Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R9.1] - Wie bringe ich Partikel zur Kollision?

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr!

Ich bin autodidaktischer Anfänger in Cinema 4D und probiere nun seit einigen Wochen alles mögliche aus.

Meine Frage bezieht sich auf TP und Xpresso.

Im Screenshot seht ihr über einen Emitter ausgeschütette Partikel, welche mit einem Zylinder kollidieren.

Ich komme aber mit einigen Dingen nach vielfachem herumprobieren nicht weiter. Auch Googlesuche und Forensuche haben mir nicht weiter geholfen.

Frage 1: Wie man sieht, schneiden die Partikel den Reflektor. Ich vermute das der Kollisionspunkt, der Partikel (Tick) selbst sein wird und nicht seine "Kugelform". Wie definiere ich, das der eigentliche Kollisionspunkt, die "Kugelform/Kugelhülle" ist?

Frage 2: Die Partikel kollidieren entsprechend nicht aneinander. Ich bin mir bewusst das ich wahrscheinlich einen Abprall-Node benötige. Doch da ergibt sich dann ebenfalls das Problem aus Frage 1. Ich vermute die Eigenkollision der Partikel im Partikel (Tick) selbst und nicht an der "Kügelhülle".

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und mag.

Besten Gruß
hE4dr00m

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie bringe ich Partikel zur Kollision?

Hallo,

für den Reflektor musst Du einen Abstandstyp definieren, oder (bei einer ebenen Fläche besser geeignet), den Reflektor Typ "Quader" auswählen und die Größen auf das Reflektor-Objekt und die Partikelgröße anpassen.
Für die Abstossung der Partikel untereinander, benötigst Du den P Pass AB-Node als Initiator und den Abstoßen/Abprallen Node.
Das Thema ist bereits in mehreren Threads, ausreichend beschrieben worden.
Bitte benutze die Forums-Suche.

Gruß, CUBE

hE4dr00m

Danke für den guten Rat. :)

Das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. Dann werde ich mal daran machen und mit den Werten herumspielen und ausprobieren.