Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Anfangen zu zeichnen?

F

Fvonxer

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

würde ertmal beim abpausen bleiben. so lernst erstmal mit tablett zu arbeiten und machst dich mit der werkzeugen vertraut. ausserdem bekommst langsam ein gefühl fürs zeichnen.

L

Lockadelic

Guest

.......allerdings beim Pausen bin ich recht gut. Wobei ich mal bei einem Online Tutorial gehört habe ist es ja egal wie man zum Endergebnis kommt?!?

Wie sollte man denn am besten Anfangen?

Also das mit dem "Pausen" solltest du schnellstmöglich vergessen wenn ich richtig verstanden habe was du damit meinst.
Das ist auf jeden Fall der schlechteste Weg, wenn du richtig Zeichnen lernen willst...
Also ich würde sagen du zeichnest erstmal irgendwelche Bilder ab, also am besten kopieren und darauf achten dass die Proportionen stimmen. Du musst erst mal ein Gefühl dafür bekommen, also Schraffuren usw...
dann später wennde ein Skizzenbuch voll hast, fängst du an von zu natur zeichnen...alles was dir unterkommt....
vielleicht erstmal irgendwelche Objekte und später deine Mutta oder so, da wächst man sehr dran!

wenn du soweit bist kannst du ja nochmal fragen :D

Allgemein gesagt hängt alles von der Übung ab, es gibt Menschen die machen 45000 Skizzen im Jahr also halt dich ran...

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

...das zeichnen zuerst auf Papier hat mir auch sehr geholfen. Diese Zeichnungen dann einscannen - mit der Zeit klappt es dann auch direkt am PC.
Zu Beginn habe ich auch viel abgezeichnet. Dabei haben mir Gitternetze, welche ich auf Pergamentpapier augezeichnet habe, sehr geholfen. Dieses Pergament dann über das abzuzeichnende Foto/Bild legen und man kann an Hand der Kästchen die Proportionen sehr gut übertragen. Nach einiger Übung klappt es dann auch bald ohne solche Hilfsmittel.

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich nutze den Thread mal für meine Fragen. :p

Ich möchte auch unbedingt lernen Menschen realistisch zu zeichnen und zu colorieren. Ich male/zeichne schon lange. Es sind bis her aber überwiegend Dinge, wie Tiere( oft in Disney-Stil), Comicfiguren, Fantasygestalten, aber weniger Richtung Realismus. Heißt, ich habe Figuren überwiegend nach meiner Vorstellung gemalt.

Jetzt übe ich schon eine zeitlang Menschen zu zeichnen, aber ich werde darin einfach nicht besser und verzweifle oft an so Stellen, wie Nase, Mund bzw. Proportionen. :'( Es dauert auch unendlich lange bis eine Figur mehr oder weniger realistische Züge annimmt. Meine Menschen sehen oft wie Manga Figuren aus, was nicht schlecht ist, aber ich möchte mich auch weiter entwickeln, was nach meinem Gefühl nicht passiert. Es fängt schon damit an, dass meine Menschen meistens sehr ähnlich aussehen, obwohl ich sie in meinem Kopf anders sehen. Ich bekomme es nicht hin meine Vorstellung aufs Papier zu bringen, unterschiedliche Charaktere zu zeichnen, mit ihren verschiedenen Gesichts-/Körper- Merkmalen etc. Zudem komm ich über die „normale“ Perspektive nicht hinaus…meine Figuren stehen oft Frontal oder seitlich im Bild – langweilig – herum. Wie kann man diese genialen Perspektiven lernen die oft in Manga-Bildern zu sehen sind und wo man den Eindruck bekommt, dass die Figuren in einer Aktion eingefroren wurden.

Hier paar Beispiele:

http://img101.imageshack.us/i/3e87c7592018f0full.jpg/

http://img697.imageshack.us/i/cggirl29morningtrainbyi.jpg/

Das Problem was ich auch habe, ist das ich mich extrem unter Druck setze und wo mir früher das zeichnen/malen enormen spaß bereitet hatte, ist es heute für mich mit viel Frust und Angst verbunden. Frust weil das Ergebnis nicht so aussieht wie ich es mir vorgestellt habe (ich setze mir immer wieder viele zu hohe Erwartungen) und angst, weil ich immer wieder feststelle, dass ich mich nur langsam (wenn überhaupt) verbessere. :hmpf:

Ich vermute mal das liegt auch an meiner Vorgehensweise, ich habe darin irgendwie keine richtige Struktur, kein Schritt für Schritt Aufbau. Ich habe schon von so einige verschiedenen Vorgehensweisen gelesen, aber muss man wirklich erst einmal mit einfachen Formen, wie Zylinder, Würfel, Kreis etc anfangen? Und erst einmal die komplette Muskulatur, wie Knochenbau des Menschen lernen um diesen dann zu zeichnen?

Wie das hier:

http://www.polykarbon.com/tutorials/body/male/stick.htm

http://www.posemaniacs.com/

Also erst einmal so lange zeichnen, bis man es auswendig kann und ohne das man diese Vorlagen vor sich liegen hat? Wie schafft man es dabei die Lust nicht zu verlieren...ich habe nämlich wirklich Schwierigkeiten mit so einem monotonen Vorgehen. Zudem hasse ich das Abzeichnen von solchen Anatomiebildern…*seufz*

Es gibt ja auch die andere Meinung, dass diese Formen und Anatomie Ausarbeitung(Grundlage) unnötig ist um zeichnen zu lernen, dass diese auch den Neuling schnell die Lust nimmt. Hier steht mehr das Abbilden der Welt wie wir sie sehen im Vordergrund…also das man Menschen, Objekte etc. aus der Umwelt abzeichnet - durch bloßes sehen und Nachfahren der Linien richtig abbilden lernt.

Bei den vielen unterschiedlichen Methoden die es da gibt um zeichnen zu lernen bin ich verunsichert (blicke nicht mehr durch) und weiß gar nicht wo ich Anfangen soll. Deshalb hoffe ich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema.

Muss man seine eigene Methode für sich entdecken, also eine die individuell abgestimmt ist oder gibt es eine allgemeine (bewehrte) Lernmethode, Schritte die man absolvieren sollte um sich im Zeichnen von Menschen weiterzuentwickeln?

Wie viel Stunden am Tag habt ihr euch mit dem Zeichnen auseinandergesetzt, wie viele sind ungefähr nötig um sich zu verbessern und muss man bei jeder (Übungs-)Zeichnung detailliert vorgehen oder reichen grobe Striche/Linien (Skizzen) aus?

Gruß

Sayena

Zuletzt bearbeitet:

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Hast Du die Bilder gemalt? Geht nicht ganz klar heraus.
Nein, es sind nicht meine Bilder, sonst hätte ich ja wohl kaum gefragt wie man so geniale (interessante) Perspektiven lernen kann. ;) Zudem hätte sich ja auch die Frage um die Proportionen erübrigt...

Ich weiß aber auch nicht mehr wem sie gehören, habe sie damals im Internet gefunden und auf meiner Festplatte abgespeichert.

Gruß

Sayena

C

claudiabs

Guest

Hallo,

leider kann ich dir digital nicht weiterhelfen, aber zeichnen lernen per Hand, da denk ich kann ich dir weiterhelfen.

Tipp1: Beginne nicht mit großen Werken, sondern verbessere erst mal deine Qualität der Linie. Wie? Nun, indem du Striche ziehst. Parallele, gebogene, gekreuzte. usw. Was das soll?

Nun um etwas plastisch aussehen zu lassen benötigst du oft paralle, gebogene, gekreutze Linien, die dann die Form, den Schattenfalls auf das Objekt usw. kennzeichen. Leider klappt der Bildupload nicht, sonst hätte ich ein Beispiel hochgeladen.

Tipp2: Im Prinzip baut sich eine Zeichnung aus zwei Elementen auf. Erstens der Umrisslinie und zweitens der Binnengestaltung. D.h. du bist mit zwei Schwierigkeiten konfrontiert. Erstens musst du Perspektive beherrschen, für kleine Gegenstände reicht Parallelperspektive aus, für Räume, Landschaften, Menschen usw. muss du die Fluchtpunktperspektive beherrschen. Das Buch um das zu lernen ist von Hank Rotgans: Räumliches Zeichnen. Leider zur Zeit nur antiquarisch zu erwerben wie ich gerade gesehen habe.

Tipp 3: Diese Umrisszeichnung musst du so füllen, dass Licht und Schatten, Struktur und Textur zu erkennen sind. Nun benötigst du wieder qualitätvolle, definierte Linien.

Wie bitte? Ja, geübte Zeichner schaffen es schneller, leichter und exakter Flächen zu füllen. Du musst die Feinmotorik und die Präzison deiner Hand schulen. Das geht. Zeichne ist zu etwa 95% Transpiration und 5% Inspiration.
Obwohl ich nicht schlecht zeichne, werden auch bei mir die Linien nach etwa 10 min einzeichnen besser. Nach zwei Tagen .... Zeit hab ich zumindest nicht)

C

claudiabs

Guest

Hallo,

leider kann ich dir digital nicht weiterhelfen, aber zeichnen lernen per Hand, da habe ich Tipps.

Tipp1: Beginne nicht mit großen Werken, sondern verbessere erst mal deine Qualität der Linie. Wie? Nun, indem du Striche ziehst. Parallele, gebogene, gekreuzte. usw. Was das soll?

Nun um etwas plastisch aussehen zu lassen benötigst du oft paralle, gebogene, gekreutze Linien, die dann die Form, den Schattenfalls auf das Objekt usw. kennzeichen. Leider klappt der Bildupload nicht, sonst hätte ich ein Beispiel hochgeladen.

Tipp2: Im Prinzip baut sich eine Zeichnung aus zwei Elementen auf. Erstens der Umrisslinie und zweitens der Binnengestaltung. D.h. du bist mit zwei Schwierigkeiten konfrontiert. Erstens musst du Perspektive beherrschen, für kleine Gegenstände reicht Parallelperspektive aus, für Räume, Landschaften, Menschen usw. muss du die Fluchtpunktperspektiven beherrschen. Das Buch um das zu lernen ist von Hank Rotgans: Räumliches Zeichnen. Leider zur Zeit nur antiquarisch zu erwerben, wie ich gerade gesehen habe.

Tipp 3: Diese Umrisszeichnung musst du so füllen, dass Licht und Schatten, Struktur und Textur zu erkennen sind. Nun benötigst du wieder qualitätvolle, definierte Linien.

Wie bitte? Ja, geübte Zeichner schaffen es schneller, leichter und exakter Flächen zu füllen. Du musst die Feinmotorik und die Präzison deiner Hand schulen. Das geht. Zeichne ist zu etwa 95% Transpiration und 5% Inspiration.
Obwohl ich nicht schlecht zeichne, werden auch bei mir die Linien nach etwa 10 min einzeichnen besser. Nach zwei Tagen... ;-) (die Zeit hab ich leider nicht, wäre es noch besser)

Ein gutes Grundlagenbuch ist Zeichnen für Einsteiger von Hannes Döllel, mit 12,95 nicht so teuer und wirklich gut für Einsteiger geeignet (im Gegensatz zu manch anderem Werk!).

Leider gibt es keine deutsche Internetseite, die das gut erklärt.

Zeichnen ist Technik und Handwerk, man kann es wirklich lernen! Was du mit deinen Fähigkeiten dann zeichnest, ist etwas ganz persönliches, das ist Kunst.

Viel Spaß auf deinem Weg Claudia

F

Fvonxer

Guest

ok, dachte blos weil du in dem Absatz geschrieben hast, dass du auch zeichnest.

Um das mit den Proportionen in den Griff zu bekommen gibt es die vereinfachten Strichzeichnungen, die du in dem Link schon gepostet hast. Dein erster Schritt sollte also sein, dir mit so einer vereinfachten Darstellung eine Perstpektive zu konstruieren. (Das Kreuz im Gesicht gibt die Blickrichtung an. Auf der waagerechten Linie liegen die Augen.) In weiteren Schritten kannst du dann immer mehr Details herausarbeiten.

Falls du so noch nicht richtig zurecht kommst versuch doch erstmal etwas abzumalen. Techniken mit Pergamentpapier und soweiter findest ja im Internet genug. Dadurch kannst du Dir erstmal angewöhnen mit dem ganzen Arm zu malen, statt nur mit dem Handgelenk und durchgehende Striche zu machen. Du kannst auch kurze Striche machen, musst du halt sehen wie du besser zurecht kommst. Ist dann halt dein persönlicher Stil.

Ich lese bei dir einen typischen Anfängerfehler. Du versuchst ein perfektes Bild zu zeichnen, welches realistisch aussehen soll. Das bedeutet du hältst dich zu sehr an Details auf und das bringt dich kein Stück weiter. Mach lieber mehrere Skizzen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Zeichne soviel wie möglich unterschiedliche Posen und Perspektiven. Die Skizzen müssen nicht sonderlich toll werden. Geh mit der Einstellung heran, dass sie hinterher alle samt in die Tonne wandern. Damit setzt du dich dann auch nicht so sehr unter Druck. Du wirst sehen, wenn du erstmal 200-300 Skizzen angefertigt hast, wirst du langsam besser und irgendwann brauchst dann auch keine vereinfachte Strichzeichnung mehr.

Du merkst nach ein paar Skizzen auch wo deine Schwachstellen liegen. Es ist wichtig daran zu arbeiten und gerade sowas immer wieder zu üben.

Wenn du erstmal die groben Skizzen richtig drauf hast wirst du sehen, so schwer ist es nicht die Details so rauszuarbeiten, damit alles realistisch wirkt. Achte mal drauf welche Rolle Licht und Schatten spielt in einer realistischen Zeichnung.

Leg dir trotzdem mal ein Anatomiebuch zu. Da schaust halt immer mal rein, wenn du nicht weisst, wie du was zeichnen sollst. Als Referenz sozusagen.

hoffe ich könnte dir damit etwas weiterhelfen ;)

K

KayKayKay

Guest

zuerst solltest du versuchen bilder die dir gefallen abzuzeichnen oder den stil nachzuahmen, dadurch kannst du dir die nötige übung aneignen und langsam deinen eigenen stil finden. die meisten guten leute die ich kenne haben so angefangen.
greetz kay

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Danke für eure Tipps, werde einiges davon ausprobieren.

Ich habe mir hierzu ähnliche Thread zu dem Thema durchgelesen und dort wurden oft verschiedene Internetseiten empfohlen um das Zeichnen zu lernen. Wie so etwas hier:

Nightmages zeichnen lernen - online Zeichenkurs - Zeichnen und malen lernen

Beim durchstöbern dieser habe ich mich immer wieder gefragt ob das wirklich etwas für mich ist...z.B. das mit den geraden, wie parallen Linien zeichnen üben (was auch hier empfohlen wurde), denn das ist etwas, was ich bereits kann, würde ich mal jetzt behaupten. Also da liegt nicht mein Problem drin, genauso wie die Darstellung verschiedener Perpektiven bei z.B. Kegel oder Würfel oder Schatten setzen bei solchen Objekten...

Auch die Beispiele wie man Gesichter, Augen oder Haare zeichnet ist meiner Meinug sehr vereinfacht dargestellt...also ich sehe darin keine Steigreung für mich persönlich.

Sollte man dennoch von null anfangen, wenn ich in diesem Bereich(also z.B. Linien ziehen etc.) keine schwierigkeiten habe?

Ich habe mir auch einige Tutorials hier angeschaut und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht das gefunden was ich suche. Viele Tutorials gehen mehr in die Richtung Fotobearbeitung oder Fotomontage etc. Ich jedoch suche Tutorials die auf den Berreich Zeichnen/Colorieren ausgelegt sind, die am Beispiel solcher Bilder mir das arbeiten mit Photoshop nahe legen und die Vorteile/Möglichkeiten in bezug diser aufzeigen. Wo finde ich solche Tutorials? Kennt ihr gute Seiten auf deutsch?

Die Tutorials die ich hier dazu gefunden habe, haben mich enttäuscht und mir nichts neues gezeigt.

Dann beschäftig mich auch die Frage, wie weit muss man das Arbeiten mit Pfaden und Masken beim Zeichnen/Colorieren beherrschen? Ich habe mir dazu zwei Tutorials hier angeschaut und ich verstehe noch immer nicht das Prinzip dieser Werkzeuge? Zudem verwirren mich die vielen Tutorials hier, die ein und dasselbe Thema behandeln....ich als Neuling blicke da nicht durch und verliere dadurch Punkte für Punkte für Tutorials die mir am Ende nicht das Vermitteln, was ich mir erhofft habe bzw. nicht zu meinem Thema/Problem passen.

Wie also da den Überblick behalten, an was soll man sich da orientieren?Die Überschrifft allein ist nicht wirklich Hilfreich.

Ah noch etwas, wo finde ich Bilder von Menschen zum abzeichnen, die nicht einfach gerade (langweilig) in der Gegend herumstehen...also wo viel Dynamik drin ist und unterschiedliche Posen vorkommen?

Danke

Gruß

Sayena

Zuletzt bearbeitet:
C

claudiabs

Guest

Liebe Sayena,

vielleicht magst du mal eine Zeichnung von dir hochladen? Dann könnte ich besser sehen auf welchem Level du stehst und dir vielleicht noch zielgerichteter Bücher empfehlen. So wie du schreibst, hast du schon Grunderfahungen und bräuchtest jetzt bei bestimmten Problemen Hilfe.

Heute klappt es mit dem Bilderupload - warum. frag mich nicht!, und ich hab mal drei Beispiele hochgeladen. Kugel,Paprika und Auge sind nach dem selben Prinzip dreidimensional gestaltet. Scheibe! Gerade merke ich, das es doch nicht funktioniert. Da wird die Erklärung unten nur schwer zu verstehen sein. Ich versuchs nochmal in einer neuen Antwort!

Die hellsten Flächen sind dort, wo das Schlaglicht liegt. Also die Flächen, die das Licht stark zurückwerfen. Dann hat man einen Bereich, wo man die "Körperfarbe" des Gegenstands sieht. Daran schließt der Halbschatten an, dort streift das Licht den Körper seitlich, es ist nicht so stark. Dann folgt der Bereich des Körperschattens, dort kommt kein Licht hin, der Körper verhindert durch seine Form, dass dorthin direktes Licht fällt, aber bei runden Körpern hat man eine kleine Reflexzone, wo Streulicht vom Untergrund einen kleine Aufhellung bilden. Der Reflex bewirkt eine hohe Qualitätssteigerung und wird von vielen Anfängern vergessen (Grafiker nennen ihn auch Rimlight).
Dann folgt auf dem Boden der Schlagschatten. Er ist hier sehr dunkel und hart konturiert, d.h. die Lichtquelle ist punktförmig. Mit dieser Abfolge von Licht- und Schattenpartien (natürlich an den richtigen Stellen!) kriegt man jeden Gegenstand und jedes Lebewesen rund.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

claudiabs

Guest

So hier sind die Zeichnungen, jetzt kannst du dir denke ich die Erklärung oben besser vorstellen. Beim Auge wurde kein Schlagschatten gesetzt, wer will schon dunkle Augenringe! ;-))

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

@claudiabs

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Deine Bilder sind schön, für mich jedoch keine wirkliche Hilfe...okay, dass mit dem Rimlight schon, dass kannte ich noch nicht *freu*...jedenfalls habe ich es noch nicht in der Realität wahrgenommen, außer auf Flächen wie Glass, Metall, Plastik etc.

Was ich genau sagen möchte, ist dass ich so etwas auch hinbekomme, teilweise sogar ohne das Objekt vor mir zu haben, also solche Formen sind keine wirkliche herausforderung für mich, was bei lebenden Wesen schon anders aussieht. Ich brauche Stunden um allein die Proportionen eines Menschen ohne Vorlage einigermaßen hinzubekommen, mit Vorlage geht es schneller, wobei es da Bereiche gibt die mich zur verzweiflung bringen, wie Nase, Mund oder Hände...

Ich möchte aber lernen Menschen ohne Vorlage richtig (realistisch) darzustellen und nicht nur in der Frontalansich, sondern in allen Positionen/Stellungen. Vor allem aus unterschiedlichen Perspektiven (was bei Gegenständen einfacher ist, als bei Menschen). Und das ist das Problem, ich weiß nicht wie man da vorgeht, womit fängt man an, wie bekommt man das hin?

vielleicht magst du mal eine Zeichnung von dir hochladen? Dann könnte ich besser sehen auf welchem Level du stehst und dir vielleicht noch zielgerichteter Bücher empfehlen
Hier zwei meiner ersten produzierten Bilder mit Photoshop (ohne Grafiktablett):

Herkömmliche Bilder habe ich nicht wirklich anzubieten, da ich sie nicht auf meiner Festplatte habe. Aber hier ein paar Kritzeleien, die ich ohne Vorlage so aus dem Kopf gemalt habe:

Gruß

Sayena

C

claudiabs

Guest

Hallo Sayena,

deine Bilder sind schon auf einem hohen Level. Ich kann jetzt natürlich nicht entscheiden, was von dir künstlerisch gewollt ist und was dir (aus deiner Sicht) nicht so gelungen ist und du anders gestalten können möchtest. Deine Anatomiekenntnisse sind schon gut! Ich vermute die etwas überschlanke und sehr schmale, nicht ganz realistische Form deiner Figuren ist gewollt. Aber die Proportionen passen. Wie du schneller wirst?

Ich denke, dir würde ein guter Aktkurs viel bringen. Mich hat er jedenfalls weiter gebracht. In Zeichenbüchern über Anatomie - es gibt sehr gute, ich kann dir auch welche empfehlen - sind oft "einfache" Perspektiven von Menschen zu sehen. D.h. so richtig gemeine Stellungen sind nicht häufig. Wenn du einen Aktkurs besuchtst und das Modell ungünstig zu dir sitzt oder liegt, dann musst du dich mit gemeinen Verkürzungen rumschlagen und lernst dabei sehr viel!

Außerdem kann ein Modell die Stellung nicht sehr lange bewegungslos aushalten, sie wechseln häufig. So kann man immer genau die Teile der Stellung zeichnen, die einem schwer fallen. Man wird schneller und findet die Proportionen leichter.

Menschen kann man generell leichter zeichnen, wenn man sich Kopf, Körper, Beine, Arme usw. als Körper vorstellt. Mir fällt es leichter, wenn ich eine Hand zeichne, dass ich vorher Röhren zeichne, so lassen sich Fingerglieder einfacher verkürzen. Die Gelenke dazwischen kann man als Kugeln darstellen. Auch mit Beinen und Armen funkioniert das ebenfalls gut. Wie weit man das am PC machen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich immer mit der Hand zeichne, meist mit Bleistift. Damit kann ich ganz zart vorzeichnen, dann darüber den Hilfsformen die richtige Linie finden und dann die Konstruktionlinien ausradieren. Dann wird eingescannt und eventuell weiterbearbeitet mit verschienen Farbgebungen usw.

Aber gerade mit Photoshop kann man ganz prima auf verschiedenen Ebenen arbeiten, die Hilfslinienebene wird dann einfach entfernt. Wie du allerdings ohne Grafiktablett zu deinen Bildern kommen konntest ist mir ein Rätsel! Da kann ich dir nur den Rat geben, dir eines anzuschaffen. Ich arbeite seit Jahren nur mit Stift und damit ist alle Grafik einfach viel einfacher herzustellen und zu bearbeiten!

LG Claudia

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Deine Anatomiekenntnisse sind schon gut! Ich vermute die etwas überschlanke und sehr schmale, nicht ganz realistische Form deiner Figuren ist gewollt. Aber die Proportionen passen.
Nein, die überschlanke Form war eher zufall, klar sie sollten schon schlank wirken, aber eben realistisch schlank...deshalb möchte ich ja auch endlich lernen wie man Menschen richtig, realistisch darstellt.

Die Proportionen stimmen nur deshalb, weil ich mir vorher unzählige Bilder angeschaut habe, auf die richtige größe gedruckt habe und dann die länge der Arme z.B. mehr oder weniger abgemessen habe...also geschaut habe wo sie auf einem DinA4 Blatt liegen etc. Die Stellung der Personen war ähnlich, ich habe sie aber nach meiner Wunschvorstellung etwas verändert, sie z.B. Händchen halten lassen, sie so schauen lassen, wie sie schauen...ah und für die Hände musste ich wieder unzählige Bilder studieren, wie Finger, die ineinander greifen, so aussehn...also alles in großen Umfang :uhm: und genau das möchte ich nicht, ich möchte endlich allein durch meine Vorstellung Menschen realistisch aufs Papier bringen.

Jetzt ist es noch wie Puzzeln....man sucht sich die einzelnen Teilen aus anderen Bildern (z.B. Zeitschriften) heraus, die ungefähr das darstellen was man möchte und nimmt die Haltung der Hände von einem Bild, die Stellung der Beine von anderen, die Gestik wieder von einem weiteren Bild und setzt es auf seinem Blatt (Vorskizze mit Bleistift) zusmamen bis das ein mehr oder weniger stimmiges Bild ergibt.

Ich denke, dir würde ein guter Aktkurs viel bringen. Mich hat er jedenfalls weiter gebracht. In Zeichenbüchern über Anatomie - es gibt sehr gute, ich kann dir auch welche empfehlen - sind oft "einfache" Perspektiven von Menschen zu sehen. D.h. so richtig gemeine Stellungen sind nicht häufig. Wenn du einen Aktkurs besuchtst und das Modell ungünstig zu dir sitzt oder liegt, dann musst du dich mit gemeinen Verkürzungen rumschlagen und lernst dabei sehr viel!
Wie teuer ist denn so ein guter Aktkurs? Gibt es zu solchen Kursen keine gleichwertige Alternative, vielleicht hilfreiche Seiten im Internet, wie das hier vielleicht?

Kann man an solchen Bildern auch lernen/üben?...wobei mich da die äußere Erscheinug (Muskeln, Sehnen etc.) schon stört. Und man kann auch nicht wirklich nahe heranzoomen zum genauen zeichnen von Gesicht z.B. Des weiteren möchte ich nicht nur Erwachsene zeichnen lernen, sondern auch Kinder.

Wie ist es mit dem Programm "Poser" ist das zu empfehlen?

Außerdem kann ein Modell die Stellung nicht sehr lange bewegungslos aushalten, sie wechseln häufig. So kann man immer genau die Teile der Stellung zeichnen, die einem schwer fallen. Man wird schneller und findet die Proportionen leichter.
Ist das nicht ein Nachteil, wenn die Personen nicht stillhalten, weil sich dann doch z.B. eine Nase ständig verändert, was sich dann auch in der Zeichnung zeigt - verzerrte, ungenaue Darstellung?

Menschen kann man generell leichter zeichnen, wenn man sich Kopf, Körper, Beine, Arme usw. als Körper vorstellt. Mir fällt es leichter, wenn ich eine Hand zeichne, dass ich vorher Röhren zeichne, so lassen sich Fingerglieder einfacher verkürzen. Die Gelenke dazwischen kann man als Kugeln darstellen. Auch mit Beinen und Armen funkioniert das ebenfalls gut.
Hast du dazu vielleicht Internetseiten oder Bücher die du empfehlen kannst?

Wie weit man das am PC machen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich immer mit der Hand zeichne, meist mit Bleistift. Damit kann ich ganz zart vorzeichnen, dann darüber den Hilfsformen die richtige Linie finden und dann die Konstruktionlinien ausradieren.
Am PC ist es doch (glaube ich jedenfalls) viel einfacher, weil man da ja viele schneller Linien ausradieren und neue erstellen kann...okay, mit einem Grafiktablett ist das natürlich einfacher.

Hier, ich habe ein Beispiel dafür...mit Hilfe von Ebenen ist das ein Kinderspiel:

http://www.mangaka.de/tutorials/von-der-skizze-bis-zur-coloration-(alles-mit-gimp)/0/

Wie du allerdings ohne Grafiktablett zu deinen Bildern kommen konntest ist mir ein Rätsel!
Ganz einfach...zuerst mit Bleistift auf einem normalen Blattpapier eine Skizze erstellt, eingescannt und mit Photoshop bearbeitet/coloriert. ;)

Da kann ich dir nur den Rat geben, dir eines anzuschaffen. Ich arbeite seit Jahren nur mit Stift und damit ist alle Grafik einfach viel einfacher herzustellen und zu bearbeiten!
Ein Grafiktablett steht schon auf meiner Wunschliste.

Gruß

Sayena

C

claudiabs

Guest

Hallo Sayena,

>>> Die Proportionen stimmen nur deshalb, weil ich mir vorher unzählige Bilder angeschaut habe, auf die richtige größe gedruckt habe und dann die länge der Arme z.B. mehr oder weniger abgemessen habe...also geschaut habe wo sie auf einem DinA4 Blatt liegen etc.

Das ist natürlich mühsam. Aber man findet nie alles, was man genau braucht in einem Buch oder auf einer Internetseite. Was dir helfen könnte, sind Freunde, die genauso posen, wie du es zeichnen möchtest. In hoher Auflösung fotografiert und größer ausgedruckt, hat man gute Vorlagen für Haltungen.

>>>Wie teuer ist denn so ein guter Aktkurs? Gibt es zu solchen Kursen keine gleichwertige Alternative, vielleicht hilfreiche Seiten im Internet, wie das hier vielleicht?

Ich hab mir die Seite mal angeschaut, gigantische Bilder, aber die Auflösung ist minimal, nur 120x120 pixel, das hilft nicht wirklich weiter. Alle Anatomiebücher fürs Zeichnen haben fangen von "unten" an, also erst die Knochen, dann Sehnen und Muskeln und dann alles mit Haut überzogen. Folgt man zeichnerisch Schritt für Schritt diesen Anweisungen (man braucht auch nur etwa ein Jahrzehnt dazu ;-))), dann kann man die Oberfläche der Haut viel besser modellieren, weil man die darunterliegenden Muskeln mit zeichnen kann, dadurch wird alles realistischer. Ich habe für meinen Aktkurs nur 50 Euro bezahlt, da er über eine Uni lief. Erkundige dich in deiner Gegend, wer so was anbietet, ob er Sonderkonditionen für Schüler/Studenten (ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber irgendwie schätze ich dich jung ein??) gibt, denn normalerweise sind Aktkurse sehr teuer. Auch Volkshochschulen bieten manchmal solche Kurse günstig an.

>>>Wie ist es mit dem Programm "Poser" ist das zu empfehlen?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich keine Ahnung.

>>>Ist das nicht ein Nachteil, wenn die Personen nicht stillhalten, weil sich dann doch z.B. eine Nase ständig verändert, was sich dann auch in der Zeichnung zeigt - verzerrte, ungenaue Darstellung?

Aktmodelle halten eine Pose zwischen 7 und 12 Minuten, so lange bewegen sie sich nicht/kaum. Dann nehmen sie die nächste Pose ein. Du hast also in eineinhalb Stunden (so lange war mein Kurs immer) etwa 8 - 10 Posen, die du dann teilweise oder ganz abzeichnest.

>>>Hast du dazu vielleicht Internetseiten oder Bücher die du empfehlen kannst?

Bücher von Gottfried Bammes wie die "Gestalt des Menschen" sind sehr gut. Es enthät Proportionsschemata für Männer, Frauen und Kinder der unterschiedlichen Altersstufen, vereinfachte Schemata mit Größenangaben/Verhältnisangaben. Bammes hat mehrere Bücher herausgegeben, früher waren sie sauteuer, aber inzwischen gibt es günstige Ausgaben, außerdem findet man sie immer wieder antiquarisch, z.B. auf:

Eurobuch.com ? gebrauchte Bücher oder antiquarische Bücher günstig kaufen

Internetseiten kenne ich keine wirklich guten, denn wer sich die Arbeit macht, Menschen aus vielen Perspektiven (Das ist eigentlich ein Beruf, da man viel Übung benötigt) zu zeichnen, der möchte davon auch irgendwie profitieren. Sei es, dass er Kurse gibt oder Bücher veröffentlicht oder Bilder, Grafiken usw. verkauft.

>>>Ganz einfach...zuerst mit Bleistift auf einem normalen Blattpapier eine Skizze erstellt, eingescannt und mit Photoshop bearbeitet/coloriert. ;)

Aha, ich hatte schon gedacht, das ganze ist nur auf dem PC entstanden.

Sich die menschlichen Proportionen zu erschließen geht leider nicht von heute auf morgen, auch ich kann manches nur mit Mühe hinbekommen, aber es lohnt sich, denn irgendwann kann man das, was man im Kopf hat auch auf das Papier/in den PC bringen.

Liebe Grüße Claudia

M

Morri

Guest

um wirklich gut zu werden musst du eine sehr gute beobachtungsgabe entwickeln... wer stimmungen wie licht und schatten einfangen will muss sie erstmal erkennen... ansonsten ist beim zeichnen das schattieren durch schraffieren sehr wichtig... und einen tipp den ich gelernt hab und mich dadurch nochmal verbessert hab... bleistift schön weit hinten anfassen... dann mit kreisenden bewegungen schraffieren... ohne großen druck... je dunkler es werden soll desto öfter geht man darüber...
aber deine nicht kenntnisse würde meine halbe familie schon neidisch machen... du bist schon ziemlich gut... schlecht wärst du wenn nur der titel selbst noch helfen könnte das bild zu erkennen xD
und wenn du irgendwann besser werden willst... so machs ich zumindest... ich nehme an volkshochschulkursen teil... so lernt man vielleicht nicht unbedingt massig neue sachen... aber immer nochmal kleine kniffe...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden