Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Skidd75

Zweistern User

-----------------------------
Warum die Frage?
-----------------------------
Hi,
nachdem ich einige Videos von Kelvin Hollywood u.ä. gesehen habe, war ich doch etwas erstaunt, wie Er und andere mit Ebeneneffekten Arbeiten und was sie sich ausdenken. zB den Hochpassfilter in einer Invertierten Ebene anzuwenden, um diese Weichzuzeichnen.

Und ich hab mir gedacht, auf sowas würde ich niemals kommen, und könnt ich mir garnicht ausdenken,

und warum? Weil Ich nicht weiß wie die Ebenenmodi Arbeiten.
------------------------------
Die Eigentliche Frage
------------------------------
Daher Meine Frage..gibt es irgendwo eine Liste oder derartiges, in der erklärt wird wie Ebenenmodi oder Filter Funktionieren?

Weiß nicht..wo zB steht, "der Ebenenmodus Farbe überträgt die Farbinformation auf die darunterliegenden Ebenen" ..oder was auch immer er tut :)

Ich glaube wenn man das weiß kann man besser damit arbeiten, ist bestimmt auch für andere Intressant :)
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Die Ebenenmodi werden eigentlich in der PS-Hilfe und in fast allen Büchern zu PS und generell zur Bildbearbeitung erklärt!

Ich kann Dir aber nur sagen, die reine Erklärung wie die mathematische Verrechnung funktioniert (und genau das passiert in deinem PC) hilft Dir wenig!

Stelle einfach selbst Experimente an und bau dir ein "Testbild" auf, dass Du mit einem anderen (oder dem gleichen) Testbild in den unterschiedlichen Überlagerungsmodi verrechnest.

Das Ergebnis schaust Du dir ganz genau an und experimentierst solange weiter - bis du es völlig verinnerlicht hast! Außerdem ist es hilfreich, so ein Testbild der Verrechnungsmodi irgendwo abzulegen, wo du schnell Zugriff drauf hast - das hilft
dann später.

Nur so kommst Du wirklich vorwärts!

Die Tricks die Calvin und Co. anwenden lernst Du über viele Tutorials und lesen vieler Zeitschriftenbeiträge dann irgendwann - oder eben durch eigenes fröhliches Experimentieren!

Denn nur so kommen neue Ideen hervor!
 
T

ToXiiC

Guest

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Ich habe es früher sogemacht habe nen Bich gekauft ist sehr hilfreich und sonst einfach mal rumprobieren das hilft meistens
 
AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Ich denke ich weis worauf er hinaus möchte.
quasi zu jedem Begriff der Ebeneneinstellung eine Paar kurze Sätze über die auswirkungen.

Zum Beispiel:

Normal
Sprenkeln
Abdunkeln
Multiplizieren.... ect

Würde mich aber auch mal interessieren, alle funktionsweisen wüsste ich auch nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Ja, das gibt es. So etwas nennt man dann Grundwissen und das Lernen fortgeschrittener Techniken. ;) Diese Methode wurde aber nicht von Calvin Hollywood entdeckt sonder ist eine der Weichzeichnungstechniken. Genauso verhält sich das auch im Zusammenspiel mit anderen Filter oder Ebenenmodis. Noch einmal zurück zu den Grundlagen. Wenn man sich mit dem Interface und den anderen Komponenten aus Photoshop auseinander gesetzt hat weiß man auch diese einzusetzen. Wie ich finde sind die Bezeichnungen bzw. Werkzeuge selbsterklärend und bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Was die Ebeneneinstellungen bzw. die einzelnen Modis angeht kann iman das sehr schnell selber heraus finden. Eine Beschreibung wie Du sie gerne hättest wäre auch zu Komplex. Ich kann aber sagen das ein Großteil der Photoshop-Filter überflüssig sind. Deshalb weiß ich es zu schätzen das man seid CS4 einzelne Filter-Kategorien ausblenden kann.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Dinge wie ein invertierter Hochpassfilter, der noch weichgezeichnet wird, kommen eigentlich aus vollkommen anderen Gebieten (bpsw. dem Radio). Hierbei wird ein bestimmter Frequenzbereich (die hohen Frequenzen) eingeblendet, während andere Frequenzen eliminiert werden.

Wenn du begriffen hast, wie der Hochpass-Filter arbeitet (hohe Frequenzen isolieren, also i.d.R. Kanten), kannst du diesen Effekt einfach umkehren, Kanten also absoften und anschließend mit einem Weichzeichnungsfilter die niedrigen Frequenzen (sprich Hautporen in Calvins Beispielen) wieder zum Vorschein bringen (Weichzeichnungsfilter entsprechen also sozusagen Tiefpassfiltern).


Zu den Ebenenmodi ist eigentlich das wichtigste zu wissen, wie diese kategorisiert werden.
Die erste Gruppe verrechnet die Pixel selber, allerdings nicht mit den darunter liegenden Ebenen ("Normal" und "Sprenkeln").

Die zweite Gruppe ("Abdunkeln" bis "Dunklere Farbe") dient der Abdunklung, wie auch der erste Modus schon sagt. Bei dieser Gruppe gibt es eine neutrale Farbe: weiß. Warum? Versuch mal, mit weißer Farbe ein Bild abzudunkeln, dann weißt du es ;-)

Die nächste Gruppe ("Aufhellen" bis "Hellere Farbe") hellt das Bild auf. Die neutrale Farbe in diesem Fall ist dementsprechend schwarz.

Jetzt folgt die für den Hochpass-Filter relevante Gruppe von "Ineinanderkopieren" bis "Hart mischen". Bei dieser Gruppe werden Farben heller als 50% Grau zur Aufhellung verwendet, Farben dunkler als 50% Grau zur Abdunklung.
Warum ist das für den Hochpass relevant? Der Filter erzeugt eine neutralgraue (50% graue) Fläche, auf der die Kanten schwarz und weiß umfahren sind. Da die neutrale Farbe dieser Gruppe 50% Grau ist, werden nur die dunklen Seiten der Kante abgedunkelt, die hellen Seiten aufgehellt (man erhöht also die Kontraste und schafft dadurch den Eindruck von Schärfe; kehrt man den Effekt einfach um, sind die Kontraste an abgeflacht, das Bild wird weicher).

Weiter geht es mit den Vergleichmodi ("Differenz" und "Ausschluss"). Diese vergleichen die Pixel der oberen mit denen der unteren Ebene und zeigen dir die Unterschiede an. Entweder auf schwarzem oder auf grauem Grund. Die neutralen Farben hierbei sind schwarz.

Ganz am Schluss kommen dann noch die HSL-Modi. HSL steht für Hue (Farbton), Saturation (Sättigung) und Luminosity (Luminanz). Dementsprechend starten sie auch mit "Farbton" und enden mit "Luminanz".
Die Namen erklären eigentlich direkt auch die Funktion, bei "Farbton" wird der Farbton übernommen, bei "Sättigung" die Sättigung, bei "Luminanz" die Helligkeit. "Farbe" ist eine Fusion aus "Farbton" und "Sättigung", d.h. es werden Farbton und Sättigung auf einmal übernommen.

So, ich hoffe mal, das bringt dich einen Schritt weiter, denn mit diesem Wissen kannst du einiges effektiver in Photoshop arbeiten!

Edit: Ist jetzt ein wenig lang geworden mein Beitrag, wenn ich evtl. zwischen drin Fehler eingebaut habe, sagt mir bitte Bescheid :)!
Edit #2: "Hart mischen" gehört zwar in die gleiche Kategorie, wie "Weiches Licht" etc., hat aber keine neutrale Farbe - tut mir Leid, dass ich das so falsch hingestellt habe, aber das ist nicht unbedingt der Modus, mit dem ich häufig arbeite ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Für mich ist das schon eine ausreichende erklärung. Hab´s mir auch schon in meine kleine Bibliothek kopiert :)

ps.: Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung, und wer welche findet, darf sie auch behalten. :p
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Jaa, danke für die Umfangreiche Antwort.

Sowas in der Art habe ich gemeint. Wirklich Schade das es nicht so etwas wie eine Funktionsliste gibt die man sich Abends mal durchlesen kann von Filter und Modi...als Gutenacht Lektüre, find sowas immer sehr intressant.

Ich glaub tatsächlich das Intressante sind die Filter, eben zB der Hochpassfilter, das steht ja nicht direkt irgendwo zum nachlesen, und du hast es echt gut erklärt, das hat mir sehr geholfen.

Es gibt noch andere Filter, wo es intressant wäre zu wissen wie diese Arbeiten. Man kann mit Filtern ja so einiges zaubern. Kugeln, 3D Kugeln, Blitze, etc. Aber dafür ist es eben wichtig zu wissen wie Sie funktionieren oder überhaupt was diese tun. Manche Filter machen für mich zB garkeinen oder Wenig Sinn,

zB konnte ich mit dem Filter Differenz Wolken vorher nichts anfangen. Aber wenn man ihn auf einen Verlauf anwendet enstehen Blitze, so kommts^^

Gibt es noch viele solche Spannenden Filter?
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

So genau weiß ich das alles auch nicht,
deshalb handele ich nach dem Motto , probieren geht über studieren .
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch als Ergänzung den Begriff der neutralen Farbe erläutern könnte - und da ich ja nicht anspruchslos bin .... :D gerne so toll, wie es DS Contempt für einige Filter gemacht hat :D.

Scherz beiseite: gibt es für diesen Begriff ähnlich "griffige" Erklärungen?

Also: warum heißt eine Farbe neutral und was bedeutet das??? Ich meine zu erinnern, dass beim neutralen Grau die Grundfarben in der gleichen "Stärke" vorkommen - aber das bedeutet blöderweise für mich nix weiter ... Aber da steckt halt eine praktische Bedeutung dahinter ...

Und Schwarz als neutrale Farbe. O je, da verlässt´s mich. Zumal ich irgendeine Erinnerung habe, dass mit den 3 Grundfarben kein richtiges Schwarz entsteht - sondern nur fast Schwarz :-((

Vielen Dank, falls eine Antwort machbar ist.

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Neutrale Farbe deshalb, weil die Ebene mit dem jeweils gewählten Modus durch die entsprechende neutrale Farbe nicht verändert/beeinflusst wird/werden kann.
D.h. es gibt drei neutrale Farben: Weiß, 50% Grau und Schwarz. Mit einem Pinsel mit weißer Farbe in eine auf multiplizieren gestellte Ebene gemalt, hat keinerlei Auswirkung. Das Gleiche gilt z.B. für schwarze Farbe auf einer negativ multiplizierten Ebene oder auch auf 50%iges Grau im Ebenenmodus Ineinanderkopieren.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

@Pixxxelschubser

Zuerst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort zur späten Stund´...

Verstehe ich Dich richtig: "neutrale Farbe" ist eine Photoshop-Definition bzw. Namenskonvention und hat nix mit der "Farbmischerei" und der Physik dahinter zu tun?

So hab´ ich Deine Antwort gerade verstanden. Das würde mir natürlich auch erklären, warum ich es im Sinne von physikalischem Hintergrund nicht verstehe. Entweder man kennt seine Vokabeln oder halt nicht :uhm:

Bedeutet andersherum, dass ich davon ausgehe, dass man die "neutralen Farben" und ihre jeweilige Anwendung auf die verschiedenen Modi bezogen "verinnerlichen" muss ... Und ich hasse Vokabellernen doch so

Besten Dank, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

Könnte man sagen. Die Neutralität einer Farbe bezieht sich auf deren Auswirkungen (oder besser Nichtauswirkungen) auf den entsprechenden Ebenenmodus.

Oder nochmal anders: Die neutrale Farbe ist dem Ebenenmodus völlig egal.
;)
 
R

Redemption

Guest

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

@ Skindd75:

hab noch etwas nettes gefunden, was dir eventuell weiterhelfen könnte ;)

quelle:


sehr schön erklärte einführung in die photoshop-begrifflichkeiten. ungefähr auf der hälfte der seite findest du die verschiedenen ebenenmodi mit dazugehöriger definition.

hoffe es hat geholfen.

lg, Redemption
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Wie arbeitet...? [Ebenenmodi & Filter]

@Redemption
das scheint eine schöne quelle zu sein, danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben