Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Whykiki's Fragen zu InDesign.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich hatte vor dem Backup-GAU schon mal einen solchen Thread eröffnet. Ich mache also einfach einen Neuen.

Hintergrund: Ich bin fast den ganzen Tag auf der Arbeit und habe hier kein einziges Bildbearbeitungsprogramm, kann aber den ganzen Tag das I-Netz nutzen.
Daher nutze ich die "Leerläufe" die man hier beim Aktien verticken so hat, um mich weiterzubilden bzw. mir die Infos zu holen, die ich benötige um Abends dann meine "Nebentätigkeit" auszuführen!
Das also nur anbei, damit ihr mich nicht haut, wenn ich blöde Fragen stelle. Ich kann hier keine Handbücher und so lesen und halt eben auch nicht kurz mal ins Programm gucken, um mir das selbst zu erklären, aber wenn ich hier so rumsurfe, fallen mir ständig Fragen ein, die mich beschäftigen.
Ich will also nicht auf den Zug derer aufspringen, die einfach mal eben nach psd reinschneien, ne blöde Frage OHNE Suche stellen und wieder abhauen. Ich beteilige mich hier aktiv, soweit es in meinen Möglichekieten steht, daher gestattet mir bitte einfach ein paar Fragen ohne sauer zu werden.

Warum ich das alles schreibe?: Weil ich genau wegen dieser Problematik hier schon einmal angeeckt bin und das nun gerne vermeiden möchte und ich eben auch darlegen wollte, dass ich eben kein abezockter Nur-Nehmer bin, sodnern mich auch seit letztem Jahr rege beteilige.

OK?

Danke...
 

Design & Layout

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Der Ordnung halber Post #2.

Meine Fragen:

1. Kann ich in InDesign Objekte auch an den Anfassern drehen?
Bisher muss ich das Ganze jeweils mittels Eingabe der Gradzahl machen.
Bissken umständlich....

2. Muss ich beim Erstellen eines PDF's noch irgendetwas gesondert beachten?
Muss ich die Schriften explizit einbinden bzw. die Bilder oder sind die automatisch mit in dem PDF, wenn ich es einmal gepackt habe??
Der Kunde geht mit den PDF's nämlich selbst zum CopyShop (zum Glück) und lässt sie dort drucken, fatal wäre nun natürlich, wenn das Plakat nicht mit den Schriften gedruckt wird, die ich "erwählt" habe. Bisher hab ich ihm noch kein PDF zukommen lassen und konnte also nicht aus gemachten Fehlern lernen, will aber von vorneherein natürlich Fehler vermeiden.

3. Kann ich z.B. Rechtecke die ich mit z.B. rot gefüllt habe, später wieder mit "NICHTS" füllen? In Illustrator krieg ich das hin in PS auch, aber bei InDesign habe ich mich gestern blöd gesucht und habe hinterher als Komprmiss dann immer alles in der Dokumentfarbe mit der Pipette gefüllt.

Dankeschön!!!
 
P

PaMe

Guest

zu 2.)
du hast die möglichkeit deine schriften in pfade umzuwandeln. somit sind es reine vektoren und keine fonts mehr. mache ich grundsätzlich, aber erst zum schluss!

zu 3.)
du hast doch in deiner werkzeugleiste unten (ähnlich wie in ps) 2 rechtecke. 1 für die kontur, und 1 für die füllung. gewünschte farbe (oder auch keine (weißes kästchen mit diagonalem roten strich)) auwählen und fertsch.

hoffe konnte helfen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Whykiki schrieb:
1. Kann ich in InDesign Objekte auch an den Anfassern drehen?
Bisher muss ich das Ganze jeweils mittels Eingabe der Gradzahl machen.
Bissken umständlich....

Meines Wissens nach nicht. Aber wozu auch, in einem Satzprogramm setzt man schliesslich und erstellt nicht. ;)

Whykiki schrieb:
2. Muss ich beim Erstellen eines PDF's noch irgendetwas gesondert beachten?
Muss ich die Schriften explizit einbinden bzw. die Bilder oder sind die automatisch mit in dem PDF, wenn ich es einmal gepackt habe??
Der Kunde geht mit den PDF's nämlich selbst zum CopyShop (zum Glück) und lässt sie dort drucken, fatal wäre nun natürlich, wenn das Plakat nicht mit den Schriften gedruckt wird, die ich "erwählt" habe. Bisher hab ich ihm noch kein PDF zukommen lassen und konnte also nicht aus gemachten Fehlern lernen, will aber von vorneherein natürlich Fehler vermeiden.

Das kannst Du grundsätzlich alles nach Belieben in den Exportfunktionen einstellen. Man kann natürlich auch mal 30 Cent investieren und mit dem PDF zum Copy-Shop rennen und gucken, was man so alles richtig und falsch gemacht hat. *g* Grundsätzlich sollte man die Dinger in dem Falle idiotensicher machen.

Whykiki schrieb:
3. Kann ich z.B. Rechtecke die ich mit z.B. rot gefüllt habe, später wieder mit "NICHTS" füllen? In Illustrator krieg ich das hin in PS auch, aber bei InDesign habe ich mich gestern blöd gesucht und habe hinterher als Komprmiss dann immer alles in der Dokumentfarbe mit der Pipette gefüllt.

Ich kenne Dein InDesign nicht, meins hat, wie Illu auch, die Farbe »Keine«.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

OK, das mit Schrift in Pfade, habe ich auch schlussendlich gemacht. Nur entziehe ich mir damit ja quasi die Möglichkeit die Dinger nachträglich zu bearbeiten.

Der Kunde ist ein sprunghafter Typ...heute heisst das Plakat noch "Mega-Weihnachten", morgen schon wieder "Weihnachten Deluxe" und danach wieder "Super-Duper-Weihnacht" oder so ähnlich...wenn ich nun ales in Pfade wandele, muss ich ja beim jedem Sprung den der macht, den Text neu setzen.

Ich weiss das dauert nicht allzulange, aber ich muss halt dann immer Texte in bis zu 10 Postern ändern können und die alle komplett neu zu setzen, ist doch etwas umständlich.

@wex:Yo Danke für den Tipp mit den 30 Cent, manchmal scheine ich echt irgendwie blockiert zu sein, da hab ich gar nicht dran gedacht. Sobald ich in den nächsten Wochen mal wieder etwas anderes als Spätschicht habe, werde ich das in Angriff nehmen und bei den ersten Plakaten, die er jetzt wegbringt, hoffe ich dann einfach mal auf mein Glück, dass das PDF genauso aussieht, wie ich hoffe....
 

pinwand

nix newbie

hey! :)

zu deinem dreh-problem ... in gewisser weise kannst du das schon, ohne die gradzahl einzutragen ... und zwar mit dem Werkzeug, das sich da nennt "Drehen" (shortcut R) ...
 

pinwand

nix newbie

wex_stallion schrieb:
Meines Wissens nach nicht. Aber wozu auch, in einem Satzprogramm setzt man schliesslich und erstellt nicht. ;)

ich entwerfe ehrlichgesagt auch in indesign und setze nicht nur! :) immerhin macht das prog echt was her! :) und immer erst nen layout in illustrator oder freehand zu erstellen, um es dann in indesign nachzubauen, finde ich ehrlichgesagt ein bisschen zaitaufwändig ... bis denn!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
PS und Illu sind für andere Aufgaben gemacht als ID. Dementsprechend werden auch andere Schwerpunkte bei der Bedienung und der Funktionen gesetzt.

Nichts anderes sollte das heissen.

Davon ab, das InDesign für ein Layout auch gemacht ist. Illu weniger.
 

pinwand

nix newbie

wex_stallion schrieb:
PS und Illu sind für andere Aufgaben gemacht als ID. Dementsprechend werden auch andere Schwerpunkte bei der Bedienung und der Funktionen gesetzt.

Nichts anderes sollte das heissen.

Davon ab, das InDesign für ein Layout auch gemacht ist. Illu weniger.

alright! :) was anderes habe ich nie behauptet ... würde auch nie ein logo o. ä. mit indesign entwerfen! deine aussage klang jedoch so, als ob man nur letztendliche dinge mit id erstellen sollte ... naja ... und da musste ich halt meinen senf dazu geben! ;) nix für ungut ... bis denn!
 
H

highRes

Guest

PaMe schrieb:
zu 2.)
du hast die möglichkeit deine schriften in pfade umzuwandeln. somit sind es reine vektoren und keine fonts mehr. mache ich grundsätzlich, aber erst zum schluss!

Bist Du wahnsinnig?


Schriften dürfen nicht in Pfade umgewandelt werden, abgesehen von grafischen Effekten!
Du verlierst Hinting, Unterstriche, Kastenrahmenfarben und Konturen, Aufzählungsnummern und -zeichen und einiges mehr. Das ist ein absolutes NO, NO, NO.

Wenn Du unbedingt Schriften in Pfad im PDF haben willst -- was nicht notwendig ist, wenn die Schriften eingebettet sind -- dann erstelle eine Transparenzreduktionseinstellung, bei der alle Texte in Pfade gewandelt werden. Verwende auf jedem Druckbogen mindestens ein Objekt mit angewnadter Transparenz (das kann auch unsichtbar sein und außerhalb der Druckfläche und von der Masterseite kommen) und wende beim Export diese Transparenzeinstellung an.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
highRes schrieb:
Schriften dürfen nicht in Pfade umgewandelt werden, abgesehen von grafischen Effekten!
Du verlierst Hinting, Unterstriche, Kastenrahmenfarben und Konturen, Aufzählungsnummern und -zeichen und einiges mehr. Das ist ein absolutes NO, NO, NO.

Da hast Du grundsätzlich vollkommen recht, aber in diesem speziellen Fall geht es um Plakate. Wenn es um die Plakate aus dem anderen Thread geht, gar in A0.

In den Größen muss man i.d.R. eh an die Schrift nochmal ran und manuell ausgleichen, von daher wäre das in dem Fall nicht so tragisch mit Pfaden zu arbeiten.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich weiss, das wex mir die Frage bereits einmal benatwortet hat, aber anscheined ist der THread dazu beim Server-Crash verloren gegangen, also nochmal:

Ich will ein Foto in mehreren Rahmen anzeigen lassen, quasi die Rahmen als eine Art Maske...wie muss ich das nochmal machen, ich bekomme es nicht hin. Ich kann im mer nur in einem Rahmen platzieren und auch nur in diesem wirds angezeigt....
ich will das Foto aber in allen Rahmen "partiell" haben.

Und:

Wie kann ich z.B. 8 Rahmen mit 8 mal dem gleichen Dokument füllen?
Bspl: Eintrittskarten, solen 8 Stück auf DIN A4 sein, habe die Karte gemacht, exportiert. NUn mache ich neues Dokument auf A4, 8 Rahmen rein und nun will ich alle 8 Rahmen mit diesem Bild füllen ohne jeden Einzelnen befüllen zu müssen. Geht das?
 

dapoldi

Oldie

Whykiki schrieb:
Wie kann ich z.B. 8 Rahmen mit 8 mal dem gleichen Dokument füllen?
Bspl: Eintrittskarten, solen 8 Stück auf DIN A4 sein, habe die Karte gemacht, exportiert. NUn mache ich neues Dokument auf A4, 8 Rahmen rein und nun will ich alle 8 Rahmen mit diesem Bild füllen ohne jeden Einzelnen befüllen zu müssen. Geht das?

Wenn du Dokument fertig hast alles gruppieren, kopieren und dann auf deiner A4 Seite platzieren.
Mit Mehrfach einfügen kannst du Anzahl und Abstände angeben.
 

hadez

Noch nicht viel geschrieben

zur ersten frage:

das habe ich grade eben auch zum ersten mal gemacht und es ist ganz einfach.
die verschiedenen objekte alle auswählen und unter objekt/verknüpfte pfade/erstellen auswählen. dann das bild dort rein platzieren, ich mach das per drag and drop aus bridge und hocuspocus das bild läuft über alle objekte.

zur zweiten frage:

ich denke dein ansatz ist der falsche. du hast eine eintrittskarte erstellt, dann platzierst du sie in indesign und danach solltest du sie erst duplizieren...

grüße
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo, danke für die Antworten.

Das mit dem duplizieren habe ich auch heute morgen rausgefunden. Ich platziere jetzt eine meiner angefertigten Eintrittskarten und dupliziere diese mehrfach mit Versatz!

Super.

InDesign ist echt geil, auch wenn ich es wie in einem anderen Thread schon gesagt, missbrauche!!!
 

hadez

Noch nicht viel geschrieben

missbrauchen würde ich nicht sagen, denn solange ich etwas in dem programm machen kann und es nicht entscheident umständlicher ist wird es eben gleich in indesign gemacht...

nat. kann man sich fragen warum adobe typische illustratorfunktionen nun auch in indesign anbietet aber das werde ich sicherlich nicht ergründen können, möglicherweise ist es einfach nur so gewachsen und wenn die schnittmenge noch größer wird dann gibts ein alleskönnerprogramm :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.226
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
Marthauru
Oben