Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

D

Delicious_D

Guest

Hallo...

ich habe eine Frage!
Wie bekomme ich das Bild so hin? :uhm:
Ich habe nun schon mehrere Tage rumprobiert, aber es will mir einfach nicht annähernd so gelingen, wie auf diesem Bild! :':)'(
Nun hat mir eine Bekannte ein Hochzeitsbild von mir bearbeitet, kann es mir aber nicht richtig erklären! :(

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen! :)

LG
 

Photoshop

L

lorsay

Guest

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

gib mal in der forumssuche hdr ein, das sollte dich weiter bringen
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Das Bild wurde sehr heftig (an den hellen Stellen ZU heftig) mit den Abwedler- und Nachbelichterwerkzeug bearbeitet, außderdem war da noch der Hochpass-Filter im Einsatz (s. helle Ränder um den Rocksaum am Boden) und es wurde etwas übertrieben nachgeschärft. Schaut zwar auf den ersten Blick gut aus, hat aber in jedem Fall Verbesserungspotenzial.

Edit: Nix HDR!
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

@pepexx: Warum nix HDR, wenn ich fragen darf? wo is da jetz der Unterschied? - ich kenn mich da nämlich auch noch nich aus auf dem gebiet...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

HDR macht man normalerweise schon in der Aufnahme mittels mind. 3 unterschiedlich belichteter Bilder. Ziel ist ja die Kontrasterhöhung des Bildes.

Wenn man sich das Bild ansieht, ist hier genau das Gegenteil der Fall - alle feinen Kontraste wurden hier quais gekillt - die hellen Stellen sind überbelichtet, die dunklen Teile des Bildes "saufen" ins schwarze ab.
Deshalb kein HDR.
Der HDR-Eindruck entsteht bei dem Bild nur durch die Überschärfung.

Profis mögen ,mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege :)
 

desideratum

Photoshopper^^

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Profis mögen ,mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege :)

Bin zwar kein Profi, aber da gibt es meines Erachtens nichts zu berichtigen.

Das Foto scheint mir zum Teil schlicht böse überschärft - schaut Euch mal einige Kanten und z. B. seine Finger an.

Schärfe ist ja nichts anderes als Kantenkontrast, aber den kann man auch etwas zu hoch ziehen und dann finde ich das irgendwann nicht mehr schön...

Und wenn das HDR ist, dann aber ein ziemlich vermurkstes (ausgefressene Lichter, abgesoffene Tiefen usw.).

Mal ehrlich: Es gibt viele Techniken, um Hochzeitsfotos einen schönen (sic!) Look zu verpassen - die hier angewandte gehört definitiv nicht dazu.

Ist nur meine Meinung, muss man also nicht so sehen.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Kann da pepexx nur zustimmen, das is definitiv mit d.o.g.e&burn gemacht.
Hab grad selbst fast 3 Stunden an nem Bild gesessen um sowas zu machen :) ohne es zu übertreiben, was mir aber glaub ich dann an einigen stellen nicht gelungen ist.

Tip am rande, fals du es nachmachen willst mit der Technik:

Neue ebene erstellen und mit 50% grau füllen. Die ebene auf ineinanderkopieren stellen und auf dieser Ebene mit Abwedler und Nachbelichter arbeiten, so kann man evtl Fehler beseitigen in dem man dann auf der Ebene mit dem Pinsel einfach wieder mit dem 50%grau drüber malt.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Oder eine neue Ebene mit 50% Grau im Modus weiches Licht. Dann mit weichem schwarzen oder weißen Pinsel auf dieser Ebene malen.
 
L

lorsay

Guest

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

aber ihre frage war doch:
Wie bekomme ich das Bild so hin?
war da jetzt der tip mit HDR falsch?
ich kenn mich in dem bereich nicht so gut aus - ich dachte, es wäre so eins :uhm:
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen!
Frag Deine Bekannte, wie sie es gemacht hat! Das Rätselraten hier hat wenig Sinn. Es gibt viele Wege, die zu ähnlichen Effekten führen. Vielleicht hat sie sogar nur irgendeine fertige Aktion verwendet? Only she knows ...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

HDR macht man normalerweise schon in der
Aufnahme mittels mind. 3 unterschiedlich belichteter Bilder.
Ziel ist ja die Kontrasterhöhung des Bildes.

Wenn man sich das Bild ansieht, ist hier genau das Gegenteil der Fall
- alle feinen Kontraste wurden hier quais gekillt - die hellen Stellen
sind überbelichtet, die dunklen Teile des Bildes "saufen" ins schwarze
ab.
Deshalb kein HDR.
Der HDR-Eindruck entsteht bei dem Bild nur durch die Überschärfung.

So sehe ich das auch!

Grüße, Max
 

Silham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

ggf auch mit unscharfmaskieren gearbeitet ....

und so ein effekt könnte man auch dezent mit photomatix hinbekommen oder mit den tonal contrast von nik .... aber dezent ;)

der vorteil an der grauebene ist auch, dass man da über die grauebene noch einen weichzeichner drüber legen kann .. so sind die übergänge dann weicher ;)
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

..stimme zu, werfe aber dem bereits Genannten als alternative Lösungstechniken (insbesondere wegen der markanten Randpixel der Figuren) noch in den Raum:
- Kopie der Personen (bzww. -teile) auf neue Ebene und Filter "Weiches Licht" + "Unscharf Maskieren", (z.B. für Hautpartien der Dame) bewirkt schon einiges und recht schnell
- Kopie der Personen (bzww. -teile) auf neue Ebene und starke Weichzeichnung, (z.B. für Hautpartien der Dame) und ggf. Verflüssigungsfilter (nach den üblichen Korrekturen mit Ausbessern-Werkzeug etc.
- Kopie der Personen (bzw. -teile) auf neue Ebene und Ebenenstil "Schein nach außen" mit Scheinfarbe weiß (z.B. bei den Möbeln und evtl zusätzlich beim Herrn)

Ansonsten schließe ich mich desideratum an, dass es schönere Möglichkeiten gibt, ein Hochzeitsfoto gelungener erscheinen zu lassen (nur meine persönliche Meinung).
 

Silham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

das rot und die harten kanten passen eig nicht zu einer hochzeit ... aber ist mal was anderes

die meisten nehmen ja den viel genannten hochzeitseffekt das bearbeitungsmittel hierfür ;)

aber das rote kleid finde ich provokativ ein bissel ;)
 
S

speedywn

Guest

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Das Kleid geht mal gar nicht ;-)
Sonst habe ich aber auch keine Lösungsvorschläge.
 
D

Delicious_D

Guest

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Danke für eure Tips und eure Bemühungen...

Ich werd heute abend einfach nochmal etwas rumexpierimentieren...

@Silham...
das Kleid ist so rot... daran wurde nichts bearbeitet ;)

@speedywn...
Danke, aber das wollte ich hier eigentlich nicht wissen... ;)
 
D

Delicious_D

Guest

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

Ja, sicher...


das ist die unbearbeitete Version
 
K

kainn

Guest

AW: Wie bekomme ich das Bild so künstlich?

gut gelungen das bild.
bis auf das meiner meinung nach die kanten etwas zu scharf sind :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben