Mal grundsätzlich zum Thema Logo, ein Logo sollte sich immer auch schwarz-weiss umsetzen lassen. Dein Beispielbild ist nicht mehr verfügbar, aber das Prinzip ist klar, für diesen Effekt braucht man mehrere Farben oder Grautöne, damit wäre es in meinen Augen für ein Logo nicht tauglich.
Trotzdem will ich dir kurz erklären wie es in Illustrator funktioniert, bzw. wie ich, der ich mich auch nur mäßig auskenne, es machen würde.
1. Du kannst deinen Text mit Objekt/Umwandeln in Pfade verwandeln. Der Text kann dann zwar nicht mehr verändert, aber grafisch wie eine Fläche bearbeitet werden.
2. Dann sperrst du die Ebene und legst darüber eine neue leere Ebene an.
3. Nun legst du mit dem Rechteckwerkzeug eine schmale Fläche in der neuen Ebene fest, eigentlich eine Linie, aber mit Pfad drum herum. Die Farbe der Fläche ist egal, Kontur soll Null sein, das ist das was du aus dem Text herausschneidest.
4. Diese Fläche setzt du ganz oben über den Text (Verschieben-Werkzeug), dann kopierst du den Streifen in die Zwischenablage und fügst ihn mit Strg+F an der Originalposition ein paar Mal ein (nicht zu schnell, mein Rechner macht Probleme, wenn ich zu schnell 10 mal Strg+F drücke.
5. Den letzten Streifen den du einfügst verschiebst du mit der Pfeiltaste nach unten (Shift+Pfeil für größere Strecken), dass der Streifen ganz unten über deinem Logo liegt.
6. Nun kannst du mit der Maus alle Streifen markieren und mit einem Werkzeug aus dem Fenster "Ausrichten" alle markierten Streifen gleichmäßig verteilen.
7. Hast du das geschafft nimmst du die Sperre aus deiner Ebene mit dem Logo und markierst den in Pfade umgewandelten Text und die Streifen. Nun gehst du auf das Werkzeug Pathfinder, mit dem zweiten Werkzeug von links kannst du die oberen Flächen von der Unteren abziehen, also die Streifen aus der Text-Fläche herausschneiden. Deine Streifen werden dabei gelöscht (willst du sie für später behalten kopier sie vorher auf eine neue Ebene die du dann sperrst und ausblendest.).
8. Nun kannst du dein Logo kopieren und auf einer neuen Ebene einfügen. Durch die neue Ebene ist es einfacher die Kopie zu markieren, wenn du später noch etwas ändern willst. die Kopie kannst du jetzt verschieben und in der Farbe ändern.
Fertig.
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.