Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erreicht man diesen Matt Effekt

Photoshop

Ich habe keine Ahnung, welchen Effekt Du meinst. Die meisten Bilder sind Schnappschüsse mit Leuten, die gerne fotografiert werden. Viele mit frontalem, harten Blitz, die nur eines gemeinsam haben, dass nämlich der Blitz rechts neben der Linse ist.
Also, wo ist ein "Matt Effekt"?
 

Rata

»I break together!«
mrgreen.gif
mrgreen.gif
mrgreen.gif



Willkommen im Forum, @firepic, zunächst ein Hinweis: Du kannst Deine Beiträge hier „bearbeiten“, das Posten von mehreren Beiträgen nacheinander wird in diesem Forum nicht gerne gesehen, was an der Punktevergabe liegt.


Zu Deiner Frage

Der „Kunstschaffende“ :D alias „RAYSCORRUPTEDMIND“ — übersetzt sowas wie „RAIMUNDs oder RAYMONDs DURCHGEKNALLTER VERSTAND“ :daumenhoch, sehr treffend, nomen est omen, weiß es doch selber nicht!


Aus dem Begleittext zu diesem Selbstbekennungsvideo...

For our first installment, we take a look at the man behind the handle RAYSCORRUPTEDMIND. Most notable for his exclusive portraits and behind-the-scenes snaps of rappers Travis Scott, Playboi Carti, Quavo and Lil Yachty, the budding photographer has established an intimate style which has helped him amass an immense following on Instagram. His distinct body of work has led to large corporations, such as Nike, looking to emulate his style.

In the featured video, we delve into Ray’s life – much of which he spends hanging out in Manhattan with his close friends Imran and Osiris. The young creative tells us how shooting at home with Bloody Osiris led him to eventually become Travis Scott’s personal photographer. During our time, Ray reveals his secret to capturing genuine moments with the most elusive artists, and provides valuable advice for other aspiring photographers.

Soweit jetzt genug gelacht, »Ernst lernt laufen.« :p


Aaaaalso, mal unsortiert ...

Daß er selber nicht weiß, was er wie da macht, gibt er selber zu, ISO und so'n „shit“ interessiere ihn nicht; behauptet er zumindest.
»Gebt der Jugend Hoffnung!« ist wohl die Marketing-Idee dahinter, »Jeder kann das!« :ironie:
»Wohl wahr.«, murmele ich da nur ;)


Wir müssen uns aber gleich darauf verständigen, daß wir hier nicht von „Fotografie“ im klassischen Sinne sprechen können — schon gar nicht mit „ph“ ;) geschrieben, sonst verweigere ich jede weitere Aussage! :cool:
Auffällig ist auch, daß außer einem „unbranded“ Kameragurt — wo hat er den denn noch aufgestrieben? :rolleyes:nix, aber auch wirklich gar nix über sein Equipment bei seiner „Arbeit“ als „persönlicher Fotograf“ :rolleyes: des Herrn Travis Scott, eines Artisten der rappenden Kunst, im laufenden Bild zu sehen ist.



Gut, was ist seinen Bildern eigen, was lässt sich aus technischer Sicht als „gesichert“ oder wenigstens „höchstwahrscheinlich“ einstufen?

Fakt
  • er macht (das Grundmaterial) seine(r) Bilder zu >95% mit Bilitzlich, selbst am hellichten Tage
  • er macht seine Bilder mit einem sehr (!) starken Bilitzlich
  • er nutzt den Blitz hart bei den Kerlen, softet ihn stark bei den Girlies ... immer das gleiche Vorgehen, von ihm wohl als „Look“ entdeckt :D
  • sein Blitz ist immer (!) rechts von der Kamera zu finden, wahrscheinlich besitzt er eine alte, (nur) nach rechts zu monierende Blitzschine, oder er trägt sowieso alles Wichtige links

spakulativ, entweder-oder
  • er überbelichtet (digital) stark und entsättigt seine „Werke“ :p, was Dir den Eindruck einer „matten Spezialität“ illusioniert, zusätzlich spielt und biegt (!) er dann noch in HSL an den Farben, oder
  • er knipst (!) analog


Kunst ist das jedenfalls keine, denn Kunst kommt von Können!
SCNR!
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Meine Glaskugel tippt auf das Bild mit dem Wasserdampf des Whirlpools.
In Ps auf neuer Ebene mit geeignetem Fog-/ Cloud-/ Smokepinsel malen:
https://www.deviantart.com/art/Mist-fog-smoke-cloud-brush-575920615
Die Schwaden einmalen, evtl. noch weichzeichnen und über Deckkraft einstellen.
Wenn du den Weichzeichnungseffekt meinst: Ebene kopieren, weichzeichnen, Ebenenmodus auf weiches Licht, per Doppelklick in die Mischoptionen, Alt halten und bei "mischen wenn Grau" den oberen linken Regler teilen und den halbierten Regler zur Mitte schieben. Oder du installiert die frei erhältliche Nik Collektion für Ps und nutz den Glamour Glow im Color Efex Pro Filter.
Wie man ansonsten schlechte Bilder aufnimmt hat Rata ja schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch Unmenge ähnliche Bilder
Wenn man nur ein Bild zeigt, konzentriert man sich darauf und erkennt die (fotografischen) Schwächen. Bei einem Mosaik (oder eben Laufband im Browser) bleibt die selbe Aufmerksamkeitszeit auf zig Bildern. Auch ein bekannter Trick.
Wer für einen Solisten zu schlecht singt, singt in einem Chor. Wenn allerdings alle im Chor ziemlich ärmliche Sänger sind, ist das Ergebnis auch kaum zu ertragen.
Zurück zu den Fotos: Ich möchte nicht ausschließen, dass Menschen solche Fotos ansprechend finden. Bekanntlich kann man über Geschmack nicht streiten. Alles ist Kultur. In gewisser Weise.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn man nur ein Bild zeigt, konzentriert man sich darauf und erkennt die (fotografischen) Schwächen. Bei einem Mosaik (oder eben Laufband im Browser) bleibt die selbe Aufmerksamkeitszeit auf zig Bildern. Auch ein bekannter Trick.
Wer für einen Solisten zu schlecht singt, singt in einem Chor. Wenn allerdings alle im Chor ziemlich ärmliche Sänger sind, ist das Ergebnis auch kaum zu ertragen.
Zurück zu den Fotos: Ich möchte nicht ausschließen, dass Menschen solche Fotos ansprechend finden. Bekanntlich kann man über Geschmack nicht streiten. Alles ist Kultur. In gewisser Weise.
So isses. :)
 

Rata


Ich schrieb es Dir doch unter Lachen: hammmmmmmerhartes Blitzlicht, bei den beiden Beispielbildern gesoftet, anschließend in den Raw-Einstellungen an den Reglern gezerrt und gezupft, und zwar ohne jeden tieferen Sinn oder „photographischen“ Verstand.


DIY:
  1. Knallerblitz drauf,
  2. rein in den Raw-Interpreter,
  3. Überbelichtung reduzieren,
  4. Lichter und Tiefen verzerren bis zum Geht-nicht-mehr,
  5. Farben in HSL auf ein verblendetes Maß verzerren, und zwar solange, bis dieser Kokolorus als „Look“ durchgeht

Mein Instinkt sagt mir übrigens seit Stunden, daß das Mädel in einen anderen Hintergrund montiert wurde, wiewohl ich durchaus den Schatten des Armes am Boden wahrgenommen habe, der gehört zur Originalaufnahme ;)

Im Übrigen entschuldige ich mich ausdrücklich für die vielen, vielen Rechtschreibfehler in meinem Beitrag oben; ich lass' die jetzt drin. Sie sind authentisch, denn vor lauter Tränen in den Augen hatt' ich fast nix mehr gesehen ;)


Lieber Gruß
Rata
 
sie sind sehr soft matt, leicht glänzend
Ich weiß nicht, was Du unter "matt" verstehst. Der Opa mit dem Turnschuh ist, genauso wie das Mädchen im Freien, gnadenlos hart geblitzt worden. Der Blitz ist rechts von der Kamera, deshalb ist der harte Schlagschatten links. Der dunkle Hintergrund ist nur beim unteren "M" vom Blitz überbelichtet. Das Mädchen ist im Freieen, ebenfalls geblitzt, allerdings nur Aufhellblitz, der Hintergrund ist gnadenlos überbelichtet, zufällig oder gewollt. An den Augen erkannt man, dass der Blitz wieder mittig, nach den Schlagschatten etwas rechts ist. Die Belichtung des Mädchens ist korrekt.
Möglicherweise ist das, was Du leicht glänzend nennst, einfach nur der Umstand, dass die Haare links etwas heller sind. Entweder schafft das die Beleuchtung oder eine leichte Aufhellung durch die Bildbearbeitung (z.B. dodge & burn). "Soft matt" könnte die Tatsache der frontalen Beleuchtung, ohne seitlichem Licht sein. Das Mädchen hat ja noch eine glatte Haut, die wirft naturgemäß keine harten Schatten, der Opa hat Falten, die sogar bei diesem frontalen Licht in den Falten harte Schatten wirft.
War es das ?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich denke, dass du mit "matt" die "matten"/nicht satten Farben meinst.
Genau das, nämlich "nicht satte" Farben, ist es dann auch - schlechte Fotos, die entweder durch schlechte Technik entsättigt/flau sind, oder im Nachgang entsättigt werden.
 

Andre_S

unverblümt

https://www.instagram.com/p/BT-DZ4NB8CV/?hl=de
ich glaub auf dem bild sieht man am besten den effekt den ich meine.
Da ist kein Effekt, ich glaube noch nicht mal dass die Bilder überhaupt bearbeitet sind.
Möglicherweise ist (wie so oft) dein Monitor zu hell eingestellt.
Ich erkenne jedenfalls nur Geknipse mit Blitz was Bilder halt platt macht.
Von dem was Profis mit gutem Auge unter guter Fotografie und Bildbearbeitung
verstehen ist das jedenfalls recht weit entfernt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich sehe überhaupt kein Effekt. Das sind für mich ganz normale Knipsereien; einige sogar vermutlich mit Smartphones.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@firepic,
ich vermute mal, dass Du kaum die Beiträge = Antworten durchgelesen hast. Wenn das stimmen sollte, bitte hole einfach nach; sonst schreibt man nur für Katz ... :rolleyes:
 

Panobilder

Fotograf

Evtl. meint @firepic irgendeinen Bereich im Bild, der - für ihn - anders aussieht als "üblich".
Wenn das so ist, dann bitte firepic, versuche es zu erklären und zu zeigen, wo genau der "Effekt" sei soll und wie es Deiner Meinung anders aussehen soll an der Stelle, wenn der "Effekt" nicht vorhanden wäre.
Vielleicht komen wir dann auf die Lösung.
 

expressisverbis

Noch nicht viel geschrieben

Sowohl die Frage als auch die nachfolgenden Erörterungen sind müßig. So könnte man auch einen bildenden Künster fragen mit welcher Hand er den Pinsel führt oder wieviele Borsten derselbe hatte. Oder nach der Marke der von Boys verwendeten Margarine fragen, Vor vielen Jahre gab es das Berufsbild des Reproduktionsfotografen, will man das wiederbeleben? Sapere aude!

Kevin Amato schafft Werke - ja eigenwillig - aber unverkennbar in ihrer Art. Kunst ist, wenn es Lust erzeugt (frei nach Kant) und das tun seine Bilder, wie kann man die echauffierenden Kommentare sonst deuten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben