Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Wie die Decals auf das Auto?

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bins mal wieder und zwar mit einer neuen Frage;
Ich hab mir das so schön vorgestellt, Hersteller/Sponsorlogos rausgrekamt und wollte diese nun ala Formel 2000/DTM auf meine Karre pappen.
Ich selektiere die gewünschten Flächen und knall die Textur da rauf, doch egal was ich mache sie wird gleich gekachelt und wenn ich das deaktiviere ist sie nicht mehr sichtbar :(.

Muss ich jetzt wirklich nen UV-map erstellen und/oder Bodypaint dafür benutzen oder geht es eventuell auch ander??

Danke schonmal und viele Grüße

TheJack

K

katerlake

Guest

AW: Wie die Decals auf das Auto?

Ich habe die Textur bei mir auf die passende Stelle verschoben und entsprechend Skaliert.
Sollte eigentlich funktionieren.
Wenn nicht, dann poste bitte mal ein Screenshot von der betreffenden Stelle.

K

katerlake

Guest

Hast Du schonmal versucht, die Textur mittels "Textur bearbeiten" zu verschieben? Hast nämlich "Texturachse bearbeiten" aktiviert. ;)

MrIous

Aktives Mitglied

Ich selektiere die gewünschten Flächen und knall die Textur da rauf
würde ich nicht machen. So genau laufen die Polygone nicht, dass du das Problem mit Selektionsbeschränkung lösen könntest.

Also: Erstelle das Material, am besten lädst du die Schrift in den Alpha-Kanal. (Anders als in meinem Screenshot, dann gibt's auch keine Artefakte an den Rändern)
Dann weist du dem gesammten Objekt das Material zu. Kacheln deaktivieren und Seite auf Vorne stellen, Projektion auf Flächenmapping.
Wenn du die Tag-Reihenfolge im Objekte-Manager noch beachtest (Decal- hinter Grund-Material) sollte das ganze sogar funktionieren...
Mit dem Textur-Achsen bearbeiten Modus kannst du die Textur dann an die gewünschte Stelle verschieben, drehen und skalieren.

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

Mensch, Mensch, Mensch nicht schlecht Herr Specht ;).

Danke an Euch beide.

@MrIous:

Ich bin Dir echt was schuldig hat wiedermal bestens funktioniert und ich bin auch wiedermal glücklich :D.

Kurzer Test:

Also Danke nochmal.

P.s. kann mir vielleicht noch wer verraten ob es irgendwo ne schöne Umgebung für mein Wägelchen gibt??

Viele Grüße

K

katerlake

Guest

Schaut gut aus.

Wie hast Du denn die Carbontextur gemacht?

TheJack

Aktives Mitglied

Die Textur gibt es auf

cg-cars.com ganz oben rechts auf Texturen klicken und da findeste die.
Mapping Methode ist Spat mapping mit 30% Größe :)

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden