Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie entfernt Ihr Dunst in Landschaftsaufnahmen?

GuidoB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotofreunde,

bei Aufnahmen von Landschaften tritt immer wieder das Problem auf, daß weiter entfernte Details im Dunst verblassen. Ich habe bisher noch keine sinnvolle Nachbearbeitungsmethode gefunden.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß

GuidoB

Fotografie

photoshopping_1

AW: Wie entfernt Ihr Dunst in Landschaftsaufnahmen?

Hallo GuidoB,

Details, die nicht mit aufgenommen wurden, kann man auch im Nachhinein nicht mehr sichtbar machen. Ich denke daher nicht, dass es möglich ist, dein Problem mittels Bildbearbeitung zu lösen. Und falls doch, bin ich SEHR gespannt!

FrankyLane

Banause

Hmmm weiß nicht obs hier im Forum dazu was gibt aber ich weiß, dass das Thema oft Thema ist:
Das Photoshop-Training für digitale Fotografie: Naturfotografie. Aktuell zu Photoshop CS4 - Das Video-Training von Galileo Design

In diesem Tut gibt es sogar ein extra Kapitel "Dunst entfernen".
Hoffe ich konnte helfen
Franky

Edit: Ihr habt Glück genau die Lektion kann man kostenlos anschauen... man muss einfach runter scrollen und dann gleich das erste Video ist es.
:D

Zuletzt bearbeitet:

GuidoB

Hallo FrankyLane,

danke für den schnellen und hochinteressanten Tipp.

Das Video bringt beeindruckende Ergebnisse hervor. Werde es mal bei den nächsten Aufnahmen mit dieser Technik versuchen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo GuidoB,

Details, die nicht mit aufgenommen wurden, kann man auch im Nachhinein nicht mehr sichtbar machen. Ich denke daher nicht, dass es möglich ist, dein Problem mittels Bildbearbeitung zu lösen. Und falls doch, bin ich SEHR gespannt!

Man kann keine Details hinzu zaubern, die nicht schon aufgezeichnet worden sind, das ist richtig. Aber man kann die versteckten Details in Bildern deutlich hervorheben und herausarbeiten. In diesem thread ging es um das gleiche Thema:

Schau Dir mal das Originalbild an und dann die Ergebnisse (2 hatte ich auch dazu gepostet), da geht einiges! ;)

Meist müssen dazu die Mikrokontraste verstärkt werden und die mittleren Kontraste (S-Kurve in der Gradationskurve) werden zusätzlich angehoben.

VG
Frank

GuidoB

Hallo Picturehunter,

danke für den Link zu dem Thread. Den habe ich bei meiner Suche nicht gefunden. Ist schon klasse was man aus einem Bild so herausholen kann.

Ich habe inzwischen mal den Tipp aus dem Video von Maike Jarsetz mit einem wahllos ausgewählten Bild vom letzten Hafengeburtstag in Hamburg ausprobiert. Da war das Wetter ja nicht so toll.

Eine Vorher/Nachher-Version stelle ich mal hier ein.

War nur ein " quick and durty " Das geht bestimmt noch besser.

edit sargas: Bilder größer als 800px bitte als Link posten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Hallo Guido,

ja das sieht schon recht gut aus, wenn es Dir jetzt noch gelingt, die Details zu erhalten, dann hast Du's (Beim Kran links im Bild und auch beim Löschboot sind fast alle Texturen ins Dunkle abgerauscht). Aber für quick und dirty schon mal gut! ;)

VG
Frank

docskh

Member

Probiers mal mit Topaz-Filtern, z.B. Adjust. Da habe ich gute Ergebnisse erzielt. Kann man 4 Wochen kostenlos testen.
VG docskh

Szandor_H

Wie währs mit Polfilter bei der Aufnahme? Sollte allerdings ein qualitativ hochwertiger (z.B. Rodenstock ) sein. Die Cockin Polfilter sind wohl nicht ganz so berauschend, sagt man, aber ich habe sie noch nicht getestet.

Haiduc

Fotoknipser

Ein Polfilter kann den Dunst mildern, jedoch nicht ganz beseitigen!
Ich hatte selbst das Problem bei einer Aufnahme von mir, habe es jedoch mittels EBV ganz gut in den Griff bekommen!

Vorher:

Nachher:

Bearbeitung:

P

Paricas

Guest

Könnte ein UV Filter helfen? Zumindest werden die häufig genau mit diesem Schleier-Argument beworben.
Habe so ein Ding auf meiner watchlist, eure Meinungen würden mich daher sehr interessiern.

Picturehunter

Könnte ein UV Filter helfen? Zumindest werden die häufig genau mit diesem Schleier-Argument beworben.
Habe so ein Ding auf meiner watchlist, eure Meinungen würden mich daher sehr interessiern.

Kann ich so nicht verifizieren. Habe mal hier etwas dazu geschrieben:

Wohl am ehesten erreicht man eine Verbesserung mit einem Polfilter, aber ein Garant ist das trotzdem nicht, denn in vielen Fällen kann auch der Polfilter nicht viel ausrichten...

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden