Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Wichtung - Manche Punkte unter 100%

B

barri

Guest

Hallo zusammen,

ich habe schon desöfteren ein sehr nerviges Problem beim wichten von Charakteren. Manche Punkte sind nicht zu 100% gewichtet. Das führt natürlich bei großen Bewegungsänderungen dazu, dass die Punkte zurückbleiben und zu unschönen Verzerrungen führen.
Um es deutlich zu machen hab ich mir mal die fertige Zani-Maiden aus dem Video-Tutorial geschnappt und selbst da kommen solche Punkte vor.
-->

(habe einfach den Hauptcontroller entlang der Z-Achse verschoben)

Da diese Punkte unheimlich schwer zu finden sind, wollte ich hier mal fragen ob es einen Workaround/Script/Plugin/Funktion gibt um diese zu vermeiden.

Schöne Grüße
Barri

EDIT: Selbst die fertig geriggten Charaktere aus dem Contentbrowser haben dieses Problem!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M

mp5gosu

Guest

AW: Wichtung - Manche Punkte unter 100%

Problem?
Der sind und zwecks des Wichtens liegt darin, Vertices mit begrenztem Einfluss zu erstellen. Schau mal im Weight-Manager, ob die Gesamtwichtung pro Punktbei 100% liegt.

Falls nein: Normalisieren-Knopf.
Oder aber: Filtern nach Werten unter 100% Gesamtwichtung->Selektieren und von Hand nachbearbeiten.

Es kommt immer auf die Workflow des Rigs und der Controller an, es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten, ein Rig zu erstellen (Dazu ist es teilweise auch möglich, Character mit <100% Wichtung zu erstellen).
Eins noch: Du hast die Option im Display-Tab, Dir alle Werte aller Joints anzeigen zu lassen, wenn Du gerade über einen Punkt hoverst.

edit: Sorry, Bild gerade erst angeschaut.
Der Normalisieren-Knopf ist Dein Freund.
Oder aber per Hand nachmalen, was hier besser geeignet ist.

Noch als Tipp: Ganz selten (ich muste diese Erfahrung leider schon machen) spielt auch der Interpolationsalgorithmus ne Rolle. zu finden im Skin-Objekt.
Unter bestimmten Umständen können die Modi "Blend" und "Spherical" genau diese Probleme verursachen. Man sollte also immer bei "Linear" bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barri

Guest

Problem?
Der sind und zwecks des Wichtens liegt darin, Vertices mit begrenztem Einfluss zu erstellen. Schau mal im Weight-Manager, ob die Gesamtwichtung pro Punktbei 100% liegt.
Jo das ist das Problem. Wenn die Gesamtwichtung nicht bei 100% liegt.

Der Normalisieren hilft auch nicht in jedem Fall.
Zitat aus der Hilfe:
Normalisieren ist eine Option, die beim Malen der Wichtungen versucht, den Einfluss aller Joint-Objekte auf einen Punkt des zu wichteneden Meshes bei genau 100% zu belassen. Reduziert man also den Einfluss eines Joint-Objektes auf einen Punkt etwa durch Benutzung des Radieren Modus, wird der so abgezogene Einfluss auf dem nächsten Joint-Objekt bzw. den nächsten Joint-Objekten, die diesen Punkt beeinflussen, zugeschlagen. Wirkt kein anderes Joint-Objekt auf diesen Punkt, da zum Beispiel der Einfluss vor dem Reduzierem bei 100% lag oder noch keine weiteren Wichtungen gemal wurden, wird der reduzierte Einfluss allerdings keinem anderen Joint-Objekt zugeschlagen.

Das mit dem Filter im Wichtungstag hab ich auch grade entdeckt. Hilft auf jeden Fall nochmal um alles zu checken. Bei mir sind es aber relativ viele Punkte die nicht sauber auf 100% gewichtet sind...Daher ist ne manuelle Nachbearbeitung relativ nervig^^ Im Moment hab ich einfach den Charakter mithilfe des Master-Controller entlang der Z-Achse ein paar Einheiten verschoben und wo Verzerrungen auftraten, diese mit dem Wichtungstool übermalt, sodass diese wieder ans Mesh zurücksnappen.

Ich hatte eigentlich gehofft, das es so ne Art verbessertes Normalisieren gibt. Aber ich glaub da denk ich einfach zu bequem.

Schöne Grüße
Barri

EDIT: sry hab jetzt erst dein EDIT gelesen. Ja ich denke das von Hand nachmalen wird mich jetzt den Abend lang beschäftigen.
Und danke für den Tipp mit dem Interpolationsalgorithmus.

M

mp5gosu

Guest

Das Normalisieren wurde in R12 verbessert. ;)

B

barri

Guest

echt? Ich hab nur gemerkt, dass der Button dazu sich in der R12 im Wichtungsmanager versteckt.:lol:
Das Normalisieren ist ja echt schon ne hilfreiche Funktion. Deckt aber trotzdem nicht jeden Fall ab. :) Aber zu sehr automatisieren ist manchmal schön aber auch nicht immer zu machen...

Naja die meisten Punkte hab ich den Abend lang schon gefixt bekommen. :D

florens

Nicht mehr ganz neu hier

echt? Ich hab nur gemerkt, dass der Button dazu sich in der R12 im Wichtungsmanager versteckt.:lol:
Das Normalisieren ist ja echt schon ne hilfreiche Funktion. Deckt aber trotzdem nicht jeden Fall ab. :) Aber zu sehr automatisieren ist manchmal schön aber auch nicht immer zu machen...

Naja die meisten Punkte hab ich den Abend lang schon gefixt bekommen. :D

Das Problem hatte ich auch gerade beim kleinen Finger.
C4D lässt Punkte, die überhaupt nicht Gewichtet sind einfach stehen, denn eben weil sie nicht gewichtet sind, sollen sie ja theoretisch stehen bleiben. Ich nehm jetzt mal bei deinem Bild den Ellbogen als Beispiel: Warum auch immer sollen sich am Ellbogen die Punkte oben NICHT bewegen, wenn du ihn einknickst. So wählst du diese Punkte ab. Nun denkt C4D aber wie oben genannt gleich zu weit. und ignoriert diese Punkte dann einfach beim Bewegen.
Ich hab das so gelöst: Ich hab einfach eine Wichtung vom nächst höheren Joint hinzugefügt (im Beispiel Ellenbogen wäre das die Linke Schulter bzw. der Linke Arm (Wie auch immer du das benannt hast)). Von dem solltest du aber auch keine 100% Wichtung geben. Am besten klickst du mit gedrückter STRG-Taste im Objektmanager auf den Left_Elbow und die Left_Shoulder während du das Wichtungswerkzeug anhast. Dann einfach auf die unglücklichen Punkte drücken.
Warum das? Du malst nun mit dem Wichtungswerkzeug 50/50 von beiden Parts, sodass die Wichtung auf dem Model im Verhältnis 1 zu 1 gesetzt wird und wenn du den Ellenbogen einknickst die angenommen 100% gewichteten Arm Punkte nciht einfach stehen bleiben.

Ich hoffe das hilft dir.

MfG
Flo

B

barri

Guest

Danke für die ausführliche Beschreibung. :)
Ich hab mich jetzt auch noch ein bischen durchgelesen, was ausprobiert und habe jetzt einen ganz guten Workaround gefunden. Ist zwar mit viel manueller Arbeit verbunden, aber ich denke das ist normal beim riggen. ;) (ausgenommen sind natürlich die Autorigger :D)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden