Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich diese Linien weg?

H

hainfelder

Guest

Hi there,

es ist schon etwas länger her, dass ich mein Logo (damals noch CorelDRAW) erstellt habe.

Habe es dann damals nach InDesign exportiert.

Jetzt will ich Visitenkarten drucken lassen und bekomme diese kleinen hellbraunen Linien nicht weg, die im Logo zu erkennen sind.

Auch in der .pdf Datei, die ich exportiert zum Drucker schicken will, sind diese Linien zu sehen ...

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Siehst du die Linien auch im Ausdruck oder nur am Monitor?
Manchmal kann es helfen beim Exportieren die Kompatibilität des PDFs (z.B. auf Acrobat 6) zu erhöhen ...

H

hainfelder

Guest

hm!!
habe nur einen SchwarzWeiss LaserDrucker ...

darauf kann ich die Linien nicht sehen, auch wenn ich die Visitenkarte in DINA4 ausdrucke
(meinen kleinen Probeausdrucken wollte ich da nicht trauen)

Kompabilität erhöhen?

… es ist schon etwas länger her, dass ich mein Logo (damals noch CorelDRAW) erstellt habe.
Habe es dann damals nach InDesign exportiert …
In welches Format hast du exportiert?
Hast du das Logo überschneidungsfrei erstellt?
Kannst du die ursprüngliche Datei noch einmal in Corel (oder einem anderen Vektorprogramm) sauber und überschneidungsfrei überarbeiten) ?

Wenn nicht, was passiert, wenn du die Gruppierung (falls notwendig mehrfach) aufhebst und danach mittels Pathfinder vereinigst?
o_O

H

hainfelder

Guest

hey super, vielen Dank das sind schon mal tolle Anregungen und Arbeitsansätze...

auch danke für die konstruktive Kritik am Design (gerne auch mehr davon)

@lieselotte_fleck: ja der zacken ist mir noch gar nicht aufgefallen
@Andre_S: also etwas runder ...

@pixxxelschubser: von CorelDRAW nach InDesign, wenn ich mich recht erinnere; könnte mir Corel nochmal als Testversion für 30 Tage runterladen und das nochmal probieren, -- mittels Pathfinder vereinigen werde ich mal googeln

... sieht gerade aus, als wenn in Photoshop nochmal neu malen auch eine Idee wäre ... da kenn ich mich wenigstens aus und weiss, wie ich mein Stift-Tablett verwenden kann, nur hab ich dann keine Vektorgrafik mehr?

(ihr hört schon, bin nicht der DTP oder Vektorexperte ... eher Fotoschubser)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hallo,
Die Linien sind doch sicher nur in der Bildschirmansicht eines PDF da.
Egal ob das PDF im ID platziert ist oder mit dem Acrobat angeschaut wird.
Merke, die dünnste im PDF dargestellte Linie ist ein Bildschirm-Pixel.
Das bedeutet das selbst eine Linie mit 1/1000pt noch ein Pixel breit dargestellt wird.
Erst wenn die Vergrößerung so stark ist das die Linie in der Breite mehr als ein Pixel in der Anzeige ist wird sie breiter dargestellt, aber niemals dünner.

Das bedeutet das die Linien im Ausdruck nicht da sind und nur auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Ist ein bekannter PDF Darstellungsfehler und die Frage taucht hier alle zwei Wochen auf.

grüße
ralf

H

hainfelder

Guest

@pixxxelschubser
In welches Format hast du exportiert?
Hast du das Logo überschneidungsfrei erstellt?
Kannst du die ursprüngliche Datei noch einmal in Corel (oder einem anderen Vektorprogramm) sauber und überschneidungsfrei überarbeiten) ?

Wenn nicht, was passiert, wenn du die Gruppierung (falls notwendig mehrfach) aufhebst und danach mittels Pathfinder vereinigst?
o_O

Format: das logo habe ich 2009 in .crd erstellt. Das nächste Format, das in meinen Dateien auftaucht ist dann kurz ein, zwei .ai Dateien in 2010 - ab dann nur noch .indd Dateien. Kann also sein, dass ich den Umweg über Illustrator gemacht habe - ist aber zu lange her. Oder meinst du nicht das Dateiformat, sondern irgendwelche Exportoptionen?

Ursprüngliche Datei: hatte bereits gesagt, dass könnte ich mal ausprobieren.

pathfinder: wollte ich auch mal ausprobieren ...

welche Fragen hab ich jetzt übersehen?

Das bedeutet das die Linien im Ausdruck nicht da sind und nur auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Ist ein bekannter PDF Darstellungsfehler und die Frage taucht hier alle zwei Wochen auf.
ralf

werde es wohl für den ersten Satz Visitenkarten riskieren und mich dann mit mehr Zeit wieder an die Bearbeitung machen - spätestens, wenn ich das mal in groß auf eine Videoleinwand werfe, stören die Linien dann wohl doch ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

werde es wohl für den ersten Satz Visitenkarten riskieren und mich dann mit mehr Zeit wieder an die Bearbeitung machen - spätestens, wenn ich das mal in groß auf eine Videoleinwand werfe, stören die Linien dann wohl doch ...

Sorry, dass ich so spät antworte :(
Was ich meinte, bezieht sich auf das Gleiche, was pixelmaker auch meint. Ein Darstellungsproblem am Monitor, das man im Ausdruck nicht mehr sieht.
Umgehen kann man es manchmal, indem man beim Export des PDFs die Kompatibilität erhöht. D.h. du exportierst aus InDesign dein PDF und wählst im Einstellungsfenster unter "Allgemein" bei "Kompatibilität" eine höhere Acrobat-Version aus (siehe Screenshot). Hilft nicht immer, aber manchmal.

Aber wie gesagt, im Ausdruck (und das ist ja hier erst einmal das Wichtigste) sieht man die Linien wahrscheinlich eh nicht - aber u.U. hilft dir der Trick für die Präsentation.

liselotte

Bärliner Jung

Meiner Meinug ist das kein Darstellungsfehler sondern in der Datei.
Corel habe ich bis X4 wenn du mir die Datei schickst könnte ich da mal rüber schauen.
MfG

H

hainfelder

Guest

@TanteKaethe : YES! mit erhöhter Kompabilität sind die Linien nun im .pdf weg - auch wenn ich es gaaanz groß zoome - :happy:

@liselotte : ich hab Dir eine PM geschickt! :danke:(schon vor dem Versuch mit der Kompabilität)

Bleibt also noch mein Logo schöner zu machen ...
runder und weniger eirig - ohne die kleinen Zacken ...

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

D.h. du exportierst aus InDesign dein PDF und wählst im Einstellungsfenster unter "Allgemein" bei "Kompatibilität" eine höhere Acrobat-Version aus
Gut zu wissen.
Allerdings sollte man mit einer höheren Kompatibilitätsebene keine Druckdatei ausgeben.
Höhere Kompatibilitätsebenen unterstützen Funktionen die eventuell in der Druckdatei nicht enthalten sein dürfen, es sind je nach Kompatibilitätsebene z.B. RGB Fotos und Schmuckfarben erlaubt oder Livetransparenzen.
Wenn die Druckerei einen Preflight macht kommen die Fehler raus, ansonsten eher nicht.

Aber für den Fall das die Datei für eine Präsentation verwendet wird werde ich mir das merken.

Danke
grüße
ralf

H

hainfelder

Guest

Hallo,
Allerdings sollte man mit einer höheren Kompatibilitätsebene keine Druckdatei ausgeben.
Höhere Kompatibilitätsebenen unterstützen Funktionen die eventuell in der Druckdatei nicht enthalten sein dürfen, es sind je nach Kompatibilitätsebene z.B. RGB Fotos und Schmuckfarben erlaubt oder Livetransparenzen.
Wenn die Druckerei einen Preflight macht kommen die Fehler raus, ansonsten eher nicht.

So ist das - nach Rücksprache mit meiner Druckerei ist die Erhöhung der Kompabilität über Acrobat 4 hinaus nicht zulässig, weil dann eben diese Transparenzen auftauchen, die der Drucker natürlich vermeiden will.

Die Haarlinien die auftauchen, sind tatsächlich ein Darstellungsfehler in Acrobat.

Zur Überprüfung, ob diese Linien denn tatsächlich Darstellungsfehlerlinien sind soll man die Datei im pdf schrittweise vergößern - bleibt die Haarlinie immer gleich dick, dann ist es der bekannte Darstellungsfehler - wird sie dicker, dann hat man irgendeinen Effekt oder etwas anderes vorliegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden