Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie erstelle ich solch einen Hinertgrund?

I

Ishneumon

Guest

Hallo,

ich bin Anfänger was Photoshop betrifft und würde gern wissen wie ich solch einen Hintergrund, mit den Licht-farben und Maserungen erstellen kann.
(ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll)

über Antworten oder Links zu Tutorials würde ich mich sehr freuen

Grüße
Ishneumon

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstelle ich solch einen Hinertgrund?

Schreib doch bitte mal Programme + Version, Kamera?... in dein Profil davon hängen die Antworten ab.

Christian_Freistil

Noch nicht viel geschrieben

Für mich sieht das aus wie ein Stein oder Papier Foto das entweter so grundig ist oder mit einem grund Pinser bearbeitet wurde.Die Mitte wird dann villeicht über ne Gradationskurve (Einstellungsebene) mit Maske abgedunkelt. Den gelben Bereich könnte man über die Einstellungsebene Farbton-Sättigung mit Maske einfärben.

patrick_l

Hat es drauf

Du könntest mit Texturen arbeiten. Diese auf einzelne Ebenen legen und mit verschiedenen Ebenenmodis verrechnen. Anschließend mit Ebenenmasken ausblenden und an den gewünschten Stellen selektiv zurück holen.

Du kannst aber auch im Internet nach "Grudge Brushes" (Pinsel) oder ähnlichem suchen und so diverse Strukturen erstellen. Unter anderem gibt es einiges auf deviantArt.

- Texturen » CG Textures | Free Texture Site
- Brushes (Pinsel) »

Grüße Patrick

I

Ishneumon

Guest

Hallo vielen dank für die Antworten

Profil ist upgedatet :D

Ich nehme auch an das es sich um Stein / Papier handeln soll
hier noch mal ein Bild es handelt sich um den mitleren hinter grund der World of warcraft Seite.

Die Antwort von patric_l ist mir schon zu fortgeschritten habe nix verstanden :lol:

der Hinergrund sieht Mamomriert ? / gerissen / mit Feuer/Lava? überzogen aus ...

wie gesagt weiss nicht genau wie man das beschreibt :)

güße
Ishneumon

I

Ishneumon

Guest

Ok gut habe mir jetzt ein paar texturen geladen

jetzt hätte ich hierzu noch fragen
Diese auf einzelne Ebenen legen und mit verschiedenen Ebenenmodis verrechnen. Anschließend mit Ebenenmasken ausblenden und an den gewünschten Stellen selektiv zurück holen.

1. was ist mit verrechnen der Ebenenmodis gemeint / wie realesire ich das ?
  2. Wie erstelle ich diese Ebenmasken und blende diese dann aus ?
  3. Wie hole ich diese dann selektiv zurück ?
grüße
Ishneumon

Andre_S

unverblümt

Ok gut habe mir jetzt ein paar texturen geladen

jetzt hätte ich hierzu noch fragen

1. was ist mit verrechnen der Ebenenmodis gemeint / wie realesire ich das ?
  2. Wie erstelle ich diese Ebenmasken und blende diese dann aus ?
  3. Wie hole ich diese dann selektiv zurück ?
grüße
Ishneumon
Ich würde dir dringend nahelegen eine DVD über Ps-Grundlagen durchzugehen. Ps ist zu umfangreich um dies über einzelne Nachfragen in einem Forum zu erlernen. Das soll kein Abwimmeln sein sondern ein Rat der es dir ermöglicht Antworten zu spezialisierten Fragen überhaupt zu verstehen.
LG André

patrick_l

Hat es drauf

Bevor ich nun auf deine eigentliche Fragen eingehe, sei dir nahe gelegt dich zunächst mit den Grundlagen vertraut zu machen. Unter anderem das Ebenenkonzept von Photoshop kennen und verstehen lernen. Dazu gehört das Arbeiten mit Ebenen, Einstellungsebenen und Ebenenmasken aber auch der Umgang mit Werkzeugen dazu.Passende Tutorials und Video-Trainings findest du hier in den einzelnen Bereichen "Grundlagen."

zu1: Jede Ebene kann im Ebenenbedienfeld (Ebenenpalette) in einen anderen Modus versetzt werden. Durch das Verändern des Ebenenmodus wird die Ebene mit der darunter liegenden unterschiedlich verrechnet. Genaueres dazu erfährst du in entsprechenden Tutorials zum Thema "Ebenenmodus, Ebenenmodis".

zu2: Zu einer Ebene kann man auch eine Ebenenmaske hinzugefügen. Das erreichst du im Ebenenbediefeld über das Ebenenmasken-Miniatursymbol(
psd_ebenenmaske.gif
).

zu3: Mit der Ebenemaske kannst du einzelne Bereiche deiner Ebene maskieren. In der Ebenenmaske kannst du unter anderem mit dem Pinselwerkzeug arbeiten. Mit der Farbe Schwarz werden Bereiche ausgeblendet und mit der Farbe Weiß zurückgeholt. Selektiv lässt sich am besten mit "Schrittweises" beschreiben. Also in kleinen Schritten den maskierten Bereich zurück malen.

Ich würde dir dringend nahelegen eine DVD über Ps-Grundlagen durchzugehen. Ps ist zu umfangreich um dies über einzelne Nachfragen in einem Forum zu erlernen. Das soll kein Abwimmeln sein sondern ein Rat der es dir ermöglicht Antworten zu spezialisierten Fragen überhaupt zu verstehen.
+1

Edit:
Die Antwort von patrick_l ist mir schon zu fortgeschritten habe nix verstanden
biggrin.gif
Es ist nicht fortgeschritten sondern gehört zu den Grundlagen von Photoshop. Wenn du die Schritte nicht nachvollziehen kannst bzw. mit den einzelnen Begrifflichkeiten nicht weiter weißt, solltest du dich erst einmal nicht weiter um "dein Bild" kümmern.
Nur mit dem Grundlagenwissen allein schaffst du eine vernünftige Basis zum Arbeiten mit und in Photoshop.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Schließe mich meinen Vorschreibern an.
Evt. kannst Du Dich hier mal mit ein paar Grundfragen/konzepten auseinandersetzen:

Da werden viele Einsteiger- aber auch Fortgeschrittenen Fragen beantwortet.

Das kleine (zuerst gepostete) Bild hat mich an alte, abgestoßene, antike Bücherdeckel erinnert.

Viel Spaß und Erfolg beim shoppen
LG
Igel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden