Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R9.1] - Wie bringe ich Partikel zur Kollision?

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr!

Ich bin autodidaktischer Anfänger in Cinema 4D und probiere nun seit einigen Wochen alles mögliche aus.

Meine Frage bezieht sich auf TP und Xpresso.

Im Screenshot seht ihr über einen Emitter ausgeschütette Partikel, welche mit einem Zylinder kollidieren.

Ich komme aber mit einigen Dingen nach vielfachem herumprobieren nicht weiter. Auch Googlesuche und Forensuche haben mir nicht weiter geholfen.

Frage 1: Wie man sieht, schneiden die Partikel den Reflektor. Ich vermute das der Kollisionspunkt, der Partikel (Tick) selbst sein wird und nicht seine "Kugelform". Wie definiere ich, das der eigentliche Kollisionspunkt, die "Kugelform/Kugelhülle" ist?

Frage 2: Die Partikel kollidieren entsprechend nicht aneinander. Ich bin mir bewusst das ich wahrscheinlich einen Abprall-Node benötige. Doch da ergibt sich dann ebenfalls das Problem aus Frage 1. Ich vermute die Eigenkollision der Partikel im Partikel (Tick) selbst und nicht an der "Kügelhülle".

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und mag.

Besten Gruß
hE4dr00m

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie bringe ich Partikel zur Kollision?

Hallo,

für den Reflektor musst Du einen Abstandstyp definieren, oder (bei einer ebenen Fläche besser geeignet), den Reflektor Typ "Quader" auswählen und die Größen auf das Reflektor-Objekt und die Partikelgröße anpassen.
Für die Abstossung der Partikel untereinander, benötigst Du den P Pass AB-Node als Initiator und den Abstoßen/Abprallen Node.
Das Thema ist bereits in mehreren Threads, ausreichend beschrieben worden.
Bitte benutze die Forums-Suche.

Gruß, CUBE

hE4dr00m

Danke für den guten Rat. :)

Das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. Dann werde ich mal daran machen und mit den Werten herumspielen und ausprobieren.

Ich muss aber leider widersprechen. Ich habe wirklich gesucht was dieses Thema betrifft. Für jemanden der dieses Programm und dessen Inhalte von Grund auf alleine neu erlernt, ist hier in diesem Forum aus meiner Sicht kein Thema zu finden, welches "Xpresso und TP" ausreichend erörtert, geschweige denn kommentiert. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den nötigen Sachverstand um hier alles zu verstehen.

Aber es gibt ja immer nette Mitglieder die tolle Antworten auf Lager haben und Anfängern wie mir weiterhelfen. :)

Die große Schwierigkeit ist aber dann im nachhinein eh, korrekte Werte und Einstellungen in den jeweiligen Parametern zu finden. Aber das wird schon.

Gruß
hE4dr00m

hE4dr00m

Also ich muss ja zu meinem Leidwesen zugeben, mit ein wenig Transferleistung hätte ich das auf mich übertragen können. ;-)

Aber mir ist bei diesem Reflektor-Gelöt so einiges unklar. Das liegt wohl aber eher daran, das mir die XPresso Logik noch nicht eingeht.

Wenn ich nun also einen einfachen Emitter erzeuge, dann einen Reflektor und noch eine Gravitation. Dann schießt mein Emitter nun mit beliebiger Geschwindigkeit meinen Partikel auf den Reflektor und der wirft den dann entsprechend Auftreffwinkel wieder zurück. Alles fein so weit.

Was mir jedoch einfach nicht eingeht, wie die Denkstruktur aussieht wenn ich möchte das die Gravitation das abprallen irgendwann verhindert.

Denn logischerweise ist es doch so. Der Reflektor reflektiert unendlich, und die Gravitation zieht unendlich.

Definiert man dann über irgendwelche Schritte das Ende der Reflektion, oder ist das Parametereinstellung am Reflektor? Oder vielleicht doch irgendeine Option die man ü+ber Vergleichsoperatoren machen muss? Oder gibts da mehrere Wege? Vielleicht auch über Schummeleien?

Ich möchte auf jeden Fall eigentlich den Weg finden, den ein Könner auf diesem Gebiet als bestes Mittel wählen würde.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich hierbei eher um eine Grundsatzdiskussion handelt, die sicherlich jeden erfahrenen C4D'ler nervt.

Aber wo sollte ich sonst Fragen stellen, wenn nicht hier. Also verzeiht mir einfach im Vorwege meine Anfängerfragen. Aller Anfang ist schwer.

Besten Gruß
hE4dr00m

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht.
In welche Richtung wirkt die Gravitation denn?
Du kannst das Abprallen der Partikel auch beeinflussen, indem Du den Standartwert von 100 % reduzierst.

Gruß, CUBE

hE4dr00m

Ist optisch ganz einfach, aber ich werde die Tage nochmal rumbasteln, einen Screenshot machen und die Parameterfenster auch mal mit darstellen.

Emitter auf X0Z0Y500
Partikel eine Kugel mit Ø20
Reflektor eine Ebene mit 1000 x 1000 auf X0Y0Z0
Gravitation darunter liegen mit Winkel -90° in Y

Wenn der Partikel nun auf die Ebene trifft, dann prallt er ab. Abprallen 100%
Wenn das Abprallen allerdings auf 0% gestellt wird, prallt er immer noch ab. geht wieder nach unten, prallt wieder ab. Und das endlos, bis Ende der Zeitleiste.
Auch mit Reibungen etc. passiert das weiterhin wie beschrieben.

Und das begreife ich eben nicht.

Wenn ich jetzt noch Fragmente erzeugen will, dann haut das ganze gar nicht mehr hin.

Aus der Kugel wird dann ein Partikelring.

Erzeuge ich über den Emitter mehr als einen Partikel, dann wird ein Partikel fragmentiert, die restlichen Partikel hüpfen unablässig auf und ab.

So viel zu Beschreibung, ich werde das die Tage mal grafisch untermalen.

Besten Gruß und Gute Nacht
und vor allem danke für die wirklich schnellen Statements,

hE4dr00m

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

bei Abprallen Null, sollten die Partikel eigentlich liegen bleiben, schließlich werden sie von der Gravitation nach unten gezogen.
Ich denke die Lösung liegt in den "richtigen" Node Parametern. Wenn Du das Abprallen auf beispielsweise 30 % reduzierst und einen ebenso großen Reibungswert wählst, sollten die Partikel spätestens nach dem dritten Abprallen liegen bleiben.
Es wäre für die Beantwortung der Einzelfragen hilfreich, wenn Du einmal kurz beschreiben könntest wie die finale Animation aussehen soll.

Gruß,CUBE

hE4dr00m

Guten Morgen!

Das wird ja fast eine private Schulungsmaßnahme zwischen Dir und mir. :)

Ich werde das ganze heute wie gesagt mal screenen und dann uploaden.

Ich probiere eigentlich nur herum, um meine Versuche dann später auf was anderes anzuwenden.

Im Grundsatz versuche ich gerade eine ganz normale Kugel auf einen Boden prallen zu lassen, um sie beim Aufprall in mehrere Fragmente zerspringen zu lassen. Die Fragmente sollen dann wieder abprallen, und im Anschluss selbst auf den Boden prallen und dann mit Abschluss ihrer Lebensdauer verschwinden.

Ich möchte das gerne Stück für Stück aufbauen um entsprechend bei anderen Ideen eine Übertragbarkeit für mich zu gewährleisten.

Mir persönlich bringt es nichts, wenn ich einen Einzelfall hin bekomme, aber nicht verstehe was passiert und beim nächsten Problem wieder nicht verstehe was passiert.

Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Tag.
hE4dr00m

hE4dr00m

So, ich habe mal einen Screen und eine Renderdemo in ein Archiv gepackt und geupped.

Den Screen kann man sich auch separat angucken.

Download Archiv:

Screenshot: LINK

Ich hoffe ja es ist nicht irgendwas total dummes, was man eigentlich auf Anhieb sehen sollte, warum es nicht funktioniert.

Gruß
hE4dr00m

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

das sieht doch bisher alles richtig aus. Wenn Du nur eine Kugel emittieren willst, müsstest Du den P Sturm, unmittelbar nach dem Start der Animation wieder ausschalten.
Der P Reflektor Node hat einen Ereignis Ausgang. An den könntest Du den An-Port des P Fragment Node anschließen, um die Kugel zu zerlegen. In diesem Node kannst Du auch die Zeit festlegen, nach der die Fragmente verschwinden sollen.
Allerdings funktioniert (zumindest in meiner Version) der Reflektor nicht mehr.
Deshalb solltest Du die Fragmentierung durch einen weiteren Reflektor (entsprechend höher positioniert) oder einen anderen Initiator (z.B. Zeit) auslösen.
Der eigentliche Reflektor und die Gravitation sollten übrigens auf alle Partikel wirken.

Viele Grüße,
CUBE

hE4dr00m

Hast Du noch eine Idee wodurch dieses ewige auf und ab der Kugel zustande kommt?

Ansonsten Danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall weiter herumprobieren bis es klappt. :)

Ich gebe nicht auf. Ich lasse mich doch von Pixeln nicht unterkriegen.

Gruß aus Hamburg nach Hamburg
hE4dr00m

P.S.: Ich sehe gerade, ich sollte mal mein Profil einstellen und ein paar Daten hinterlegen.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

na ja, es ist so wie vermutet, bei Abprallen 100% kommen die Partikel nicht zur Ruhe. Du musst den Wert verringern.

Gruß, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden