AW: Wie Anfangen zu zeichnen?
Hallo Sayena,
>>> Die Proportionen stimmen nur deshalb, weil ich mir vorher unzählige Bilder angeschaut habe, auf die richtige größe gedruckt habe und dann die länge der Arme z.B. mehr oder weniger abgemessen habe...also geschaut habe wo sie auf einem DinA4 Blatt liegen etc.
Das ist natürlich mühsam. Aber man findet nie alles, was man genau braucht in einem Buch oder auf einer Internetseite. Was dir helfen könnte, sind Freunde, die genauso posen, wie du es zeichnen möchtest. In hoher Auflösung fotografiert und größer ausgedruckt, hat man gute Vorlagen für Haltungen.
>>>Wie teuer ist denn so ein guter Aktkurs? Gibt es zu solchen Kursen keine gleichwertige Alternative, vielleicht hilfreiche Seiten im Internet, wie das hier vielleicht?
Ich hab mir die Seite mal angeschaut, gigantische Bilder, aber die Auflösung ist minimal, nur 120x120 pixel, das hilft nicht wirklich weiter. Alle Anatomiebücher fürs Zeichnen haben fangen von "unten" an, also erst die Knochen, dann Sehnen und Muskeln und dann alles mit Haut überzogen. Folgt man zeichnerisch Schritt für Schritt diesen Anweisungen (man braucht auch nur etwa ein Jahrzehnt dazu ;-))), dann kann man die Oberfläche der Haut viel besser modellieren, weil man die darunterliegenden Muskeln mit zeichnen kann, dadurch wird alles realistischer. Ich habe für meinen Aktkurs nur 50 Euro bezahlt, da er über eine Uni lief. Erkundige dich in deiner Gegend, wer so was anbietet, ob er Sonderkonditionen für Schüler/Studenten (ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber irgendwie schätze ich dich jung ein??) gibt, denn normalerweise sind Aktkurse sehr teuer. Auch Volkshochschulen bieten manchmal solche Kurse günstig an.
>>>Wie ist es mit dem Programm "Poser" ist das zu empfehlen?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich keine Ahnung.
>>>Ist das nicht ein Nachteil, wenn die Personen nicht stillhalten, weil sich dann doch z.B. eine Nase ständig verändert, was sich dann auch in der Zeichnung zeigt - verzerrte, ungenaue Darstellung?
Aktmodelle halten eine Pose zwischen 7 und 12 Minuten, so lange bewegen sie sich nicht/kaum. Dann nehmen sie die nächste Pose ein. Du hast also in eineinhalb Stunden (so lange war mein Kurs immer) etwa 8 - 10 Posen, die du dann teilweise oder ganz abzeichnest.
>>>Hast du dazu vielleicht Internetseiten oder Bücher die du empfehlen kannst?
Bücher von Gottfried Bammes wie die "Gestalt des Menschen" sind sehr gut. Es enthät Proportionsschemata für Männer, Frauen und Kinder der unterschiedlichen Altersstufen, vereinfachte Schemata mit Größenangaben/Verhältnisangaben. Bammes hat mehrere Bücher herausgegeben, früher waren sie sauteuer, aber inzwischen gibt es günstige Ausgaben, außerdem findet man sie immer wieder antiquarisch, z.B. auf:
Eurobuch.com ? gebrauchte Bücher oder antiquarische Bücher günstig kaufen
Internetseiten kenne ich keine wirklich guten, denn wer sich die Arbeit macht, Menschen aus vielen Perspektiven (Das ist eigentlich ein Beruf, da man viel Übung benötigt) zu zeichnen, der möchte davon auch irgendwie profitieren. Sei es, dass er Kurse gibt oder Bücher veröffentlicht oder Bilder, Grafiken usw. verkauft.
>>>Ganz einfach...zuerst mit Bleistift auf einem normalen Blattpapier eine Skizze erstellt, eingescannt und mit Photoshop bearbeitet/coloriert.
Aha, ich hatte schon gedacht, das ganze ist nur auf dem PC entstanden.
Sich die menschlichen Proportionen zu erschließen geht leider nicht von heute auf morgen, auch ich kann manches nur mit Mühe hinbekommen, aber es lohnt sich, denn irgendwann kann man das, was man im Kopf hat auch auf das Papier/in den PC bringen.
Liebe Grüße Claudia