Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie definiert ihr euch in der branche?

cvdR

*BESSER IS ES!

"webdesigner" ist mittlerweile ein mächtiges wort mit dem man nicht spassen sollte. ich habe vor einiger zeit diesen hier gepostet der mich momentan sehr beschäftigt.

Wie definiert ihr euch in der branche, bzw. als was?

ein zitat aus dem blogpost:
"Erst vorgestern hab ich folgendes Jobangebot gelesen: Webdesign-Allrounder gesucht: XHTML, CSS, Photoshop-Spezialist, PHP, AJAX, CMS, Logodesigner, Projektmanagement. Vielleicht sollte der gesuchte Wunderwuzzi das Angebot noch bereichern in dem er täglich frische Gerichte als Kantinenersatz zaubert? Das führt eigentlich nur dazu, das gewisse Fachgebiete auf der Strecke bleiben, weil keine Einzelperson könnte dies qualitativ bewältigen."

wo er recht hat- hat er recht!

** lg.
 

Herr_D

offline

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

Webdesigner ist ein mächtiges Wort? Wenn ich das lese, dann denke ich: 'Entweder Umschulung beim Arbeitsamt oder 'n vorlauter Bengel, der mit geklauten Programmen irgendeinen Pfusch ins Netz stellt..' ...schreibt der Knabe ja auch in seinem Block... seriöse Agenturen haben Mediengestalter für...



...und was verstehst du unter definieren? Titel sind nur in Doiland wichtig. In den meisten anderen Ländern, in denen ich Gestalter, Designer, kreative Köpfe kenne, zählt die Leistung...



Ich bin Webseitenersteller und -bastler für Kaffee und Kuchen im Optimalfall für 3-18 KonzertDVDs... das ist auch gut so... ansonsten Diplom-Berufspädagoge (das hat aber mit Webdesign nur bedingt zu tun ;))
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

Hi,

ja, ich finde auch die Anforderungen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, der Hang zum Lohn-Dumping aber erschreckenderweise auch .... möglichst alles bekommen und minimal bezahlen.

Ich betreibe "WebDesign" nun auch schon einige Jährchen als One-Man-Band, weil ich grade die Vielfältigkeit der Arbeit mag.
Daher konzentriere ich mich lieber auf Kunden, die ich auch alleine noch bedienen kann.
Hat man dann den Web-Auftritt erst mal fertig, kann man das ganze auch allein noch redesignen oderauch relaunchen (ich mag diese amerikanismen nicht, aber sie treffen es halt am besten X).

Gruß, der GoMeZ
 

busymonster

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

In meinen diversen Bewerbungsphasen ist mir aufgefallen, dass nicht wenige Unternehmen sehr hohe, oder auch überzogene, Anforderungen in ihren Stellenangeboten formulieren. Für die gilt es schlussendlich, die Crème de la Crème an Bewerbern vom Arbeitsmarkt abzugreifen.

Einschüchtern sollte man sich davon allerdings nicht. Einfach mal eine Bewerbung versuchen und beim Gespräch Schwächen in den einen oder anderen Bereichen durch vorhandene Stärken kaschieren. Vieles passiert sowieso auf der persönlichen Ebene.

Mir persönlich ist es eigentlich egal wieviel Web-Designer es gibt und ob die nun eine fundierte Ausbildung haben oder nicht. Was zählt sind die Ergebnisse bzw. Arbeitsproben, die den Arbeit- & Auftraggeber gefallen müssen, denn diese zahlen schlussendlich die Rechnung. Das einzige was ich nicht leiden kann sind geklaute Arbeiten oder Template-Verkäufer.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

Warum hat man nicht einfach, wie beim Mediengestalter auch, beim Webdesigner Fachrichtungen angegeben?:uhm:

Beim Mediengestalter heißt es ja auch:
Mediengestalter in Digital & Print - Beratung und Planung
Mediengestalter in Digital & Print - Gestaltung undTechnik
.......

Von Firmen wird eh immer zu viel verlangt!:muede:
Da soll ein Netzwerkadministrator oder Fachinformatiker auch Webdesign können obwohl dies wohl garnicht zu seinem Haupttätigkeitsfeld gehört!
Am besten aus der Schule raus und gleich noch 5 Jahre Berufserfahrung mitbringen!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

Webdesigner - ist das nicht die Steigerung von Pixelschubser? Klingt halt wahnsinnig wichtig. Wenn ich mich da so umhöre und die Arbeiten von den Jungs ansehe - wird mir manchmal schon Angst und Bange. Aber es ist halt so - es gibt immer solche und solche - aber mher solche.
Also ein Wort an die Guten unter euch - bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen! Erst das Ergebnis der Arbeit adelt - nicht der Titel. Gruß DaTrautinger
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

Webdesign-Allrounder gesucht: XHTML, CSS, Photoshop-Spezialist, PHP, AJAX, CMS, Logodesigner, Projektmanagement.
... evtl. noch Flash, HTML.
Wenn jemand von alle dem wenigstens ein paar Grundkenntnisse hätte und ein Design auch dementsprechend umsetztbar anlegt; Der-/diejenige darf sich dann gerne "Webdesigner" schimpfen. Oft scheitert es aber schon daran, dass "Wallpaper", womöglich weit jenseits von 500kb, als Hintergründe angelegt werden müssen, da nichts gekachelt werden kann/darf. :rolleyes:
 

Herr_D

offline

AW: wie definiert ihr euch in der branche?

@ herr_D : weder noch - bleib sachlich ..



Das ist total sachlich... Webdesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung von daher kann sich jede Muddi, die zwischen Windelwechsel und Köterspazierengehen noch ne Gedenkseite für ihren von der Katze des Nachbarn gefressenen Wellensittich erstellt und jeder feingeistige Knabe, der mit seiner russischen CS und mühsam zusammengebasteltem Webspell seinen since 2009-Clan im Inet anpreist und auch ich Webdesigner nennen... die Begrifflichkeit bedeutet also alles und damit nichts... wenn du dich definieren willst (die Begrifflichkleit ist allerdings etwas merkwürdig in diesem Zusammenhang) dann über deine Fähigkeiten und Fertigkeiten.... und über den Berufsabschluss ... Webdesigner wäre mir zumindest ins Deutschland als Ausbildungsberuf neu...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben