AW: Wie erstelle ich solch einen Hinertgrund?
Bevor ich nun auf deine eigentliche Fragen eingehe, sei dir nahe gelegt dich zunächst mit den Grundlagen vertraut zu machen. Unter anderem das Ebenenkonzept von Photoshop kennen und verstehen lernen. Dazu gehört das Arbeiten mit Ebenen, Einstellungsebenen und Ebenenmasken aber auch der Umgang mit Werkzeugen dazu.Passende Tutorials und Video-Trainings findest du hier in den einzelnen Bereichen "Grundlagen."
zu1: Jede Ebene kann im Ebenenbedienfeld (Ebenenpalette) in einen anderen Modus versetzt werden. Durch das Verändern des Ebenenmodus wird die Ebene mit der darunter liegenden unterschiedlich verrechnet. Genaueres dazu erfährst du in entsprechenden Tutorials zum Thema "Ebenenmodus, Ebenenmodis".
zu2: Zu einer Ebene kann man auch eine Ebenenmaske hinzugefügen. Das erreichst du im Ebenenbediefeld über das Ebenenmasken-Miniatursymbol(
).
zu3: Mit der Ebenemaske kannst du einzelne Bereiche deiner Ebene maskieren. In der Ebenenmaske kannst du unter anderem mit dem Pinselwerkzeug arbeiten. Mit der Farbe Schwarz werden Bereiche ausgeblendet und mit der Farbe Weiß zurückgeholt. Selektiv lässt sich am besten mit "Schrittweises" beschreiben. Also in kleinen Schritten den maskierten Bereich zurück malen.
Ich würde dir dringend nahelegen eine DVD über Ps-Grundlagen durchzugehen. Ps ist zu umfangreich um dies über einzelne Nachfragen in einem Forum zu erlernen. Das soll kein Abwimmeln sein sondern ein Rat der es dir ermöglicht Antworten zu spezialisierten Fragen überhaupt zu verstehen.
+1
Edit:
Die Antwort von patric
k_l ist mir schon zu fortgeschritten habe nix verstanden
Es ist nicht fortgeschritten sondern gehört zu den Grundlagen von Photoshop. Wenn du die Schritte nicht nachvollziehen kannst bzw. mit den einzelnen Begrifflichkeiten nicht weiter weißt, solltest du dich erst einmal nicht weiter um "dein Bild" kümmern.
Nur mit dem Grundlagenwissen allein schaffst du eine vernünftige Basis zum Arbeiten mit und in Photoshop.
Grüße Patrick