Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

micr0

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

ich brauche Mal wieder euren Rat.

Ich möchte ein Kalender erstellen (bzw. Kalendertermine festlegen) den man am PC/Mac oder mit mobilen Endgeräten abonnieren kann. Sobald dieser Kalender abonniert wird, werden alle Termine in seinen eigenen Kalender eingetragen (oder eben ein zweiter Kalender erstellt). Sollte es Terminänderungen geben, müssen sich diese natürlich auch im abonnierten Kalender ändern. Das ganze soll also dynamisch sein.

Welche Möglichkeiten gibt es und was benötige ich dafür?

Ich stelle mir das so vor: Man hat einen Server auf dem man eine Datei hat welche aberufen wird. Sobald man einen Termin ändert, Ändert sich auch der Termin der abonnierten Kalender.
Hat einer von euch Erfahrungen? Tipps? oder eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
micr0
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

darf es auch ein google-kalender sein?
da findest dich bestimmt schnell zurecht. Am Handy mit Android is das ganze recht schnell eingestellt. Outlook kann es auch. Sogar für Apple funktioniert es.

Sozusagen hast du alles abgedeckt was du benötigen könntest sofern du google-dienste verwenden möchtest.

Wenn du eine eigene Serverlösung haben möchstest kommt es natürlich drauf an welche systeme dir zur verfügung stehen.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

Hallo ovbb,
es sollte schon ein eigener Server sein. Ich denke da an verschiede Spaceanbieter, die Server von denen sind ja immer UpToDate und haben sicherlich alle notwendige Systeme. Das Kalenderabo sollte für MAc und WIN user problemos sein.
Hast du Erfahrung damit?
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

beruflich verwende ich notgedrungen einen outlook exchange server. ist für kleine projekte sicherlich übertrieben und nicht wirtschaftlich.

privat verwende ich google kalender. damit bist du sicher unabhängig für jegliche betriebssysteme.

ist natürlich eine frage des datenschutzes und je nach vertraulichkeit der kalenderdaten abzuklären.

edit: wenn du einen linux server hast kann dir dieser link sicher weiterhelfen um einen geeigneten server zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

Also es scheint doch alles über einen normalen Webserver zu funktionieren. Habe das ausprobiert und es ist einfache als man vermutet! Der Vorteil ist, dass man nicht von Google oder ähnliches abhängig ist.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

Falls du darauf hinaus wolltest bestimmt. hab das leider aus deiner fragestellung nicht herausgelesen :)
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum die Erinnerungen nicht übernommen werden? Wenn einer den Kalender aboniert, ist keine Erinnerung aktiviert, obwohl ich diese z. B. 15 Stunden davor eingestellt habe.!
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Wie erstellt man ein Kalender-Abo?

wenn ich wüsste welches system du jetzt verwendest dann kann nach einer lösung gesucht werden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben