noch das Zeug bei Quoka im lokalen (+kostenlosen) Kleinanzeigenmarkt reinzuhängen - da ist die Sache mit der Huddelei einfacher. Jemand kommt und kauft das wie gesehen oder eben nicht - kein Nachtreten mit Bewertungs-Punkten oder so.
Wenn sich keiner meldet, hast Du auch nix verloren - mehr kann nicht passieren. Wenn Du Glück hast, wird es sogar ein Zehner mehr ...

cjs

VariousDesign

puuuh - ich danke euch für die ehrlichen Antworten. Naja man kann ja nie wissen.
Ich werds dann wohl versuchen für kleines Geld zu verhökern.

Danke ;)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
in der Bucht wird das Objektiv um die 90 Euro angeboten und und alleine davon sollte ein Essen für Deine Oma drin sein.
@tschorch: Zu sagen, das "Zeugs" sei nichts mehr wert ist schon heftig. Oder woher hast Du dieses Wissen?

Grüße

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hallo,
in der Bucht wird das Objektiv um die 90 Euro angeboten und und alleine davon sollte ein Essen für Deine Oma drin sein.
@tschorch: Zu sagen, das "Zeugs" sei nichts mehr wert ist schon heftig. Oder woher hast Du dieses Wissen?

Grüße
Praktische Erfahrungen.
Was Du siehst, sind Händlerangebote, keine verkaufte Ware.
Selbst wenn das Objektiv an eine aktuelle Sony passt, wer fotografiert denn bitte mit einer Analog-Linse mit 5,6 bei 300mm? Weißt wieviel Licht Du brauchst, damit das vernünftige Bilder werden? Vorallem verwacklungsfrei.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
dem TE ging es nicht um das fotografieren sondern um das verkaufen. Und wenn alle um die 90€ Angebote Händlerangebote sind, dann kann er es ja immer noch für 40 Euronen verkaufen und immer noch seine Oma davon einladen :rolleyes:

Grüße

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Meine Frage an die Spezialisten hier ist, ob die Kamera noch etwas wert ist, wovon ich der alten Dame ein schönes Essen o.ä. spendieren könnte.
Bei Google finde ich leider sehr schwankende Ergebnisse. Da ich mich gerade erst in die SLR Fotografie einarbeite, fehlt mir einfach die Kenntniss um genaueres über den Wert dieser Kamera sagen zu können. ...

Da lese ich eine Verwertungsabsicht heraus. Und wenn Du auf der Bucht mal anschaust, dass Händlergebote für 90 EUR findest, private Auktionen für 0 EUR nicht verkauft werden, ist DAS der Markt, nicht ein Preisvorstellung eines Händlers. Lies bitte genau die Fragestellung und lies bitte auch genau meine Antwort dazu. Ich schrieb, dass die Nachfrage nach so einer Linse sehr gering ist, weil nicht attraktiv. Davon dass er selber fotografieren will habe ich nichts geschrieben.

Episode am Rande: Ein Bekannter kommt neulich mit der Ausrüstung seines Vaters, viel spezielles an Objektiven, teilweise wirklich Raritäten ... den Wert habe ich anhand einer Gebrauchtwarenliste ermittelt und bin auf 670 EUR (und der Preis war nur noch ein Bruchteil des Anschaffungspreises) gekommen. Nach mehreren Versuchen die Sachen zu verkaufen ist der Bekannte entnervt zu einem Händler gegangen, da ging alles für 150 EUR übern Tisch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden