Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich gebogene Pfeile in Illu CS5?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie erstelle ich gebogene Pfeile in Illu CS5?

Die Spitzen der gebogenen Pfeile sind nicht gekrümmt, also kannst Du sie einfach in Perspektive zeichnen. Dann halt gebogene Formen dran. Entweder mit dem Perspektivenraster konstruieren (-> Handbuch) oder auf die altmodische Art: hier starten und dann auch die Folge-Tutorials lesen

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Wie erstelle ich gebogene Pfeile in Illu CS5?

Versuche es mal so:
Erst mal einen Pfeil in die Symbolliste packen - entweder aus der Bibliothek oder einen passenden in Illu zeichnen und per Copy und neues Symbol zu den Symbolen packen

Nun nutzen wir die 3D-Effekte:
Aus einem Kreis eine Röhre (per extrudieren) erstellen - die Länge sollte natürlich so sein, daß der Pfeil drauf passt.

Dann die Funktion Bildmaterial zuweisen nutzen und auf die entsprechende Fläche (bei mir es es die Nummer 6) den Pfeil bringen (aus der Dropdownbox links) und entsprechend skalieren.

Immer noch in der Funktion Bildmaterial zuweisen unten, die Checkbox, unsichtbare Geometrie wählen.
Dann mit OK zurück und nun kannst Du das Objekt mit dem Würfel so drehen, daß der Pfeil passt.
Wenn Du etwas ändern willst, NICHT wieder mit 3D Effekt an das Objekt heran gehen, das gibt Schrott, sondern in der Aussehen Palette den 3D Effekt editieren.

Good luck

Tom

P.S. hier mal ein Shoot von meinem Versuch, der Kreis verschwindet, wenn Du aus dem 3D Tool raus gehst

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden