Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich die Farbe Gold in PS/InDesign &Co

K

KonEra

Guest

Hallo zusammen,

Ich möchte ein CD cover erstellen und benötige Gold für den Druck. Ja diese SOnderfarbe ist so eine Sache für sich. In PS gibt es sie nicht da sie ja aus mehreren einzelfarben besteht. Wie erstelle ich also eine Datei die dem Drucker der Druckerei verklickert dass er Gold drucken soll?

Ich freue mich auf die Antworten
Gruß und so

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Wie erstelle ich die Farbe Gold in PS/InDesign &Co

Ich verschieb mal in den richtigen Bereich....

zu deiner Frage:

Wenn du wirklich Gold haben willst, dann musst du mit einer Sonderfarbe drucken lassen.

Wie diese in den Programmen jeweils angelegt werden kommt auf die Anforderungen der Druckerei an - da solltest du dich somit schlau machen.

Wenn du dann alles richtig gemacht hast, ist es später egal, wie die Farbe in deinem Programm aussieht. Bei korrekter Datenanlage wird auch ein fieses grün als Gold gedruckt

scanner

...searching...

Hi KonEra,
wenn ich's richtig verstehe, willst Du das "Gold" in Deinem Bild im Offset CMYK als 5. Farbe "Gold-Metallic" mitdrucken lassen ?!
Ohne Dein Bild zu kennen, kann ich Dir nur allgemein raten:
Lege Dein Bild ganz "normal" in PS an. Das fertige Endbild sollte Dir als CMYK-Bild mit zusammengefassten Ebenen vorliegen. Hier nimmst Du vorzugsweise den Gelbkanal als Goldvorlage und wandelst diesen in ein Graustufenbild um. Als Graustufen-TIF speichern.

In InDesign platzieren und mit einer dort angelegten Sonderfarbe (Vollton) "Gold" einfärben.
ÜBER das vorabplatzierte CMYK-Tiff legen und Farbe auf "Überdrucken" stellen !!
Evtl. auch noch Schrift oder Vektorelemente in der Sonderfarbe zufügen. (auch hier : "Überdrucken" !).

Wichtig: Mit dem Drucker reden, damit er für den 5-Farb-Druck "vorgewarnt" ist und ihr den Goldton der Metallic-Sonderfarbe abstimmt. Da gibt es einiges an Auswahl.

Das nur als grobe Anleitung.
Sonst einfach nochmal posten ;)

Viel Erfolg
scanner

liselotte

Bärliner Jung

@scanner das war kurz und bündig erklärt, bei solchen Aufträgen sollte man immer einen Drucker vor Ort haben um schnell reagieren zu können.

@denyo der treadtitel ist blöd das findet doch keiner wieder.
wie wärs mit "Sonderfarbe Gold für den Druck anlegen? Ind + Ps
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden