Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie einfügen?

K

kathie0112

Guest

hallo zusammen von einer absoluten Paintshop pro Anfängerin,

und das gleich mal mit einer vermutlich ganz blöden Frage, blöd desshalb weil ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :rolleyes:

ich habe mir eine Grafik / Bild mit einem speziellen Rahmen runter geladen, jetzt ist meine Frage, wie ich dieses Bild in Paintshop in die bereits bestehenden Rahmen rein bekomme? Erst dachte ich, ich müsste das Bild ganz normal mit paintshop öffnen und dann als Rahmen exportieren, aber dann meckert es gleich, dass mein Bild kein gültiger Rahmen ist und ein Bilderrahmen 24 bit color, sowie ein bis zwei ebenen mit Transparanz haben muss und genau hier steh ich auf dem schlauch :uhm:

oder müsste ich das bild in den ordner von paint shop speichern?

kann mir jemand helfen wie ich diesen Rahmen verwenden kann?

Ettenna63

Immer neugierig

AW: wie einfügen?

Hallo,
der meckert, weil Deine Datei keine .psp-frame Datei ist.
Eine Möglichkeit wäre, das Bild aus dem Rahmen auszuschneiden, und den Rahmen als .png (Vorlage) zu speichern.

K

kathie0112

Guest

danke für deine Antwort, und wo speichere ich dann die .png datei ? könnte ich die dann z.B. auf meinem desktop speichern und dann versuchen die in paint shop mit exportieren zu den Rahmen hinzuzufügen?

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
die .png kannst Du in einem Ordner speichern, dann in PSP öffnen, dupliziern, damit Dir die Vorlage erhalten bleibt. Dann Dein Bild öffnen, in den Ebenen nach unten und einpassen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kathie0112

Guest

es ist nur nicht so ein ein normaler Rahmen, sondern der rahmen besteht eigentlich aus Ranken/Floralen Ornamenten. Geht das dann trotzdem? ich hab das jetzt erstmal so versucht, dass ich mein Bild in PS als .png bearbeite, dann hab ich alles eingestellt Farben, tranperanz usw. nachdem ich das hatte konnte ich die datei so speichern und konnte es als rahmen exportieren. Super dachte ich, aber wenn ich den Rahmen dann benutze, überlappt er mir das ganze Bild :-( also nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich kann das auch als transparenz ebene einfügen, aber leider ist es dann zu klein, dass wäre sonst super gewesen.

Könnte ich mir eigentlich einen eigenen floralen Rankenrahmen erstellen? also ich stelle mir das so vor, dass die SChnörkel / Ranken den eigentlichen Rahmen ersetzen und das dann so an den rändern so ins bild schnörkeln (hoffe ich habs verständlich ausgedrückt) falls ich sowas selbst erstellen kann, gibts da hier ein tutorial zu? ich hab nämlich nichts gefunden

Torito49

Lernen, lernen, lernen

danke für deine Antwort, und wo speichere ich dann die .png datei ? könnte ich die dann z.B. auf meinem desktop speichern und dann versuchen die in paint shop mit exportieren zu den Rahmen hinzuzufügen?
Wie und wo speicherst du deine Bilder?
Normalerweise wird ein Ordner oder eventuell eine Festplatte-Partition nur für die Bilder angelegt. In diesem Ordner wiederrum Unterordnern mit verschiedenen Namen oder Hinweise wie z.B. Datum, Ort, Ereignis, usw. Daher kannst du deine .png Dateien auch dort speichern. Auf dem Desktop geht ja auch, aber nur vorübergehen, da man öfters den Desktop "reinigt", oder etwa nicht?.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallole,
ich habe mir einen Bastelordner, mit Unterordnern wie
○ Hintergründe & Texturen (Mauer / Grunge / Papier....)
○ Deko & Tubes (Menschen / Natur / Tier / Verschiedenes)
○ Rahmen
○ Presets (Brushes / Aktionen / Pattern)
○ je einen Ordner für jedes Bild- Grafik Programm (Tutorials / Beispielbilder)
angelgt. :D

utnik

open-sourcier

eigentlich ging's hier vor mehr als einem halben jahr ums einfügen eines bildes in paintshop pro. die diskussion über ein zum eigenen workflow passendes dateimanagement sprengt diesen rahmen etwas. vermutlich wäre ein eigener thread zu diesem thema angemessener…

gruss
utnik

Ettenna63

Immer neugierig

Die Frage wurde hier gestellt, und ich habe mir erlaubt einen Tipp zu geben,
wo ist das Problem?

utnik

open-sourcier

…wo ist das Problem?

kein problem – höchstens schade, dass die von torito aufgegriffene und von dir weitergeführte thematik (dateimanagement) unter dem originalthema kaum gefunden wird.
wenn ich mir so ansehe, wie es um die auffindbarkeit etwas älterer dateien bei verschiedenen leuten (bzw. deren rechnern) bestellt ist, könnte daraus eigentlich ein interessanter thread entstehen.

kathie wird das bild in den vergangenen neun monaten vermutlich bereits irgendwo abgelegt haben, also hilft es dort kaum mehr…

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden