Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Bild auf A4 Blatt warpen ?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So habe noch mal was gespielt.
Sieht jetzt so aus:

PSD kannst du hier runter laden:
Vorgehensweise:
1. Bild vom Papier mit den Knicken laden über "Bild -> Modus" in ein 8 Bit Graustufen Bild umwandeln und Kontraste verstärken. (Falls man die einzelnen Papierfasern auf deinen Bild sehen kann musst das Bild noch etwas weich zeichnen bis man die Fasern nicht mehr erkennt, ansonsten wird die Schrift mit dem Versetzen-filter auch ganz ausgefranst)
2.Bild als z.B "Matrix.psd" speichern. Wird später für den Versetzungs filter gebraucht.
3. nun Wieder das Original Bild vom Papier nehmen.
4 Dort nun eine neue Ebenen mit dem Text erstellen und die rastern.

5-8 erzeugt die jpg Artefakte (das Rauchen um die Schrift herum) brauchst du nur wenn du die Schrift mit dem Textwerkzeug neu erstellst, falls du selbst eingescannte Schrift hast kannst du diese Schritte wohl weglassen.
Schwer wird es wenn du schon vorhandenen Text mit neuem mischen willst, dann müssen die Artefakte genau zum Rest passen.

5 Diese Ebenen Duplizieren in ein neues Dokument.
6. Das neue Dokument über Bild -> Bildgröße ändern auf etwa 20% verkleinern und als jpg mit Qualität 1 oder 2 Speichern und schließen. (um wieviel du verkleinern und wieder vergrößern musst hängt von der Größe der Schrift ab. Du kannst auch versuchen weniger zu verkleinern und das Bild 2-3 mal nacheinander als jpg zu speichern dadurch werden die Artefakte auch verstärkt)
Edit: Da der kleine Bildausschnitt den du Verfügung gestellt hast wahrscheinlich vergrößert ist wird es wohl besser sein wenn du es erst mal ohne verkleinern und vergrößern versuchst dann werden die Artefakte besser zum Rest des Bilds passen.
7, das jpg wieder öffnen und über Bild -> Bildgröße ändern mit 500% wieder auf das alte Format bringen.
8, über Ebene duplizieren die Ebene in das Dokument mit dem Papier duplizieren.

9. die Ebenen mit dem Text in den Modus Multiplizieren setzen (so wird der weiße Hintergrund unsichtbar und sieht nur die Schrift)
10 Versetzen-filter auf den Text anwenden dazu das gespeicherte Matrix.psd verwenden. Werte musst du testen ich habe im Beispiel die Werte 1 und 3 genommen.
10. mit doppelklick auf eine leere Stelle auf die Text Ebene in der Ebenenpalette die Stile öffnen und bei Mischen wenn grau - Ebene darunter den Weiß und Schwarz Regler verstellen, Mit gedrückter Alt Taste kannst du die Regler teilen so das du eine Übergangsbereich für Weiß und Schwarz hast und keinen harten Übergang. Damit wird die Schrift etwas schwächer wenn das Papier heller wird. Einfach mit den Reglern Spielen bis es gut aussieht.
Siehe Bild 1

11 Bei mir war die Schrift nun etwas schwach darum habe ich die Textebenen kopiert (ebenfalls im Modus Multiplizieren) und habe bei der oberen Text ebenen in den Stilen bei Mischen wenn grau - Ebene darunter den Weißregler stark runter gezogen damit wurden die dunklen Stellen im Text noch etwas dunkler.
Siehe Bild 2

12. mit der Deckkraft der Ebenen spielen bis es gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich ziehe meinen Hut vor @Frank Ziemann ab!
Einer, der so viel Mühe für eine Erklärung macht, ist wirklich sehr lobenswert. Ich selber habe ich keine Geduld für solche Sorgfalt und Akkuratesse.

Dafür müsste man vielleicht etwa mit Extrapunkte belohnt werden ...

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal ein riesen Danke für die viele Mühe!

Ich bin gerade beim rumtesten:
Beim 2ten Punkt 10, wie mache ich das, wenn der Text schon in Form eines Bildes/SMO vorhanden ist, also keine Textebene?
Zitat:
"10. mit doppelklick auf eine leere Stelle auf die Text Ebene in der Ebenenpalette die Stile öffnen und bei Mischen wenn grau - Ebene darunter den Weiß und Schwarz Regler verstellen, Mit gedrückter Alt Taste kannst du die Regler teilen so das du eine Übergangsbereich für Weiß und Schwarz hast und keinen harten Übergang. Damit wird die Schrift etwas schwächer wenn das Papier heller wird. Einfach mit den Reglern Spielen bis es gut aussieht.
Siehe Bild 1"

Das mit der Displacement Map/"Versetzen" mag bei mir leider nicht ganz klappen. Der Text wird über das ganze Dokument hin verschoben, ergo müsste ich ihn in antizipation dessen auch erstmal "falsch" platzieren. Dies macht auch den akkuraten Warp/Verzerren auf das Blatt Papier zunichte. Desweiteren habe ich dann die Knicklinie nicht da wo die Knicklinie ist, sondern darüber/darunter ?
Mache ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also erstmal ein riesen Danke für die viele Mühe!

Ich bin gerade beim rumtesten:
Beim 2ten Punkt 10, wie mache ich das, wenn der Text schon in Form eines Bildes/SMO vorhanden ist, also keine Textebene?
Zitat:
"10. mit doppelklick auf eine leere Stelle auf die Text Ebene in der Ebenenpalette die Stile öffnen und bei Mischen wenn grau - Ebene darunter den Weiß und Schwarz Regler verstellen, Mit gedrückter Alt Taste kannst du die Regler teilen so das du eine Übergangsbereich für Weiß und Schwarz hast und keinen harten Übergang. Damit wird die Schrift etwas schwächer wenn das Papier heller wird. Einfach mit den Reglern Spielen bis es gut aussieht.
Siehe Bild 1"
Ok, ich weiß jetzt nicht wo genau du hängst, ob Smartobjekt oder nicht macht nämlich keinen Unterschied.

1. Auf einer freien Stelle der Ebenen in der Ebenenpalette klicken. Heiß irgendwo wo weder Text noch ein Symbol oder die Miniaturansicht ist.
Sieht den rot markierten Teil in der Ebenen Palette im Bild.

2. Bei Mischen wenn grau - Ebene darunter, hast du rechts einen weißen Schiebe Regler und links eine schwarzen in Form eines Dreiecks. Das Dreieck der Schiebe Regler besteht aber eigentlich aus 2 halben Dreiecken. Wenn du die Alt Taste gedrückt hältst und auf eine der Hälften der Dreiecke klickst und ziehst dann kannst du sie teilen und so eine Weich Übergang erzeugen.
Sind sie zusammen Werden alle Werte davor angezeigt und alle dahinter nicht. Sind si aber geteilt werden alle Werte vor dem ersten Regler gezeigt und alle hinter dem 2ten Nicht mehr. Bei den Werten dazwischen wird die Anzeige dann schrittweise verkleinert.

....
Das mit der Displacement Map/"Versetzen" mag bei mir leider nicht ganz klappen. Der Text wird über das ganze Dokument hin verschoben, ergo müsste ich ihn in antizipation dessen auch erstmal "falsch" platzieren. Dies macht auch den akkuraten Warp/Verzerren auf das Blatt Papier zunichte. Desweiteren habe ich dann die Knicklinie nicht da wo die Knicklinie ist, sondern darüber/darunter ?
Mache ich etwas falsch?
Beim Versetzen wird alles was Weiß ist um den Wert versetzt den du eingegeben hast. Alles was Schwarz ist wird in die entgegengesetzte Richtung dieses Werts versetzt. Und alles was zu 50% Grau ist wir gar nicht versetzt.
Nun musst du beim erstellen des "Matrix" Bild die Helligkeit so einstellen das die Ebenen Flächen des Blattes etwas ein 50% grau haben (dort wird der Text dann nicht verschoben). Mit dem Kontrast sorgst du dann das die Knickkanten einen deutlichen Kontrast haben. (also eher schwarz und weiß als dunkel und hell grau.) Je härter der Kontrast der Kanten um so kleiner kann der Wert beim Versetzen Filter sein, dann kommst du mit Werten von 1 bis 3 aus um den Knick in den Text zu bekommen und nicht Werte von 10 oder 20.
Allerdings darf der Kontrast auch wieder nicht zu stark sein weil sonnst wird der Text an den Knicken auseinandergerissen anstatt nur etwas versetzt.
Das ganze erfordert ein wenig Übung und Ausprobieren bis man den gewünschten Effekt hat. Und je nach dem wie viele und welche Knicke du auf dem Blatt hast kann es sein das es mit einer Einstellung an einer Stelle gut aussieht und an einer andern nicht.

Alternative zum Versetzen-Filter aber viel Handarbeit wäre der Wischfinger, dort einen weichen runden Pinsel einstellen und so 20 -30 % Wirkung, dann kannst du an den Knickkanten den Text von Hand verschieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden