Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man so eine Typography?

toni1905

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

beim Stöbern bin ich auf dieses Bild gestoßen:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/58/8c/1b/588c1b5aa78c892ac51416412a9149ef.jpg

Bild durch Link ersetzt - Urheberrecht beachten MOD reitzi

Mal angenommen wir haben eine fertige Font. Wie würdet ihr vorgehen, wie macht man verschiedene Texturen auf die einzelnen Buchstaben und wie überlagert man z.B. das S über dem U usw?
Ich bin ein Anfänger in C4D, würde aber gerne eine Technik lernen, mit der ich es umsetzen kann. Vielleicht kennt ihr gute Tutorials an denen ich mir das herleiten kann, wie man solche Bilder macht.

Würde mich sehr freuen :)
Liebe Grüße euch allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Tutorials fällt mir grad keins ein, aber das ist nicht so schwierig. Das Schwierigste an der Sache ist eigentlich ein Font, der aus einem einfachen Spline besteht. Normalerweise sind das ja immer doppelte weil Außenlinien, die gefüllt werden.

Ich habe einen Versuch gemacht ohne unterschiedliche Farben, um die Szene nondestruktiv zu halten. Für die einzelnen Buchstabenpositionen, doppelten Füllungen, Farben, Perlen usw. wird man aber die Splines vermutlich schon zerlegen müssen.

Erstmal das Grundprinzip. Da es immer mehrere Möglichkeiten gibt, ist auch das nur ein Weg und nicht zwingend der beste oder schnellste. Ich fange mit einem langen, dünnen Zylinder an, der mehrere Deformer an die Seite bekommt: einen Displacer mit einem Noise, der in die Länge gestreckt wird, um die Vertiefungen und zufälligen Unregelmäßigkeiten wie bei einer Softeismaschine hinzubekommen, einen Verdrehen, der den Zylinder in sich verdreht, und schließlich einen FFD der die Enden zu Spitzen abflacht. Der Zylinder steckt derweil schon in einem SubD, die Deformer wirken hierdrauf.

Das ist eine Grundform für einen Buchstaben. Im nächsten Schritt muss diese Form auf den Buchstaben projiziert werden, und dazu eignet sich ein Splinewickler. Der Text kommt dazu in einen Splinetext, wenn er nicht schon als AI Spline importiert wurde, muss aber wie gesagt dann später noch umgewandelt werden, wenn exakt das oben gezeigt Ergebnis erreicht werden will.

Hier würde ich ganz stumpf C drücken und dann den Spline für jeden Abschnitt immer wieder duplizieren und alles wegschneiden außer dem Stück, das dann
- nach vorne/hinten geschoben wird
- ein eigenes Material bekommt
- zwei solcher "Tüten" mit dem Splinewickler bekommt (das große S, das kleine e..)
- Perlen etc. verteilt

Dann kannst Du jeden Spline mit einem oder mehr von den Zylindern oben versehen, indem Du einen Splinewickler mit einem Objekt und einem Spline verknüpfst. Im Wickler kannst Du noch mehrere Parameter wie die Größe über die Länge des gewickelten Objektes nutzen, oder Du duplizierst den Spline und benutzt den 2. als Rail, das funktioniert im Prinzip genauso.

Vielleicht hilft Dir auch eine Mischung mit so einem Tutorial:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So in der Art. Da ist viel Finetuning angesagt, wie eigentlich immer.
Wie Du siehst, bringt der doppelte Linienzug oben nur eine Ahnung davon.
Es lohnt sich schon, die Schrift gleich komplett in Illu selbst zu zeichnen.


 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch schön.
So viele unterschiedliche Möglichkeiten scheint es dann doch nicht zu geben. Bis auf die Anzahl und Art der angewandten Deformer sind die drei Richtungen doch nahezu gleich.
Bei meiner Version ist jetzt auch noch ein weiterer Displacement-Deformer dabei, der die unterschiedliche Dicke der "Striche" steuert, anstatt das über einen Rail oder wie ursprünglich (auch wie bei EJ) über die Größe im Splinewickler zu tun. Die kann man aber immer noch gut einsetzen, z.B. anstatt des FFDeformers, mit dem ich zuerst die Enden zusammengedrückt habe. Nur sehen damit dann alle Buchstaben an den Enden ziemlich gleich aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben