Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

A

annabellkiara

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Gut, daß ich nicht gewettet habe. Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß auch Photoshop dies hinbekommt.

Dank an Frank
Anna
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Wie ich inzwischen weiß handelt sich dabei tatsächlich um eine reale Kristallkugel.
Trotzdem würde ich so etwas in der Art gern machen können. Hier das Ergebnis meiner ersten Gehversuche.
 

mohnblume

Löwin

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

SChaut schon "fast" perfekt aus, Mawi !
Top - Dein Versuch !

@ picturehunter
Danke für den Link ! Super u gleich abgespeichert !
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Wow @ averau ! Super ! Danke für den Link !
Das schaut genauso aus, wie auf dem Foto !


Danke für das Lob. Für den Anfang bin auch schon ganz zufrieden. Übung macht den Meister. Ich werde sicher noch das ein oder andere von euren Tutorials ausprobieren.

Meine Kugel wurde übrigens nach folgendem Tutorial erzeugt:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/-/view/2253--glaskugel-und-lichteffekt

Das hat eigentlich super funktioniert. Das Ergebnis ist allerdings sehr stark vom gewählten Foto abhängig.
 

Lumix

Member

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Hier eine kleine Anleitung, im Original geschrieben von Martin Rhodan.



Wir beginnen also mit der Glaskugel. Starte mit einem neuen Photoshop-Dokument mit z.B. 400 x 400 Pixel, 72 dpi und transparentem Hintergrund. Wähle dann Bearbeiten/Fläche füllen/50 % Grau.
Rufe jetzt den Filter/Rendering-Filter/Blendenflecke auf. Ich habe im Beispiel die Standarteinstellung verwendet und den Blendenfleck auf die Koordinaten x=170, y=170 positioniert. Um den Blendenfleck punktgenau zu setzen, halte die [ALT]-Taste gedrückt und klick in die Vorschau.
Wenn Du das Tutorial erfolgreich durchgearbeitet hast, kannst Du auch andere Einstellungen verwenden. Der verwendete Filter ist ausschlaggebend für das spätere Aussehen der Glaskugel.
Jetzt rufen wir den Filter/Verzerrungsfilter/Polarkoordinaten auf und ändern die Einstellung auf Polar->Rechteckig.
Wenn der spätere Reflexionspunkt auf der rechten Seite erscheinen soll, tust du folgendes: Bearbeiten/Transformieren/180° drehen.
Soll er auf der linken Seite bleiben dann ist Bearbeiten/Transformieren/Vertikal spiegeln der richtige Weg.
Der letzte Schritt für die Glaskugel besteht darin, den Filter/Verzerrungsfilter/Polarkoordinaten mit Rechteckig->Polar anzuwenden.
Aktiviere jetzt die Auswahlellipse und ändere in der Optionsleiste die Art auf Feste Größe mit 400 x 400 Pixel. Klicke auf die Arbeitsfläche und richte den Auswahlrahmen so aus, dass die Kugel komplett umschlossen ist. Drücke dann [STRG + C].
Öffne jetzt das Foto, in das die Glaskugel eingesetzt werden soll und drücke [STRG + V]. Nenne die neue Ebene Glas_farbe und änder den Ebenenmodus auf Weiches Licht. Setze die Kugel mit Hilfe des Verschieben-Werkzeugs an die gewünschte Position.
Dupliziere diese Ebene, indem Du sie auf den Abrißblock ziehst und nenne sie Glas_sw. Drücke dann [SHIFT + STRG + U], änder den Ebenenmodus auf Hartes Licht und die Deckkraft auf 60 - 70%.
Lade den Auswahlrahmen dieser Ebene, indem Du mit gedrückter [STRG]-Taste auf die Ebenenminiatur klickst. Wechsel dann auf die Hintergrundebene und drücke dort [STRG + C].
Erzeuge ein neues Dokument und füge den zuvor kopierten Bereich dort ein. Weite den Arbeitsbereich um 1-2 Pixel aus und lade erneut den Auswahlrahmen der Ebene.
Da Glas den Hintergrund stark an den Rähndern verzerrt, müssen wir dies auch in Photoshop simulieren. Verkleiner die Auswahl um 10 Pixel, spendiere ihr eine 4 Pixel weiche Auswahlkante und kehre die Auswahl um [SHIFT + STRG + I].
Rufe an dieser Stelle den Filter/Verzerrungsfilter/Wölben im Normalmodus mit 100% Stärke auf. Damit wäre der erste Abschnitt der Verzerrung bewerkstelligt.
Drehe die Auswahl nochmals um und wende den Filter erneut an [STRG + F].
Nun wählen wir alles aus [STRG + A], drücken [STRG + C] und schließen das temporäre Dokument, denn es wird nicht mehr benötigt.
Zurück in unserem zu bearbeitenden Foto sollte alles noch so sein, wie wir es verlassen hatten: Hintergrundebene aktiv und Auswahlrahmen geladen. Drücke jetzt [STRG + V], um den Inhalt der Zwischenablage genau in den Auswahlrahmen einzufügen. Diese neue Ebene nennen wir Verzerrung.
Somit haben wir in nur 8 Arbeitsschritten ein Glaskugel erstellt und und dann mit einem Foto realistisch verschmolzen. Sollte es bei Dir im ersten Anlauf nicht klappen; nicht verzagen. Wenns dann endlich klappt kannst Du die Glasstruktur mit anderen Einstellungen beim Blendenfleckenfilter variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mohnblume

Löwin

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Hi zusammen und vor allem @Lumix :

Habe nun mal die von Dir hier gepostete Anleitung abgearbeitet u es kam dies bei raus !
Ich bin damit sehr zufrieden :D und hoffe, es gefällt Euch ebenfalls ;)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Spiegelt es sich in einer Glaskugel nicht 180 grad gedreht sprich auf dem Kopf? Würde den Hintergrund weicher machen und über den Kugelinhalt mit dem "Wölben"- Filter gehen- sonst gut- VSN
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Hi zusammen und vor allem @Lumix :

Habe nun mal die von Dir hier gepostete Anleitung abgearbeitet u es kam dies bei raus !
Ich bin damit sehr zufrieden :D und hoffe, es gefällt Euch ebenfalls ;)

Sieht wirklich nicht übel aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die anleitung auszuprobieren. War es denn einfach?
 

mohnblume

Löwin

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Danke Euch Beiden für die Rückmeldung !

@ tourjap : Ich habe erst einmal nur das Tutorial nachgearbeitet.... ohne Spiegelung dabei einzuplanen ! Steht da auch nicht drin !
Wollte nur erst mal überhaupt die Glaskugel schaffen ;)
Der Kugelinhalt wurde übrigens gewölbt... wie auch in den Tut beschrieben !

@mawi Ich für mich fand es recht einfach :)
Habe es mit PSE 9 erstellt !
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

@mohnblume

Na das motiviert mich es auch einmal zu probieren. Das Ergebnis werde ich dann einstellen, wird aber noch etwas dauern, hab leider gerade nicht so sehr viel Zeit
 

Lumix

Member

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

So ähnlich müsste bei Euch die Glaskugel aussehen wenn Ihr nach der Anleitung gearbeitet habt.




mfg
Lumix
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Danke Lumix für die tolle Anleitung.
Ich hab es ausprobiert. Ist wirklich easy und das ist das Ergebnis. Ich finde schon mal sehr zufriedenstellend.



Also für den Anfang nicht schlecht. Gibt es vielleicht noch Verbesserungsvorschläge. Mich würde z.B. interessieren wie man jetzt das bild in der Kugel auf den Kopf stellen kann.
 

Lumix

Member

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Das Bild stellst Du auf den Kopf, indem Du die Auswahl von einer Kugel holst.
Bei gedrückter STRG Taste die Ebenenminiatur einer Kugelebene anklicken, Hintergrundebene aktivieren und Bearbeiten > Transformieren > Vertikal spiegeln anwählen.

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

@ Lumix:

Danke für die Info. Das werde ich doch nachher gleich mal ausprobieren.
Hast mir sehr geholfen.
 

mohnblume

Löwin

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

@ Pixelonliy : Den Link zur Aktion hatten wir hier schon u kennen wir ;)

Genau Lumix.... wer das nicht weiß :lol:

@ Mawi : Kanntest Du diese Anwendung wirklich nicht ? :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben