Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich ein Plexiglasmaterial hin, welches von hinten beleuchtet wird?

A

apfelkuchen

Guest

Hallooooo! Ich bin neu hier, und hab schon die Hälfte hier durchsucht, aber da meine Frage doch etwas speziellerer Natur ist versuche ich über diesen Weg sehr sehr schnelle Hilfe zu bekommen, da ich das Ergebnis schon heute Abend benötige. :eek::'(

Mein Problem: Ich möchte Plexiglas darstellen. Habe es mal mit dem Banji Shader ausprobiert und das ganze sieht ganz akzeptabel aus. Mein Problem, was das ganze zu ner verflixten Kiste macht: Ich möchte, dass das Plexiglas von hinten beleuchtet wird. Als indirektes Licht für den Raum praktisch. Aber ich bekomme es einfach nicht hin...

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? ich biete ewigliche Dankbarkeit!!!

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein Plexiglasmaterial hin, welches von hinten beleuchtet wird?

Hast du schon ein Licht-Objekt dahinter gesetzt? Unter "Allgemein" im Licht-Objekt kannst du auch den Typ des lichtes auswählen. Z.B. Flächenlicht, Spot, Punkt, usw.

M

mp5gosu

Guest

AW: Wie bekomme ich ein Plexiglasmaterial hin, welches von hinten beleuchtet wird?

Nunja, Plexiglas ansich ist einfach nur durchsichtiges Plastik, was sich im Grunde nur vom Material und somit auch vom Brechungsindex vom normalen Glas unterscheidet. Da ist nichts mit diffuser Beleuchtung, wie es bspw. bei aufgerauhtem Glas der Fall ist. Also mangelt es wohl eher am Grundverständnis.

Für eine diffuse Lichtverteilung würde es schon helfen, in einem normalen Material im Transparenzkanal die Blurryness aufzudrehen (was aber mit längeren Renderzeiten behaftet ist).

edit: Es gäbe da noch den Rücklichtshader und wenn es etwas dicker sein soll und Du den Look bestimmen willst: SSS.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Backlightshader wäre sicher die beste Möglichkeit, wenn die Situation möglichst genau und schnell rendernd simuliert werden soll.
Noch schneller ist bei einer transluzenten Scheibe (Milchglas, aufgerauhte Oberfläche o.ä.), die von hinten beleuchtet wird, das Weglassen aller simulierenden Lichtobjekte. In dem Fall mapt man einfach eine leuchtende Textur passend zum dahinter liegenden Lichtobjekt auf das "Plexiglas". Jedenfalls beim Gebrauch von GI.

jm2

Aktives Mitglied

Wenn Du mir Deine email per PN gibtst, kann ich Dir eine Beispielszene schicken
wo ein Plexiglas mit boole und eins mit Textur umgesetzt wurden.
Die waren beide Versuche, daher müsstest Du ein wenig an den Einstellungen feilen.

mfg, Jörg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du mir Deine email per PN gibtst, kann ich Dir eine Beispielszene schicken wo ein Plexiglas mit boole ... umgesetzt wurde..
Wie bitte? Was genau hast Du mit dem Boole umgesetzt?

jm2

Aktives Mitglied

Wie bitte? Was genau hast Du mit dem Boole umgesetzt?

Das mit Textur geht ja nur wenn oberflächlich graviert wurde.
Für gefräste Schilder kann man also nicht einfach eine Textur nehmen?

Ich bin schonmal gespannt, wie Du reagierst wenn ich Gras erstelle,
wo Du ja weisst das ich kein Hair habe - ich denke ich werde Dich noch
das ein odere andere mal ordentlich schocken :lol:

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Von Gravur war ja bisher keine Rede, und selbst Gravuren können gerade in Plexiglas völlig glatt sein. Letztlich ist Dein Objekt auch nicht aufgerauht, aber auch das steht bisher nirgends und kann nur vom TE bestätigt oder widerlegt werden.. Das "von hinten beleuchtet" weist aber janz starrk darauf hin, dass es sich nicht nur um transparentes Material handelt ;)

"Sandgestrahltes", also aufgerauhtes oder auch Milchglas wird jedenfalls durchaus großflächig eingesetzt, ohne dass je ein Boole das Objekt gestreift hätte :D

Ahja: Gras ohne Hair ist kein großes Problem. Gut aussehendes Gras MIT Hair übrigens auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden