Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Western Union Money Transfer - Erfahrungen ?

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Geldtransfer von Western Union gemacht ? Ich habe mir was im Vereinigten Königreich bestellt und soll dies per Visa oder Giropay bezahlen. Trotz Deckung und Transfervolumens meines Kontos geht das nicht. Western Union sagt, die Bank gibt das Geld nicht frei. Die Bank meint, das alles OK ist mit meinem Konto.

Gruß Alex

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Western Union Money Transfer - Erfahrungen ?

Ich kenne Western Union nur als Bargeld-Transferstelle für Finanzagenten, die
üblicherweise bei Phishing-Transaktionen von den Auftraggebern zwischengeschaltet
werden. Über WU wird dann das in bar abgehobene Geld an die tatsächlichen
Empfänger angewiesen.

Auf Nimmerwiedersehen für den Geschädigten in Deutschland.

gefrorene_wand

Angekommener

Ich kenne WU selber von Transaktionen die mein Arbeitgeber in Österreich an meine Frau überwiesen hat. Das hat zwar reibungslos funktioniert aber dennoch. Western Union hat einen eher schlechten Ruf, von wegen Geldwäsche etc. Ich würde die Finger davon lasen. Ist aber nur meine Meinung.

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Finger Weg !

Wird oft als Teil der "Abzockmethode" bei den ebay Käufern aus Nigeria angewendet.

Kaufe lieber nur dort, wo es per paypal funktioniert; auch wenn es eventuell etwas teurer ist.

psd_fff

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

Western Union ist per se nichts Unseriöses. Die Tricksereien arbeiten meist mit einem Scheck, der wird erstmal (!) von der Bank gutgeschrieben. Dann platzt das Geschäft, Kohle soll vom Opfer dann mit WU zurückgeschickt werden. Wenn der Scheck dann aus Gruselbritannien geplatzt zurückkommt, storniert die Bank die Gutschrift. Geld ist dann weg.
Kommt auf die genauen Umstände an. Aber extremste Vorsicht ist angebracht: Geld ist nunmal weg, und zwar nicht nachverfolgbar!

karsten1077

Bin wieder da

zum nur bezahlen von dingen gibt es mit sicherheit sichere möglichkeiten um dein geld zurück zu holen, falls nötig. um schnell an bargeld zu kommen im ausland sehr bewährt. was mit deiner karte nicht läuft keine ahnung, aber vorsicht, denn wenn meine hausbank sagt karte ist ok vertraue ich der und nicht wu

gruß karsten

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Dein Konto mag okay sein, aber das Konto des Empfängers mag (vorsichtig ausgedrückt) unangenehm aufgefallen sein und ist auf einer "schwarzen Liste" so dass der Transfer dorthin geblockt wird.
Gerade im Bereich ebay-Betrug spielen WE-Konten eien unrühmliche Rolle.

mek68

epibriere gerne

WU ist an sich nicht weniger seriös als die Deutsche Bank oder alle anderen (?) Geldinstitute... Die Masche, welche oben schon beschrieben wurde, die ist das unseriöse!
Plus das Unwissen, daß ein aufs eigene Konto eingezahlter Check ein Sternchen im Kontoauszug hat, welcher besagt, daß der Betrag nur vorläufig gutgeschrieben wurde... also noch "platzen" kann.

D.h. Deine Frage müsste eigentlich lauten "Ist der Verkäufer so seriös, daß ich bei ihm überhaupt etwas kaufe?"...

Wenns ums Geld geht, sind einige Personen SEHR erfinderich

Geh noch mal zu Deiner Hausbank und rede mit denen was Du in Deinem Fall machen kannst.

Drücke Dir die Daumen!
Matthias

B

biker9999

Guest

Hallo liebe Leute
Möchte sie auf eine Betrugsmasche aufmerksam machen.
Ich hatte mein Motorrad bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert und da hatte einer interesse aus England an mein Motorrad.Er schickte mir ein scheck aus England der viel zu hoch war aber man sagte mir wäre das Geld für den abholer mit dabei ich sollte mir meinen betrag nehmen und den rest den abholer geben.Ok dachte als der scheck dann kam löste ich ihn auch ein.3 Tage später meldete sich der käufer und teilte mir mit das Geld für den abholer zu überweisen per WESTERN UNION MONEY TRANSFER.Da wurde ich aufmerksam da ich wieder 3800 € nach England schicken sollte.Habe den scheck jetzt stoniert aber meine Bank sagte es werden kosten für die rückbuchung aus England kommen.Die Polizei konnte mir nicht weiter helfen.
Also finger weg wenn euch jemand einen Scheck schicken will.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Habe den scheck jetzt stoniert aber meine Bank sagte es werden kosten für die rückbuchung aus England kommen.

Den hättest Du nicht stornieren brauchen, denn der kommt eh ungedeckt zurück.

Merkst was? :)

Du wärst übrigens nicht nur 3.800 Euro losgewesen, sondern hättest auch noch ein Verfahren wegen Geldwäsche am Hals.

Zuletzt bearbeitet:
B

biker9999

Guest

Hallo
So jetzt hat mir meine Bank mein komplettes Girokonto auf lebzeiten gekündigt nur weil der Scheck wohl nicht in ordnung war.Darf mir jetzt ne neue bank suchen verstehe nicht warum die Commerzbank so knallhart ist.

MFG Frank

studio24

Homo Nikoniensis

Hallo
So jetzt hat mir meine Bank mein komplettes Girokonto auf lebzeiten gekündigt nur weil der Scheck wohl nicht in ordnung war.Darf mir jetzt ne neue bank suchen verstehe nicht warum die Commerzbank so knallhart ist.
Da muss aber noch was anderes hinter stecken, denn dass mal ein Scheck nicht eingelöst wird ist ja nicht unüblich. Solche Schüttelschecks habe ich auch schon von meinen Kunden erhalten und weder mir noch dem Kunden ist was passiert. Außer, dass ich ihn auf Vorkasse gesetzt habe. Bei dir vermutet die Bank anscheinend Geldwäsche.

Da würde ich mal mit nem Anwalt sprechen, ob das mit der Kündigung so einfach geht. Nicht, dass das auch noch Einträge in Wirtschaftsauskunfteien nach sich zieht. Dann wird es schwer werden, überhaupt noch ein Konto irgendwo zu bekommen.

Zur WU:
Unter'm Strich ist die WU eigentlich solide. Die machen ihr Geschäft und für Bargeldtransfers kann es sehr hilfreich sein, die auch mal zu nutzen. Wie alle anderen Dinge, so kann das aber auch mißbraucht werden. Ich würde nie ein Vorkassegeschäft machen, das über WU abgewickelt wird.

Die Masche mit den überhöhten (natürlich ungedeckten und geklauten) Schecks wird in allen Bereichen gemacht. Sind auch schon viele Models und Fotografen drauf reingefallen. Denen wir mit einem Auftrag gedroht (Shooting auf Mauritius, Ibiza oder in LA) und ist ja klar, jedes Model sieht sich bei Vorkasse schon auf der Welt rumjetten. (Die quetscht dann gedanklich ihre 85 KG schon mal in der 1st Class zwischen Giselle Bündchen und Naomi Campbell).

Merke:
Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr!

attrip

Typographin

Bank mein komplettes Girokonto auf lebzeiten gekündigt

hast Du Dich mal mit denen persönlich in Verbindung gesetzt? Ich meine, hingegangen und Dich mit Deinem Sachbearbeiter unterhalten?
Meine Erfahrungen mit der Commerzbank waren immer positiv ? wenn ich mich gekümmert habe. Lässt man Dinge jedoch einfach so laufen, schaltet jede Bank auf stur.

B

biker9999

Guest

Hallo
Ja habe sogar nach Frankfurt telefoniert und die geben mir aber keine genaue auskunft was mit dem Scheck ist.
Die sagten nur der ist nicht legal und mein konto ist auf lebszeiten gespert und gelöscht.

Gruß Frank

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Bist du nicht als Steuerzahler Miteigentümer der Commerzbank? Schmeiß den Vogel raus! ;)

K

kamuta

Guest

Ich hatte bis jetzt ueberwiegend gute Erfahrung mit WU. Leider hat WU einschlechtes Informationsmanagement. Ich habe folgende Erfahrung. Ich habe Geld an Verwandte in Land X gesendet. Der Empfaenger in der Abholfiliale bekommt gesagt das Geld sei nicht da und teilt uns das mit. Ich rufe bei WU an und bekomme in schlechtverstaendlichem deutsch mitgeteilt ich sei nicht authorisiert fuers Geldversenden(nach ueber 10 Jahren) und solle mir mein Geld in meiner Postbankfiliale zurueckholen. Die ruft bei WU an und bekommt zur Antwort das Geld sei schon abgehoben, den designierten Geldempfaenger zur WU zentralfiliale geschickt und der bekommt wieder die Meldung das Geld sei nicht da. Daraufhin Anruf bei der Postbank Hauptstelle. Die erkundigt sich irgendwo( WU?) ruft zurueck und sagt ich solle zu meiner Postbankfiliale gehen und mir mein Geld abholen und wenn die nicht auszahlen wollen sollten sie meine Kontaktperson anrufen. Diese ruft wieder ihre WU nummer an und bekommt wieder die Meldung das Geld sei abgeholt. Jetzt rufe ich wieder in derPostbankfiliale die posthauptfiliale an und die bittet mich das Handy an die Filialangestellte zu geben.Erst jetzt bekomme ich mein Geld cach ca. einer stunde zurueck. Dann hat nochmal meine Frau Geld ins selbe Land aber eine andere Person geschickt. Jetzt passiert wieder exakt das selbe. Seidem haben wir uns einem anderen Geldversender zugewandt und sind zufrieden

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
@kamuta - der Thread ist schon fast 5 Jahre alt - schau mal künftig bitte aufs Datum.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden