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Wie entspanne ich am besten dieses Rad?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe dieses Eisenbahnrad und möchte dies gerne via Bodypaint bearbeiten. jedoch bekomme ich das nicht richtig enspannt. Habt ihr einen Tip entlang welcher Kante ich das machen könnte?
 

CUBEMAN

Polyboy

Das teilt man am Besten in zwei Uv-Islands auf. Vielleicht so, dass alle von außen sichtbaren Teile zusammengefasst werden.

Grüße, CUBE
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hier

Zusammen mit der Fehlermeldung wird immer der Zylinder in der Mitte ausgewählt. Aber wieso? Der ist doch gar nicht mehr einzeln vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, das liegt wohl tatsächlich an der Achse in der Mitte, also dem Zylinder. Ich hab, nachdem er mir den wieder selektiert hatte mal eingefroren und die Polygone ausgeblendet, und dann ohne diesem entspannt und dann kommt ein Ergebnis raus
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde das ungefähr so abwickeln, wie in meinem Beispiel:
Wobei ich das Rad lieber aus einem Guss modellieren würde.
Die Fehlermeldung kam daher, dass es Durchdringungen bei der Geometrie gibt.

Grüße, CUBE
 

kraid

reMember

Ich vermute mal das du das Rad versuchst im Ganzen abzuwickeln.
Das wird bei so einer Form nicht funktionieren.

Hier mal ein leicht vereinfachtes Beispiel:
http://www.mediafire.com/download/p3ribr6pm3yo1oz/trainwheel.c4d

Im wesentlichen habe ich nur alle zylindrischen Formen mit der Zylinder Projektionsart abgewickelt, und die runden Deckflächen flach aus der Draufsicht.

Für die innenseiten der Speichen habe ich zuerst eine Zylinder Projektion angewendet und dann jede der 12 entstandenen Inseln aus 3 Flächen mittels Entspannen aufgefaltet und danach mit Anordnen schonmal grob verteilt.

Zum Schluß noch alle Inseln auf dem UV Space angeordnet und möglichst gleichmäßig skaliert sodas die Texturauflösung auf allen Teilen passt. Fertig.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin noch ganz am Anfang mit Cinema 4d. Im Moment hab ich ungefähr 5 Minuten Arbeiten und dann 2 Stunden Fehlersuche. Wie habt ihr dass dann unterteilt? Wenn nicht im ganzen abgewickelt? Wie unterteilt ihr das? Selektiert ihr einzelne Teile und entspannt die einzeln? Und woher weiss man wie man das unterteilen soll?
 

CUBEMAN

Polyboy

Du musst dir vorstellen, wie das Modell ohne große Verzerrungen auf einer Fläche dargestellt werden kann. Ähnlich wie eine Landkarte.
Dem entsprechend legst du dann die Polygonselektionen an. In Bodypaint aktivierst du die einzelnen Selektionen und wählst eine passende Projektion aus.
Danach kommt dann die Feinarbeit, das Entspannen, Ausrichten und Anordnen.
Das lernt man nicht an einem Tag. Es braucht schon etwas Erfahrung, bis man das im Griff hat.

Grüße, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

Faustregel: Schnitte an allen harten Kanten, Kanten über 85° und an Textur/Materialkanten. Damit fähr tman in der Regel recht solide.
 

kraid

reMember

Oder du stellst dir vor du müsstest das Objekt aus Papier basteln.
Nur das du hier keine Klebekanten brauchst und nicht immer alles hundertprozentig aneinander passen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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