Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich einen Schatten?

N

Neoneas

Guest

Servus,

ich hätte gerne einen Schatten wie auf diesem Bild:

Wie geht das am einfachsten?

Viele Grüße
Neo
 

Photoshop

N

Neoneas

Guest

mit welchem Programm willste den erstellen? Etwas mehr Info wär schon hilfreich
Ah ok. Mit Photoshop. Habe da auch so einige Layers deswegen weiß ich nicht wie ich dass bspw mit dem Dropshadow machen sollte. Danke

EDIT: Und ich meine die Seiten. Der einfallende Schatten von Außen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Du meinst in dem Fall vermutlich die Vignette, also das Dunkle um das eigentliche Motiv herum:

Über die Ebene mit dem Motiv eine Einstellungsebene (z.B. Tonwertkorrektur) legen.
Nun ziehst Du den rechten Regler beim Tonwertumfang auf ca. 100 zurück. Wie Du siehst, wird Dein Bild nun insgesamt dunkler.
Achte nun darauf, dass diese Einstellungsebene die aktive Ebene ist und klicke bei gedrückter ALT-Taste auf Ebenenmaske hinzufügen :ebenenmaske:, auf diese Weise fügst Du eine schwarze Ebenenmaske hinzu.
Das Bild ist nun wieder so hell wie zu Beginn. Wähle nun einen Verlauf von Weiß nach Transparent und "male" Dir damit in der Ebenenmaske Deine Vignette so, wie Du sie haben möchtest.
 
N

Neoneas

Guest

@Magic_Moses Super. Danke dir. War zu erst etwas schwierig, da ich Photoshop auf Englisch nutze, aber ging doch.

Meinst du mit aktuelle Einstellungsebene die Tonwertumfangsebene oder die danach direkt erstellt wurde und ganz weiß ist?

Ich hab das jetzt nämlich so: Wenn ich nun das Gradienttool benutze - passiert nichts.

@Cobblepot Wo hast du die Ebene her oder wo finde ich die?
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

@Magic_Moses Super. Danke dir. War zu erst etwas schwierig, da ich Photoshop auf Englisch nutze, aber ging doch.

Meinst du mit aktuelle Einstellungsebene die Tonwertumfangsebene oder die danach direkt erstellt wurde und ganz weiß ist?

Du hast etwas falsch gemacht und zusätzlich zur Ebenenmaske noch eine Vektormaske angelegt.
Die kannst Du getrost löschen. Die Ebenenmaske musst Du auch noch mit Schwarz füllen. Offensichtlich hast Du bei deren Erstellung die ALT-Taste nicht gedrückt gehalten.
Sorry, falls das zu kompliziert klingt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ah ok. Mit Photoshop...
Tja, um in Zukunft keine Missverständnisse und Nachfragen zu bekommen, bitte ergänze einfach in deinem Profil einiges über Dich (freiwillig), wichtig ist nur die Eintragung der Software, bzw. Hardware mit den du arbeitest oder Dir zur Verfügung stehen.

Übrigens:
Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir recht viel Spaß und Freude beim Mitmachen.
 

Harzfreund

immer neugierig

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Öffne Dein Foto in Camera Raw, gehe auf Objektivkorrekturen und betätige die beiden
Regler unter Objektivvignettierung nach Deinem Geschmack.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Zur Erstellung einer Vignette gibt es mehrere Wege (alle Wege führen nach Rom)

Allein in Camera Raw kannst du das machen
- wie Harzfreund in Post # 12 geschrieben hat
- Camera Raw -> Effekte -> Vignette
- Radial-Filter mit diversene Einstellungen (diese Methode bevorzuge ich, da man alles individuell einstellen kannst)

Demnach gibts in Photoshop noch mal mehr.. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du eine Vignette nicht nur als gleichmäßige Objektivrandabschattung nutzen willst sondern auch
um damit gezielt Lichtakzente setzen willst um den Betrachter bewusst auf Motive/Lichtstimmungen
zu lenken empfehle ich folgendes:
Gehe auf das Ellipse-Werkzeug, stelle es auf Pfad und ziehe eine Ellipse auf,
lege eine Einstellebene Gradationskurfe an, die ist dann automatisch mit einer Vektormaske maskiert,
aktiviere das Direktauswahl-Werkzeug:direktauswahl: und überfahre damit den kompletten Pfad bis alle Punkte markiert sind.
Gehe in der Werkzeugeigenschaftsleiste unter Pfadvorgänge auf "vordere Form subdrahieren",
wodurch die Vektormaske invertiert wird. Stelle in den Eigenschaften für die Maske die Weichheit der Kante ein.
Stelle die Gradationskurfe ein.
unbenannt3s2u1e.jpg


Verschiebe:verschieben: und Forme mit dem Direktauswahl-Werkzeug den Pfad der Vektormaske wie du ihn brauchst.
Wenn die Vignette richtig abdeckend oder farbig ausfallen soll, lege noch als Schnittmaske eine Farbfläche drüber und steuere sie über die Deckkraft (ca. 12%).

unbenannt-1nrskz.jpg

Da dies recht aufwändig ist lohnt es sich dafür eine Aktion anzulegen.
Dazu eine quadratische Datei anlegen und die Lineale auf Prozent stellen.
So passt sich der Pfad später automatisch an Hoch- u. Breitformat an...

Form des Pfades:
unbenannt2k0sgm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben