Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Werte beim Stern-Werkzeug dauerhaft ändern

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne beim Stern-Werkzeug die Werte für Radius 1 und Radius 2 dauerhaft verändert, sodass beim erneuten zeichnen eines Sternes die eingegebenen Werte wieder verwendet werden.

Wenn ich die Werte verändere, setzt Illustrator die Werte aber wieder auf die Ausgangswerte zurück.

Wie kann ich das dauerhaft eingeben?

Weis jemand einen Rat?

Vektorprogramme

Ich glaube, dass du die Einstellungen machen musst wenn noch gar kein Dokument da ist oder es gerade erst neu gemacht wurde.
Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber irgendwie war das so. Also Einstellungen machen, neu starten und mal gucken.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Geht leider auch nicht.

Aber wenn ich beim aufziehen eines Sterns die Befehlstaste halte, kann man ja die Länge der Zacken bestimmen. Diese Werte bleiben dann erhalten (für Radius 1 und 2). Gebe ich die Werte numerisch ein, werden sie wieder verworfen.

Ich denke, das ist so gewollt. Der bessere Weg ist eh, dass ich einen erstellten Stern einfach kopiere.

Trotzdem danke. :)

Der bessere Weg ist eh, dass ich einen erstellten Stern einfach kopiere.
Ich arbeite mit dem Designer von Affinty, da kann ich praktisch jedes erstellte Objekt z.B. als Symbol oder als Asset speichern. Dann steht es, je nachdem, innerhalb des Dokuments oder für alle Dokumente zur Verfügung. Da AI ja viel mehr und alles viel besser kann, sollte es doch so etwas ja auch geben. Ich kenne AI kaum, also kann ich Dir nicht beschreiben, wie man es machen kann. Auf jeden Fall muss es möglich sein, so einen Stern in der gewünschten Größe als eigene Datei zu speichern und dann in jede beliebige Zeichnung einzufügen.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das geht auch. Einfach über das Symbole-Bedienfeld ein neues Symbol mit dem Stern erstellen...
Mich hat nur stutzig gemacht, warum eben die numerische Eingabe nicht dauerhaft übernommen wird...

warum eben die numerische Eingabe nicht dauerhaft übernommen wird...
Ein Programmierer hat nur 2 Möglichkeiten: Er gibt einen möglichst einfachen Einheitswert als Voreinstellung ein, der dann bei jedem Aufruf eine klare Startposition darstellt, oder er speichert den zuletzt eingegebenen Wert quasi als statische Variable und verwendet den letzten. Die AI-Programmierer haben sich offensichtlich für die erste Variante entschieden. Ist Geschmackssache. Besonders für Ungeübte ist ein grundsätzlich eine immer wiederkehrende, gleiche Ausgangsposition meist angenehmer, Programme sind voll von Funktionen, allein Anzeigeeinstellungen wieder herzustellen wird oft ein Riesenproblem. Sogar ein Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" ist nicht so einfach. Außerdem kommt es meist öfter vor, dass man die letzten Einstellungen nicht wieder verwendet. Kann aber auch ganz anders sein. Für solche Fälle kann man dann eben ein Template anlegen und dann diese Datei bei jedem Start laden. Auch so erre9cht man bestimmte Einstellungen, vermutlich nicht immer zu 100%, doch arbeitssparend.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden