Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo (Und Willkommen an mich selber...)
Ich hab man eine Frage: HDR Bildermacht man ja indem man mehrere Bilder von der gleichen Szene macht. Einige überbelichtet, einige unterbelichtet, und dann fügt man die zusammen so dass sowohl die dunklen Bereiche als auch die hellen Bereiche gut sichtbar sind. Die Bilder zu machen ist nun nicht das Problem. Aber wie fügt man die zusammen? Zum Beispiel die Bilder von der Kugel da unten auf der Seite: High dynamic range imaging - Wikipedia, the free encyclopedia
Das einzige was mir einfällt: erste Ebene das unterbelichtete Bild, zweite Ebene das mittlere Bild mit 50% Deckkraft (normal), dritte Ebene das überbelichtete Bild mit 33% Deckkraft (normal). Das sieht zwar schon ganz gut aus, aber nicht wie das Beispiel.Kennt ihr bessere Methoden? Und wie macht man "Tone mapping"? In den Tutorials im Internet wird ja immer erwähnt, dass man Tone Mapping machen muss um das Bild überhaupt darstellen zu können. Aber wie macht man das?
Grüße
 

Photoshop

hilmar

Farbphilosoph

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

um dieses forum entsprechend deiner frage zu nutzen, gib oben in die suchmaske mal "hdr" ein - das thema wurde hier schon oft und gut in tutorials behandelt.
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

mit welchem Programm arbeitest Du denn? bei PS CS3 geht das über Datei - automatisieren - zu HDR zusammenfügen.
Bei Corel-PaintShopPro XII unter Datei - HDR-Fotozusammensetzung...
bei anderen Programmen weiß ich es nicht
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Die besten Ergebnisse mit den größten Einflussmöglichkeiten erzielt man meiner Meinung nach mit Spezial-Software (z. B. Photomatix Pro).

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Siehe auch die div. Tutorials hier.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Wer ein absolutes Top-Programm für HDRs sucht sollte sich mal nach Photomatix umschauen, ist zwar nicht umsonst, lohnt sich aber aus jeden fall!!!
Lg amrc
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Also ich hab Photoshop 7.
Naja, also ein Tutorial indem beschrieben wird, dass man ein HDR Bild machen kann indem man bei Photoshop cs3 hdr konvertieren drückt bringt mir nicht wirklich viel.
Also ganz normal die Bilder als Ebenen übereinanderlegen geht nicht?
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Da ja von jedem Bild nur die "passend" belichteten Pixel herangezogen werden sollen, wäre es meiner Meinung nach notwendig, mit entsprechenden Masken zu arbeiten und die "schlechten" Pixel per Maske auszublenden.

Danach könnte man die Bilder per Ebenen übereinanderlegen. Kompliziert wird das Ganze, wenn mehr als 3 Bilder im Spiel sind. Der Aufwand steht aber vermutlich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. (Aufwand hoch, Ergebnis vermutlich eher bescheiden.)
Ich habe in Photomatix schon HDRs aus mehr als 10 Einzelbildern erstellt.
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Habe jetzt nochmal ein HDR Testbild aus meinen ersten Versuchen herausgekramt. (Erstellt mit Photomatix Pro 3, gibt es auch als Test-Version im Internet.)

Vergleichbare Ergebnisse habe ich mit Photoshop CS2 nicht erreicht. In CS2 fehlte es immer an Details (entweder in den Lichtern oder den Schatten) bzw. an "Farbigkeit".
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

PhotomatixPro 3 habe ich heute geordert, habe es aber auch mit PSP XII versucht, ist aber nicht wirklich berauschend...

hier mal ein Bild
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

Da ja von jedem Bild nur die "passend" belichteten Pixel herangezogen werden sollen, wäre es meiner Meinung nach notwendig, mit entsprechenden Masken zu arbeiten und die "schlechten" Pixel per Maske auszublenden.

Danach könnte man die Bilder per Ebenen übereinanderlegen. Kompliziert wird das Ganze, wenn mehr als 3 Bilder im Spiel sind. Der Aufwand steht aber vermutlich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. (Aufwand hoch, Ergebnis vermutlich eher bescheiden.)
Ich habe in Photomatix schon HDRs aus mehr als 10 Einzelbildern erstellt.


Hallo
wenn Du ganz normal die Fotos in Ebenen übereinander legst bekommst du ein DRI (Dynamic Range Image)
schau mal hier gibt es dazu kostenlos ein Programm und Erklärung
Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware
da brauchst du noch kein Tonmapping machen, bekommst aber schon besser belichtete Fotos. Wenn Du dann HDRI (High Dynamic Range Image) machen möchtest, empfehle ich Dir auch Photomatix. Du kannst eine ältere Version preiswert in der Bucht kaufen und dann ist das update auf die aktuelle Version kostenlos möglich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben