Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Bildbearbeitung

Rata

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Moin ;)

BTW: willkommen im Forum 8)


Zu Deiner Frage, ich hoffe, ich interpretiere Deine Neugier richtig.

Teilweise wurde sicherlich mit Programmen wie onOne Focal Point nach„geholfen“.

Aber „schön“ finde ich das übrigens nur selten, sieht meist sehr, sehr unnatürlich aus.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

@rata
schönheit ist relativ und liegt immer im auge des betrachters!
die bilder sind gut obwohl sie hier und dort sehr wahrscheinlich bearbeitet worden sind. es zählt das ergebniss!
und in meinen augen sind diese schön und wecken emotionen...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Kann auch sein, diese Fotografin fokussiert extrem gut ;)
Mal abgesehen von ihrer Ausrüstung, die sie vielleicht verwendet (Bildstabilisatoren + evtl. Spiegelvorauslösung können auch klarere Bilder bringen, da minimale Verwacklungen zumindest minimiert werden...), kann man auch in ACR (Adobe Camera Raw) etwas mehr Klarheit und Schärfe ins Bild bringen und bei der Bearbeitung mit PS zB die Ebene duplizieren, duplizierte Ebene invertieren -> Modus "Strahlendes Licht" -> Filter "Matter machen" (in Weichzeichnungsfilter) drüber legen, aus Ausgangsebene noch mal ein Duplikat machen, diese duplizierte Ebene und die mit dem Filter Bearbeitete zu einer Ebene zusammenfügen und jene neue Ebene wiederum im Modus "Ineinanderkopieren" mit der Ausgangsebene verrechnen.
Dadurch erhältst du auch mehr Details, plus eine Hervorhebung der Konturen und Kontraste, was zu einem stärkeren Schärfeeindruck führt. Das ganze lässt sich mit Ebenenmasken noch gezielter auf bestimmte Bereich anwenden.

Viele Grüße
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Um Mal auf das Thema zurückzukommen. Sicher kannman durch richtiges Nachschärfen noch einiges rausholen (einige Kü+nstler schwören auf das Schärfen im Raw-Converter). Aber ich denke der Knackpunkt deiner Bilder liegt auf dem Schärfe-Unschärfe-Kontrast.
Also durch die sog. Tiefenschärfe fokussiert man einen Teil des Bildes und lässt es so auch einen guten Teil schärfer erscheinen.
LG Ikke
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Hallo,
100%-tige Übereinstimmung mit SvenD,
aber es ist schon lustig, was man hier teilweise so lesen kann,
immer sehr entspannend.
Schönen Abend und Grüße,
Nik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Hallo @NikHobohm,
wo siehst du Unstimmigkeiten/Fehler?
Bitte nicht als Gemotze oder gar Provokation sehen, dass ich zurück frage - ich meine es ernsthaft.
Mir geht es darum, auch hier im Forum etwas zu lernen und falsches Wissen durch richtigeres zu ersetzen :)

Lieber Gruß
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

ich vermute mal weil hier viele irgendwelche programme und techniken zum schärfen anpreisen, dabei hat dieses "spiel mit der schärfe" schon bei der aufnahme stattgefunden...

sicher wurden die bilder nachbearbeitet, aber diese klarheit/schärfe von der der TO spricht entstand eindeutig durch die Kamera bzw. das Objektiv.

Hier wurde vermutlich an einer Vollformatkamera mit einer Festbrennweite (Objektiv ohne zoom) mit hoher lichtstärke (50mm oder 85mm schätze ich) gearbeitet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Wenn ich mir die verlinkten Bilder anschaue, würde ich auch denken (da ich von der Canon-Fraktion bin :D) 5D Mk II + 50 1.4 - zumindest habe ich mit diesem Objektiv sehr gute Erfahrungen gemacht und damit sehen tatsächlich Bilder klarer aus, als mit anderen (Zoom-)Objektiven.
Da wir aber im Unterforum "Bildbearbeitung" sind, kann der Verweis auf Schärfungstechniken auch nicht ganz falsch sein :) Zumindest sehe ich das so, wenn es um die Nachbearbeitung geht.
Aber das Ausgangsmaterial sollte schon nicht so aussehen, dass man es erst "retten" muss, bevor man es verwenden kann...

Danke dir aber auch erst mal für deine Antwort ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Hallo Randacek_pro,

die Faktoren für ein scharfes Bild bzw. die Fehlerquellen für
ein unscharfes Bild sind vielschichtig.

Meiner Meinung nach gibt es zwei sehr wichtige Voraussetzungen
für Schärfe - das Objektiv und das Licht.
Stimmt beides und werden keine technischen Fehler beim fotografieren
gemacht ist das Bild scharf. Der Body ist sekundär.

Ansonsten könnte man zu diesem Thema ein Buch schreiben.

Grüße, Nik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

@ NikHobohm Danke für deine Antwort!
Sehe ich das richtig, dass du Profifotograf bist?
Wie oft verwendest du eigentlich die manuelle Fokussierung?
Gerade weil manche immer wieder schreiben, dass sie einen Front- oder Backfocus beobachten (irgendwie fast ein virales Thema ;) ) könnte ich mir vorstellen, dass man sich doch auch gut auf den eigenen Schärfeeindruck verlassen kann, anstatt "immer" dem AF zu vertrauen.
Ich habe damit mal angefangen, den AF abzuschalten und so viel wie möglich manuell zu fokussieren. Will das jetzt nicht zu einer Diskussion über Kreuzsensoren, den genannten Front- und Backfocus, usw ausdehnen... Aber manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass man sich in diesen Schärfefragen auch zu sehr auf den AF verlässt und nicht mehr genau genug hinschaut, ob auch wirklich das scharf ist, was scharf sein soll, und ob es auch wirklich scharf ist - überspitzt: die "moderne Technik" macht uns träge ;)

Viele Grüße
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Hallo Randacek_pro,

ja, das siehst Du richtig.

Seit ich digital fotografiere verwende ich die manuelle Fokussierung so
gut wie gar nicht mehr, ausser in speziellen Fällen, in denen der AF nicht
mehr arbeiten kann. (Die gibt es schon)

Es ist jedoch so, dass man beim Fokussier- Auslösevorgang ebenfalls jede
Menge Fehler machen kann, auch hier ist die richtige Technik gefragt.
Das klingt jetzt vermutlich für viele komisch aber genau in diesem Bereich
beginnen die ersten Fehler und viele machen das nicht richtig.

Beim "genau hinschauen" hast Du natürlich vollkommen recht und wenn
Dir das hilft, besser "sehen zu lernen" ist es für mich legitim.

Manuell fokussieren im TableTop-Bereich z.B. ist O.K. - bei Mode- Beautyaufnahmen und im Peoplebereich schätze ich die Zeiteinsparung
durch den AF.

Schöne Grüße, Nik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Jap, ich weiß zB, dass die EOS 1er einen Silent-Shutter Modus haben, also nicht diese geräuscharme Auslösung im Live-View-Modus wie die "kleineren" Modelle, sondern einen "Drive-Mode", wo der Verschluss erst beim Wieder-Loslassen des Auslösers öffnet, das soll schon sehr viel bringen, da dadurch Erschütterungen gemindert werden - und auch das richtige Atmen, Anpressen der Kamera an die Stirn über dem Auge, plus Stützhaltung (Fußstellung, Hand unters Objektiv, Arm abwinkeln und auf Taille stützen)... Wenn man das nicht täglich übt, dann braucht das ganz klar erst mal mehr Zeit :)
Aber ich finde alle diese Techniken halt sehr lohnenswert, da doch am Ende mehr Brauchbares heraus kommt...

Also danke dir noch mal @Nik

Viele Grüße
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Aus einem schlecht fotografierten Bild kann man zwar so einiges raushohlen.
Aber ein schlechtes Bild bleibt halt schlecht. Deshalb muss das Ausgangsbild schon sehr gut sein.

Und dann sind wir wieder beim Objektiv/Licht und natürlich beim Fotografen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: wie bilder so schön scharf/klar bekommen??

Aber ein schlechtes Bild bleibt halt schlecht. Deshalb muss das Ausgangsbild schon sehr gut sein.
Klar, das Bild ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Auch ein gut aufgenommenes RAW sollte nachgeschärt werden und da kann man auch einige Fehler machen.
Schau mal z.B. hier die Stoffstruktur des Hemdes an:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben