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Wie erstelle ich mit Cinema 4D eine Material ID Map

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Cinema User, warscheinlich ist das ne total doofe Frage, aber wie kann man mit Cinema eine Material ID Map erzeugen? Texturbacken funzt nicht so richtig. Wenn ich da was backe ist die Textur nicht flächig einfarbig wie sie für eine Material ID Map sein sollte.
4EplI.jpg


Ich arbeite mit der R14.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Das kommt ganz auf deine Einstellungen an und was du wie dem Objekt zugewiesen hast.
Zu allererst sollten bei deinen Materialien nur den Farbkanal aktiviert sein.
(die Materialien sollte sich dann auch farblich klar voneinander abgrenzen)
Dann musst du Polygonselektions Tags erstellen und diese im Material Tag unter Selektion zuweisen. Damit beschränkst du ein Material auf diese Selektion.

Beim Textur Backen dann nur den Farbkanal backen lassen und vorher ein Häckchen bei Polygonselektionen verwenden setzen.
 

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort. So wie du es beschrieben hast, habe ich es schon versucht. Ich bin einer Lösung schon näher. Natürlich könnte man mit Bodypaint die Textur auch malen, aber ich mag Bodypaint nicht besonders. Was anscheinend funktioniert ist in jede Himmelsrichtung,oben und unten eine unendliche Lichtquelle zu platzieren. Dann backt cinema die Farben flächig einfarbig.
 

kraid

reMember

Du benutzt aber nicht etwa "Oberflächenfarbe" als Kanal zum backen?
Dieser berücksichtigt natürlich einige äußere Einflüsse wie Lichtquellen.

Wenn man nur die Farbe rausrendern will, dann sollte man auch nur "Farbe" benutzen und dort auch keine Häckchen bei Licht, Leuchten oder Diffusion setzen.

So hier: http://www.mediafire.com/download/30701jwb8xny1v5/farbe_backen_0001.c4d

Dann bekommst du genau die Farbe/Textur, welche du im Farbkanal eingestellt hast für die jeweilige Selektion.

Im Prinzip kann man aber auch den Leuchtkanal für das selbe Resultat verwenden, muss dort aber einen Farbshader im Texturkanal benutzen, da die Farbeinstellungen im Leuchtkanal selbst (warum auch immer) nicht gebacken werden.
 
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