Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mehrere Bilder auf einem Stativ bei Gewitter von einer Landschaft gemacht. Auf jedem Bild ist ein anderer Blitz drauf und ich würde sie gerne übereinander legen.

Ich suche Tipps für die Einstellung der Überblendung oder Maskierung bei Gewitterbildern und habe trotz vielem Suchens nichts darüber gefunden, obwohl das doch eigentlich häufig vorkommen müsste.

Zur Erläuterung mag dieses Bild dienen: http://www.flickr.com/photos/amery/5261849663/lightbox/
 

Photoshop

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Hallo!

Dein angehängtes Bild finde ich absolut genial!

Da ich deine eigenen Fotos leider nicht kenne, tippe ich mal halb-blind auf einen Ebenen-Modus aus der Gruppe "Negativ multiplizieren". "Hellere Farbe" könnte (ungetestet) ein größerer erster Schritt sein.
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Meiner Meinung nach kommst du allein mit Verrechnungsmethoden wie z.B. "Negativ multiplizieren" usw. nicht ans Ziel. Du wirst wahrscheinlich mit Masken und Alphakanälen arbeiten müssen, um die Blitze schön ins Bild setzen zu können. Aber dein Endprodukt würde ich auch gerne sehen wollen.
Liebe Grüße
Rebbekka
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Ich finde das Foto wirklich genial und frage mich, für was genau Du noch Tipps benötigst. ;)

Persönlich würde ich die Blitze grob freistellen und mit den Ebenen-Modi experimentieren.
Schatzi hat ja schon "Negativ multiplizieren" empfohlen, was auf jeden Fall funktionieren sollte.
Für Montagen erstelle ich mir meine Blitze zumeist selbst (heller Blitz auf schwarzem Hintergrund) und füge diese ebenfalls als neue Ebene mit "Negativ multiplizieren" völlig unproblematisch ein.

Gruß,

Moses
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Oh, da muss ich aber schnell mal einen falschen Eindruck korrigieren. Das verlinkte Bild war nur als Beispiel, wie ich es auch machen möchte.

Hier ist mein eigenes Bild, mit dem ich es probieren will:
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Ja, habe ich ja auch, aber ich wollte jetzt das Forum nicht damit vollmüllen. Auf dem obigen Bild ist übrigens auch ein Blitz drauf, aber nur ein kleiner.

Um zur Anfangsfrage zurückzukommen: Kennt jemand ein gutes Tutorial für diese Composite-Bilder?
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

:)

Noch nicht! Ich hatte auf ein wenig mehr "Händchenhalten" gehofft.. :uhm:

Bin eben kein Photoshop Profi, bin mehr mit Lightroom unterwegs...
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

:)

Noch nicht! Ich hatte auf ein wenig mehr "Händchenhalten" gehofft.. :uhm:

Bin eben kein Photoshop Profi, bin mehr mit Lightroom unterwegs...

Zwei Bilder MIT Blitzen wären hilfreich, denn dann könnte man Dich vielleicht besser "ans Händchen" nehmen.....
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Eine Möglichkeit wäre ggf., über die Kanäle zu gehen, den mit dem stärksten Kontrast auszuwählen, den dann zu duplizieren und dann mit dem Abwedler und Nachbelichter die Blitze herauszuarbeiten. Dann mit gedrückter Strg-Taste den Kanal anklicken und du hast die Auswahl. Wird hier aber wegen der Wolken nicht ganz so einfach werden, bei schwarzem Himmel sollte es gut klappen.
Viel Erfolg!
Matty
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

So, ganz auf die Schnelle:



Blitze aus den Fotos grob freigestellt, anschließend auf einer neuen Ebene ins Ausgangsfoto eingefügt und mit "Negativ multiplizieren" verrechnen lassen. Die störenden Ränder kann man nun über Einstellungsebenen (Tonwertkorrektur, Farbbalance, Farbton/Sättigung) entfernen, ohne radieren o.ä. zu müssen. Den "Querblitz" habe ich etwas skaliert.
Mit brauchbarem Ausgangsmaterial kann man so mehrere Blitze nachträglich zusammenführen. Noch einfacher wird es, wenn die Fotos alle aus der gleichen Perspektive und mit den selben Belichtungswerten aufgenommen werden.

Gruß,

Moses
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben