Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie diesen Effekt erzeugen? Filter oder Handarbeit?

L

Linda_be

Guest

Hallo Liebe Mitglieder,

habe im Internet ein Bild gefunden und möchte gerne herausfinden wie ich diesen Effekt erzeugen kann da ich darüber gerne in meiner Hausarbeit über Digitale Bildbearbeitung berichten möchte.

Hier das Bild um das es geht:
Link

Als Link geändert wg. Verletzung der Urheberrechte
Pepexx
Mod

Mit meinem Wissensstand würd ich sagen das ganze funktioniert über eine Art Vergröberungsfilter, also eine reduzierung auf wenige Farben und flächen, das ganze dann noch lichttechnisch bearbeitet. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich so etwas aus einem herkömmlichen Bild erzeugen könnte. Könnte sich dabei auch um ein Bild aus Adobe illustrator handeln...

Ich würde mich freuen wenn einer einen Tipp oder link zu einem Tutorial hat mit dem ich das aus meinem Bild nachbauen kann, möglichst ähnluch natürlich :)

Ich würde meinen Photoshop Wissensstand auf Mittelmä0ig einschätzen, beschäftige mich seit gut 2 Jahren damit und weiß mir in den meisten Situationen zu helfen, nur damit ihr wisst wie genau man es mir erklären müsste ;)

Ich verfüge über Photoshop CS6 und Lightroom 3.6, kann zwar nicht immer dran da die PC's in der Uni stehen, deshalb verzeit bitte wenn es mal etwas dauert bis ich antworte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie diesen Effekt erzeugen? Filter oder Handarbeit?

Hallo,
Vorsicht, da das Bild nicht von Dir ist, nimm es bitte raus und verlinke es!

Grüße

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Der Bildeffekt erinnert mich an PhotoImpact und den Filter "Zerknittert". Ist aber nicht nur einfach angewendet - da ist noch mehr Bearbeitung dabei.

gugue

Photoshopfan

das spukt die aus

"Diese digitale Darstellung wird von Polygonen, die alle individuell mit gratationskurve gefärbt sind gemacht."

ben3plus

Member

"Diese digitale Darstellung wird von Polygonen, die alle individuell mit gratationskurve gefärbt sind gemacht."

Die Polygone sind in Illustrator angelegt. Und:
gradients = Verläufe - keine Gradiationskurven.
Jedes Polygon hat einen eigenen Farbverlauf.

L

Linda_be

Guest

Vielen Dank erstmal an alle für die netten und schnellen Antworten, auch danke an Olib der mich direkt zum Künstler geführt hat der dieses Bild erstellt hat !!! Achsja, und entschuldigt den Verstoß gegen die Forumsregeln...

Bin schon einen großen Schritt weiter :)...

Was denkt Ihr, kann ich mich an soetwas rantrauen oder sollte ich dafür über großes wissen in Illustrator verfügen. Hab bisher einmal damit gearbeitet, bin aber nicht sogut zurechtgekommen.

Ich weiß das Illustrator an den Pc's der Uni zur Verfügung steht, aber würde dann doch vorher etwas mit der Testversion zuhause rumprobieren.

Hier mal ein zwischenschritt zu dem Bild, ebenfalls vom Künstler selber:

Mit diesem Verfahren könnte ich ja quasi auch andere Bilder zu ähnlichem Endergebnis bringen, wie Ihr quasi schon sagt werd ich dann mal so Vorgehen das ich über das normale Bild Polygone lege/erzeuge und diese dann anschließend mit den entsprechenden Farben versehe und diesen Verläufe zuweise.

Naja hört sich bestimmt leichter an als es wird, aber ich werds versuchen,

falls ihr noch Tips, Hilfen oder vereinfachungsvorschläge habt,

gerne immer her damit !!!

Vielen Danke an alle,

Linda

Mackymesser111

Aktives Mitglied

hm ich würde sagen das Problem bei sowas ist nicht das wissen über die programme/technik sondern deine graphischen Fähigkeiten.
Viele der Polygone gehen nicht unbedingt aus dem Bild hervor sondern müssen so verändert werden das ein besserer Eindruck entsteht. das ist auch der Grund warum kein Filter diese Aufgabe übernehmen kann.
Rein technisch würde ich das Bild ausdrucken und auf transparentem Papier die Dreiecke zeichnen. Dann einscannen und in Illustrator nachzeichnen.
Oder du kannst direkt die Dreiecke mit dem zeichenstiftwerkzeug in Illustrator zeichnen und dann halt mit Verläufen füllen. Technisch nicht besonders kompliziert. Ich denke das solltest du nach ein bisschen rumprobieren hinbekommen.

EDIT// das sollte dich auch noch interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Damit Du nicht ganz bei null anfangen musst, könntest Du den Kristallisieren-Filter über dein Bild laufen lassen:

Eventuell mit der Kachelgröße ein wenig spielen.

Sind zwar keine Dreiecke, aber vielleicht schon mal ein Anfang.

Gruß
Ralf

patrick_l

Hat es drauf

hm ich würde sagen das Problem bei sowas ist nicht das wissen über die programme/technik sondern deine graphischen Fähigkeiten.

Beides ist wichtig bzw. gehört für mich zusammen. Was nützen einem das Verständnis und die "grafischen" Fähigkeiten, wenn man mit den Werkzeugen nicht umgehen kann. Gebe dir ansonsten aber recht.

Viele der Polygone gehen nicht unbedingt aus dem Bild hervor sondern müssen so verändert werden das ein besserer Eindruck entsteht. das ist auch der Grund warum kein Filter diese Aufgabe übernehmen kann.

Jein, Filter können einem die Arbeit nicht abnehmen aber trotzdem sehr behilflich sein bzw. einiges beisteuern. z.B. Filter mit unterschiedlichen Werten auf einzelnen Ebenen einsetzen. Anschließend per Hand mit Hilfe von Ebenenmasken ausarbeiten.

Rein technisch würde ich das Bild ausdrucken und auf transparentem Papier die Dreiecke zeichnen. Dann einscannen und in Illustrator nachzeichnen.

Natürlich eine Möglichkeit. Man kann aber auch so alles digital nachvollziehen. Bild in Photoshop öffnen. Mit Hilfe von Linien Polygone zeichnen und anschließend als Vorlage speichern. Danach im Illustrator über Datei/Platzieren (Haken bei Vorlage) als halb-transparente Ebene im Ebenenbedienfeld ablegen.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

"Geiler Effekt" hab ich spontan gedacht. Und vom Künstler schon etwas gewagt, davon ein Tutorial zu veröffentlichen. Denn wenn im Netz dann mehrere Motive mit diesem Effekt auftauchen verliert dieser sofort seinen Reiz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden