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Werte einer Textur auslesen und auf Koordinatensystem übertragen

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo,

ich bin auf ein Problem gestoßen.
Und zwar habe ich ein Tutorial für 3Ds Max gesehen bei dem eine Collision Map erstellt wird. Anhand dieser Collison Map werden Partikel erzeugt.

Thinking particles 12 - Dust From CollisonMap on Vimeo

Nun hab ich mir gedacht, ja die Collision Map zu erzeugen ist ja einfach.
Hab ich auch prima hingekrigt und in einer AVI-Datei abgespeichert.

Wie kann ich nun die Werte auslesen ?
Ich möchte die Globale Position auf dem Polygon das den weissen Fleck Beispielsweise trägt der durch eine Kollision entstanden ist, auslesen und ihn an einen Emitter weiterleiten.
Aber ich verstehe nicht wie :'(
Mit dem Bitmap Node habe ich es schon probiert.

Die Map sieht folgendermasen aus:



lg nux
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werte einer Textur auslesen und auf Koordinatensystem übertragen

Hi. Ich weiß zwar, dass man Farbwerte aus Bildern auslesen kann, aber du möchtest wohl anhand dessen eine Position im Raum erhalten. Richtig? Da kann ich jetzt auf die Schnelle auch nicht helfen. Immerhin kommts ja auch drauf an, wie dein AVI-Film auf eine Geometrie projiziert wird. UV-Koordinaten spielen da sicherlich auch eine Rolle.

Andere Idee: Das Erzeugen von Partikeln ist auch dadurch möglich, dass Licht auf eine Oberfläche fällt. Statt einer Textur könntest du ja auch eine Lichtquelle animieren. Was meinst du?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Werte einer Textur auslesen und auf Koordinatensystem übertragen

Ja genau das will ich erreichen !
Schade .. :(


Wie geht das ?
Man könnte die Textur in den Transparenzkanal laden, und aus dem Objekt ein Lichtobjekt machen welches das Licht auf ein ein Wenig größeres Objekt wirft.

Komplizierte angelegenheit :rolleyes:

Danke für deine Antwort übrigens. :D
Bei solch komplexen Fragen erhalte ich selten auch überhaupt eine Antwort. ^^

lg nux
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Werte einer Textur auslesen und auf Koordinatensystem übertragen

Hi. Ein Bitmap-Node brauchst du nicht. Der TP-Node MatterWaves enthält die Möglichkeit eine Textur zu laden. Weiße Pixel emittieren Partikel, schwarze nicht. Du musst dann nur noch ein Polygon-Objekt zuweisen, dass ein UVW-Tag besitzt. Womit hast du ein Kollisions-Avi erstellt?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Werte einer Textur auslesen und auf Koordinatensystem übertragen

Oh man stimmt das hab ich sogar mal gelesen !
Muss ich gleich ausprobieren :daumenhoch:

THx :D

Proximal Shader und Textur backen ;)

lg nux
 
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