Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

habt ihr für Tipps für mich, wie man in einem Graustufenbild beim Colorieren ein reines Weiß und Gelb hinbekommt ohne an diesen Stellen Bildinformation zu verlieren?

Wenn ich helle Graustufe mit reinem Gelb überlagere, bekomme ich immer ein schmutziges grün-gelb und Weiß mit Zeichnung bekomme ich überhaupt nicht hin?

Zur Verdeutlichung: Im Beispielbild würde ich gerne die Dentriten (die Chrisbaumähnlichen Strukturen) in Weiß färben

LG
Bernd

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ohne eine Lösung anbieten zu können: Reines Weiß und reines Gelb bedeutet, dass Du Farben ohne Helligkeitsunterschiede hast, also ohne irgendwelche Schattierungen. Das sieht dann aus wie naive Malerei. Soll das so?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

nein, die Tonwerte des S/W Bildes sollen natürlich erhalten bleiben und analog durch Farbtonwerte ersetzt/überlagert werden.

nein, die Tonwerte des S/W Bildes sollen natürlich erhalten bleiben und analog durch Farbtonwerte ersetzt/überlagert werden
Das ist eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Du musst davon ausgehen, dass ein s/w- Bild nicht einfach nur eine Entsättigung ist. Um das zu verstehen, nimmst Du mal ein paar Farbfotos und machst daraus s/w-Bilder. Da wirst Du früher oder später erkennen, dass man bei einigen Farben sehr wohl ziemlich massive Tonwertkorrekturen machen muss, ansonsten kann das s/w-Bild sehr flau werden.
Umgekehrt muss dann beim Kolorieren ziemlich gearbeitet werden, um eine, nach dem persönlichen Geschmack, passende farbliche Darstellung zu erreichen.
Außerdem reicht es nicht aus, einfach nur eine monochrome Farbe drüberzulegen. denn ein Original besteht nie aus unifarbenen Bereichen.
Suche mal im Forum Threads, in denen Probleme mit dem Kolorieren von s/w-Fotos gepostet wurden. Du wirst viele finden.
Wenn ich Deine Versuche laut Ebenenpalette richtig verstehe, wirst Du so nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Leider. der Ansatz ist IMO nicht richtig.

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Suche mal im Forum Threads, in denen Probleme mit dem Kolorieren von s/w-Fotos gepostet wurden. Du wirst viele finden.
Wenn ich Deine Versuche laut Ebenenpalette richtig verstehe, wirst Du so nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Leider. der Ansatz ist IMO nicht richtig.

Hallo LikeLowLight,

nun, ich würde euch hier nicht bemühen, wenn ich im Forum schon Antworten gefunden hätte (außer meiner eigenen Fragen hierzu).
Alle Colorierung außer mit Weiß und reinem Gelb klappen mit meiner Vorgehensweise (die ich auf meine Fragen auch hier gelernt hatte) ja bestens.
Welcher Ansatz wäre nach deiner Meinung der richtiger?

LG
Bernd

Welcher Ansatz wäre nach deiner Meinung der richtiger?
Du erwartest von mir ein Ergebnis auf Grund eines Screenshots, wenn man sieht, dass Du 865342,4658 Ebenen verwendest. Das ist mehr als unfair.
Ich weiß auch nicht wirklich, wo Du eine christbaumähnliche Struktur siehst, doch ich versuche mal mit primitivsten Voraussetzungen den Bereich, den ich vermute, dass Du ihn meinst, weiß bzw. gelb zu färben:

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Du erwartest von mir ein Ergebnis auf Grund eines Screenshots

Hallo LikeLowLight,

nein, absolut nicht, mir würde schon als "Ansatz" eine Weichenstellung als Marschrichtung helfen.
Trotzdem danke für deine Mühe mit deinem Beispiel!

Genau die helgrauen Strukturen, die du umgefärbt hast möchte ich in weiß bzw. gelb färben und wie bei deinem Beispiel bekomme ich statt einem sauberen gelb ein schmutziges grün-gelb

LG
Bernd

colias

Aktives Mitglied

Lösen kann man diese Aufgabe gut mit Gradtionskurven. Wem hier das Gespür/die Erfahrung fehlt, kann mit einer Verlaufsumsetzung arbeiten. Bei Gelb drauf achten, dass reines Gelb irgendwo im oberen Drittel ist, alles darüber Richtung Weiß geht. Darunter tendenziell(!) Richtung Rot.
Will man nicht nur einfärben, sondern richtig Kolorieren, braucht es eine ganze Menge mehr (aktive Seh-)Erfahrung. Da nutzt leider auch kein einfaches Tutorial oder eine nachklickbare Anleitung :(

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

hallo colias,

da ich bestimmen will, welcher Objektteil welche Farbe bekommen soll, fällt die Verlausumsetzung leider heraus aber dein Tipp mit den Gradationskurven klingt viel versprechend, werd mich daran versuchen.

Danke!

LG
Berdn

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

falls noch jemand hier in der gleichen Richtung unterwegs sein sollte, der Tipp von Colias mit den Gradationskurven führt zum Erfolg!

Danke nochmals Colias!

LG
Bernd

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden