Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich Olympus .ORF Dateien (RAW) in CS3 auf???

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bekomme es trotz Updates von "Camera Raw" nicht gebacken, die .orf Dateien aus den Olympus DSLRs (in diesem Fall e-620) zu öffnen. :'(

Ich habe selber keine Cam oder deren Software und wollte mir nur mal RAW-Images aus Internetforen ansehen.

Weiß Jemand Rat? :uhm:

Danke
seppelinchen

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie bekomme ich Olympus .ORF Dateien (RAW) in CS3 auf???

Konvertier sie doch in DGN. Den Digital Negativ Converter kann man bei Adobe herunterladen. Soweit ich weiß, taugt der auch bei Olympus

kokavr

Aktives Mitglied

Da die E-620 erst Ende Februar dieses Jahres eingeführt wurde, kennt ACR 4.6 (Letzte ACR-Version für CS3) diese Kamera und deren RAW- Format nicht.

Dir bleibt entweder der Tip mit der DNG-Konvertierung oder Umsteig auf CS4, wobei DNG wohl die günstigere, da kostenlose;) Allternative ist.

PlugIn f. CS3 von Olympus? Die gab es 2002 :) , natürlich für die alte Kameras und alte Photoshop Version. Da Adobe benutzerfreundlich -kaufe neu, so bist up to date (und sicherst unsere Arbeitsplätze) - , keine PlugIn's für die "alte" Photoshop Versionen anbietet, bleibt nur Upgrade zu CS4 oder andere RAW-Converter.

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

von der olympus webseite die passende software laden kann schon helfen :)

Habe ich geguckt - da gab es auch nichts passendes.
Anscheinend verstehen sich Adobe und OLY nicht sonderlich... :mad:

Naja, ich probiere mal den DNG (nicht DGN ;)) Converter.
Danke an alle Helfer!

seppelinchen

EDIT: DNG klappt auch nicht, der erkennt keine ORFs. :nee::evil:

Zuletzt bearbeitet:

Dom06

Noch nicht viel geschrieben

mal kurz dumm gefragt,.
wenn ich mir also später(in einem Jahr o.ä.-)eine "neue" DSLR hole , kann es sein das mein altes Cs3 die Raw garnicht lesen kann -da kein Update für die alte version vorhanden sind ???

ich habe zum lernen einen Oly 410 und spiele mit dem Gedanken auf einen Große um zusatteln dann natürlich Altuelles Modell ,aber nicht jedesmal einen neue PS CS Version zu kaufen ..

Oder steh ich auf dem Schlauch

Matthias

na suchen wirst du doch wohl können- vielleicht unter support und downloads? bin da auch nicht jeden tag drauf. für meine cs 2 taugt das eh nicht.
Jeuuu, suchen kann ich schon, nur finden nicht ... :(
Es ist halt so, dass die neuesete Datei die zu finden ist, ist halt vom 15.11.2005.
Ein wenig früh für die E-620, oder? Falls sich in dem ORF Format nichts geädert hat, dann könnte es funktionieren.

Olympus schrieb:
RAW import for Photoshop for OLYMPUS Studio 1 >

A free Photoshop plug-in for the direct import of Olympus RAW files (.orf) from the Olympus E-System Cameras is available from the Olympus website. Once the downloaded plug-in has been copied to the Plug-in/Import-Export folder, the RAW data from the Olympus E-System Cameras can simply be selected via the ?File / Import? dialogue box. As well as direct conversion to RGB files, the dialogue box allows manual correction to white and colour balance, and has a setting for automatic image correction. The RAW plug-in for PC and Mac can be downloaded at:

Kann ich nicht ausprobieren, da ich seit OM-System keine Olympus Kamera benutzt habe.
Wie fern das bei dem Kumpel funktioniert, werde ich erst nächste Woche erfahren können.
Ich habe aber Zweifel dass das richtig geht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden