Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich so ein ähnliches Kreislogo

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zwei entgegengesetzte Irisblenden erstellen. Eigentlich reicht eine, die dann gespiegelt und über die andere gelegt wird.Googel mal nach „Illustrator Irisblende” ...
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo, ich denke, dass muss konstruiert werden.



Mein erster Gedanken war eine Spirograph-Sache, wie man es von Urkunden und Geldscheinen kennt: sich überlappende konstruierte Linien, die hier in Kreise aufgelöst sind.
(A) Ein einfacher Kreis, der wiederholt um einen Mittelpunkt kopiert wird, liefert zu viele Linien.



Also gilt es den Kreis (B) auf eine gebogenen Linie zu verkleinern.
(C) Mit dem Werkzeug Schere ...
(D) wird die Kreislinie am Innenrand und ...
(E) am Außenrand beschnitten. Der Rest wird gelöscht.



(F) Der weiße Innenkreis und der Pfad werden gruppiert. Für die Gruppe wird mit dem Rotationswerkzeug als Drehpunkt der Mittelpunkt des Innenkreise gewählt. Dann wird die Gruppe an die gleiche Stelle kopiert (cmd-C, cmd-F) und von Hand um etwa 10° gedreht. Nun kann man dies mit cmd-C, cmd-F und cmd-D 35 mal wiederholen, bis der große Kreis vollständig ist.

(G) Man erstellen einen kleinen Kreis, der als Muster für die Pfade dienen soll.
(H) Erstelle ein neues Linienmuster mit auswähltem Kreis (G).
(I) Verkleinere den Musterpinsel, hier 70 %.
(J) Erhöhe den Abstand der Punkte, hier 100 %.
(K) Wähle alle Pfade aus und weise ihnen das neue Muster zu.

Das ist mein schneller Lösungsvorschlag. An der einen oder anderen Stelle, kann man es sicher noch besser/exakter machen.

– j.

Nachtrag: auf der besseren Grafik ist zu erkennen, dass die kleinen Kreise auf jedem "Arm" wachsen und schrumpfen. Das müsste man im im Musterpinsel anpassen.
 

mm100

Benutzer

@draupnir war schon auf dem richtigen Weg - ist dann aber leider wieder davon abgekommen.
:p

So ein Logo ist ganz simpel zu konstruieren. Und selbst das hat der Designer nicht mal ganz sauber erledigt. So was macht in in 5 Minuten in mindestens 10 Varianten.

Mittelpunkt mit Hilfslinien festlegen
Ankerpunkt an Mittelpunkt erstellen
Kreise an einem gedachten Bogensegment erstellen
Ankerpunkt und Kreise gruppieren
Transformieren Effekt hinzufügen




Live-Variationen sind möglich durch Ändern der Farbe, der Größe oder Position der einzelnen Kreise, Position des Ankerpunktes, oder Drehwinkel und Anzahl im Transformieren Effekt. Noch mehr Möglichkeiten findet ihr, wenn ihr nach Sunflower pattern usw. sucht.
 

mm100

Benutzer

Immer wieder traurig, wie wenig Interesse die Fragesteller ihren Beiträgen widmen.

Nur noch ein Nachtrag zu meiner Aussage:
So ein Logo ist ganz simpel zu konstruieren. Und selbst das hat der Designer nicht mal ganz sauber erledigt. So was macht in in 5 Minuten in mindestens 10 Varianten.

Das betrifft natürlich ausschließlich nur den Zeitaufwand für die Sunflowererstellung. Der komplette Prozess einer Logoerstellung ist selbstverständlich mit noch viel mehr Aufwand verbunden. Meine aufrichtige Entschuldigung an alle Designer. Das ist Arbeit und die wollte ich auf keinen Fall "runtermachen".
 

sverson

Noch nicht viel geschrieben

Wenn der Spiraleffekt erforderlich ist, würde ich das auch, wie oben beschrieben im Adobe Illustrator oder Affinity Designer machen. (wir sind hier ja schließlich auch bei den Vektorprogrammen) Ist dieser Effekt nicht erforderlich, gibt es auch noch einen ganz anderen Weg, der mir gerade einfiel, als ich diesen Thread las :)

Ich habe hier Affinity Photo genommen, das geht sicher aber auch in Photoshop (müsste ich mal probieren).

Schritt 1 - Einen Ring anlegen:
Schritt-1.png


Schritt 2 - Einen radialen Farbverlauf drauf legen:
Schritt-2.png


Schritt 3 - Ein Halbtonraster drüber legen:
Schritt-3.png


Schritt 4 - Die Ränder ausmaskieren:
Schritt-4.png


Schritt 5 - Invertieren:
Schritt-5.png


Schritt 6 - Einen schwarzen Hintergrund anlegen:
Schritt-6.png


Noch ist alles non-nestruktiv und kann beliebig angepasst werden.
Schritt 6a -Alle Ebenen gruppieren, eine Sicherungskopie anlegen und diese dann in eine Maskenebene umwandeln.

Schritt 7 - Eine Farbebene mit der Logofarbe anlegen:
Schritt-7.png


Schritt 8 - Die Maske aus Schritt 6 anwenden:
Schritt-8.png


Das wars ;)

Schritt-9.png

Beispielquelle: Kreislogo.afphoto

Möglicherweise lässt sich das auch komplett non-destruktiv lösen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben