Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erzielt man so eine Bildbearbeitung?

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Ich bin im Internet auf eine Bildbearbeitung gestoßen die mir sehr gut gefällt. Habe auch schon viel probiert aber ich bekomme es nicht annähernd hin das es am Ende so aussieht. Habt ihr Ideen?

Hier mal Links zu den Bildern:

Bei diesem sieht man auch ein vorher/nachher Bild:
https://www.facebook.com/LIEBESLICHTfotografie/photos/p.832379296869531/832379296869531/?type=1

https://www.facebook.com/LIEBESLICH...41827.353281644779301/830583437049117/?type=1

https://www.facebook.com/LIEBESLICH...41827.353281644779301/831669430273851/?type=1

https://www.facebook.com/LIEBESLICH...41827.353281644779301/832030280237766/?type=1
 

Bildbearbeitung

DeBr

Aktives Mitglied

Also ich würde jetzt mal spontan sagen, dass es, wie bei so manchem Bild zuerst mal auf as Ausgangsmaterial ankommt, welches bei den Beispielbildern sicherlich schonmal nicht so schlecht war. Wie schaut denn dein Ausgangsmaterial aus?Wäre schön, wenn du uns dies zeigen würdest.

In der Nachbearbeitung wurde hauptsächlich weniger oder mehr an den Farben gedreht, dafür steht dir die selektive Farbkorrektur, Gradiationskurve oder Farbbalance zur Verfügung. (Um einige zu nennen) Mit Masken gearbeitet, noch ein wenig aufhellen/abdunkeln ...
 
A

andemande

Guest

Platt gesagt, indem man sich selbst Gedanken macht was am Bild im Vergleich zum vorher anders aussieht.
Wieso man/Frau die eigenen guten Fotos mit Photoshop partout auf einen unnatürlichen Look trimmen will, wird mir ohnehin nicht klar.
Vielleicht wäre es besser einen Fotoshooting Kurs zu belegen wo du lernst in die Richtung gehend Aufnahmen zu machen.
Sollten das deine eigenen Kids sein dann frag sie ob sie unbedingt mit einem Teddybären abgelichtet werden möchten.
Look ist nicht alles., und schon gar nicht eigener Stil.
Sehen was und wie zu korrigieren ist bringt dich viel weiter.

Deine Fotos brauchen gar keinen Look !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panta rhei

Colorjunkie

Grundsätzlich liegt bei den Beispielbildern sicher schon eine entsprechend ausgerichtete fotografische Situation vor.
Soll und muss es dann unbedingt dieser _inzwischen doch überholte_ Vintage-Look sein, so gibt es dazu ganz viele Tutorials im Netz, die dir den Weg dahin erläutern. Flau und seicht bekommst du ein Bild immer, wenn du nur die richtigen Regler bedienst.

Aber ein wirklich gutes Bild out of cam bekommt eben nicht jeder (und auch nicht die beste Bildbearbeitung) hin.
... Und dann sehe ich deine Fotos und denke, dass die schon sehr schön sind und ja bereits so was wie einen ganz eigenen Look haben.
Farbenfroh, frisch, strahlend und energiegeladen, wie es zu Kindern gar nicht besser passen kann und auch vom fotografischen Aspekt von einer überzeugenden Qualität mit wunderschöner Schärfenverteilung, Ausleuchtung und einem sehr guten Blick für's Motiv.
Auf diese hübschen Bilder solltest du wirklich nicht unbedingt einen künstlichen Look legen, sondern eher deinen eigenen Look entsprechend weiterentwickeln.

Wenn deine Bilder überhaupt noch Bildbearbeitung brauchen, dann ist es vielleicht gelegentlich eine kleine Retusche, falls noch ein störender Kekskrümel auf der zarten und ebenmäßigen Kinderhaut klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Dass man die Bilder mit Gradationskurven und diversen Filtern auf Soft trimmen kann, ist ja eher banal und bei den Beispielbilder gar nicht so wichtig. Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass hier mit sehr langen Brennweiten gearbeitet wurde, um den Hintergrund unscharf zu bekommen und das Modell damit als einzig scharfes Element hervorzuheben. Gleichzeitig ist aber viel Raum um das Modell, der einer gewissen Athmospäre Platz einräumt. Deine Beispielportraits sind meistens sehr "close", deshalb kann sich die Umgebung nicht entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

Deine eigenen Fotobeispiele sind bis auf das Foto mit dem Fahrradhelm eben im normalen Brennweitenbereich, deshalb hebt sich das Modell nicht vom Hintergrund ab.
Also entschuldige mal, außer bei den Bildern im Gras liegend, wo es nun wirklich schwer ist (aufgrund des geringen Abstandes von Figur zu HG), ist die Person sehr schön durch den Scharf-Unscharf-Kontrast freigestellt. Und selbst bei den Aufnahmen im Gras ist ein klarer Schärfeverlauf zu sehen. Eine zu lange Brennweite kann da auch kontraproduktiv sein, wichtig ist die Verwendung eines Lichtstarken Objektivs im Telebereich, ein 70-200mm oder eine Festbrenweite 85/100 mm sind dafür gut geeignet.
Ein Hauptunterschied zwischen den Beispielfotos und den gezeigten ist auch, dass der HG bei den Beispielfotos deutlich heller ist, es handelt sich um Gegenlichtaufnahmen, weiches Licht.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Vielen Dank an dieser Stelle bereits für eure Meinungen und Infos.
Ja meine Bilder sind sehr strahlend und leuchtend und was die Farben angeht sehr intensiv - das mag ich auch so an ihnen. Nichts desto trotz möchte man gerne auch mal etwas neues probieren und da mir die gezeigten Bilder so gut gefallen haben wollte ich es einfach mal wissen wie man sowas anstellt und welche Funktionen man dort betätigen muss. Heißt ja nicht das dieser Stil meiner werden soll - im Gegenteil. Aber ich bin ein Mensch der gerne auch einmal neues ausprobiert und versucht neues zu lernen. Und da ich bisher alleine nicht zu einem auch nur annähernden Ergebnis gekommen bin dachte ich einfach mal zu fragen ob ich vielleicht auch an den falschen Einstellungen versuch zu schrauben.
 
Deine Beispielfotos entsprechen keinesfalls den in den Facebook-Links gezeigten. Ein paar auffallende Unterschiede:
Die Facebook-Kinder füllen zwischen 15 und 50 % der Bildfläche. Das macht die Entwicklung des Looks erst möglich.
Mit Ausnahme des "Pssst.."-Bildes sind alle Bilder eher kontrastarm und insgesamt sehr hell, das "Pssst.."-Bild hat einen ganz anderen Look, der dunkle Hintergrund ist gerade in der Mitte hinter dem Mädchen deutlich heller, damit tritt das Kind mit dem farb. und kontrastreichen Kleid in den Vordergrund,.
Insgesamt ist teilweise die Sättigung etwas reduziert, die Farben sind auf der Farbenskala etwas verschoben, was auch mit einem Fotofilter erreicht werden kann.
Zur passenden Ausleuchtung gehören auch sorgfältig ausgewählte Klamotten. Das Mädchen mit dem grauen Mantel hat graue Strümpfe, einen grauen Schal einen hellbrauen Bären in der Hand. Weit un breit keine knallige Farben, auch das "Pssst.."-Bild-Mädchen hat zwar ein eher auffälliges Kleid, doch hat dies keine knalligen Farben.
Alles ist Ton in Ton gemacht, was für eine solide, professionelle Entwicklung spricht.
Man kann eben nicht irgendein Kind nehmen, es irgendwo hinzusetzen und abdrücken. Da ist alles durchdacht und durch viel Erfahrung gemacht.
Mit einem Schnappschuss ist so etwas kaum zustandezubringen, das wäre wirklich nur Glück.
Deine eigenen Bilder sind zwar recht gelungen, doch kaum als Basis für den gewünschten Look geeignet.
Eines lässt sich in Ansätzen mit einem Look versehen:

Vielleicht noch eine Ergänzung: Mit kaufbaren Plugins lassen sich viele Looks aus Presets erstellen, mit dem Vorbehalt, dass das Ausgangsbild das hergibt!
Nachtrag: Habe mir die Bilder auf Facebook angeschaut. Viele Vignettierungen, Farbstich, Verwendung ziemlich offener Blende, damit jedenfalls ordentliche Unschärfen im Hintergrund, z.T. auch im Vordergrund, möglicherweise helfen da auch weiche Pinselstriche nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Ich verstehe dich nicht, du hast schöne Bilder.
Soll die ein bisschen bearbeiten und die sehen sehr gut aus.
Ich habe ein bisschen (1 min.) damit gespielt, wenn ich darf.?
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Mir ist klar das man nicht die selbe Bildgestaltung mit meinen Bildern hinbekommt. Dafür sind sie wir ihr schon sagtet einfach zu unterschiedlich aufgenommen. Es ging sich auch eher im Allgemeinen darum in Erfahrung zu bringen wie man sowas überhaupt hinbekommt. Ich hatte und habe nicht vor all meine Bilder jetzt auf diese Weise zu bearbeiten - das wäre ja langweilig. Es geht sich wirklich rein darum WIE man diesen Look überhaupt hinbekommt.
 
K

katotza

Guest

... Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass hier mit sehr langen Brennweiten gearbeitet wurde, um den Hintergrund unscharf zu bekommen und das Modell damit als einzig scharfes Element hervorzuheben. Gleichzeitig ist aber viel Raum um das Modell, der einer gewissen Athmospäre Platz einräumt. Deine Beispielportraits sind meistens sehr "close", deshalb kann sich die Umgebung nicht entfalten.

Das ist so leider nicht ganz richtig. Die geringe Schärfentiefe wird nicht durch lange Brennweiten erreicht, sondern durch große Blendenöffnung (sprich kleine Blendenwerte). Dadurch verringert sich der Bereich der wirklich scharf gestellt ist und das Motiv hebt sich deutlich vom Hintergrund ab.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Das ist so leider nicht ganz richtig. Die geringe Schärfentiefe wird nicht durch lange Brennweiten erreicht, sondern durch große Blendenöffnung (sprich kleine Blendenwerte). Dadurch verringert sich der Bereich der wirklich scharf gestellt ist und das Motiv hebt sich deutlich vom Hintergrund ab.
Auch das ist nicht komplett richtig, da die Schärfe nur eine Ebene ist, und diese immer "2D" ist, jedoch der Bereich der tolerierbaren Unschärfe davor und dahinter variiert, was durchaus mit der Brennweite zusammenhängt, jedoch eben auch mit der Blendenöffnung, dem Aufnahmeabstand und der Sensorgröße :D (Musste sein, sry, Klugscheißermodus AUS)
 
A

andemande

Guest

Mir ist klar das man nicht die selbe Bildgestaltung mit meinen Bildern hinbekommt. Dafür sind sie wir ihr schon sagtet einfach zu unterschiedlich aufgenommen. Es ging sich auch eher im Allgemeinen darum in Erfahrung zu bringen wie man sowas überhaupt hinbekommt. Ich hatte und habe nicht vor all meine Bilder jetzt auf diese Weise zu bearbeiten - das wäre ja langweilig. Es geht sich wirklich rein darum WIE man diesen Look überhaupt hinbekommt.
Mein Rat: buche bei einem Fotografen der das kann und solche Trainings anbietet eine Photoshooting und Bearbeitungs-Einheit, wobei dir hoffentlich klar ist, daß der Beitrag von @LikeLowLight nur einen Teil vom ganzen "Gedöns" ausmacht. Kleider passend, harmonisierende Umgebung, Softboxen, Objektiv mit weichem Bokeh, viel Geduld auch seitens der Kinder, und das alles weil die gelungenen Schnappschüsse, die deine Kinder so wunderbar zeigen, dir nicht ausreichen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Allen Beispielsbildern aus #1 ist etwas gemein (wenn man deine eigenen Bilder als Grundlage nimmt): Entsättigte Farben, warme Tonung und reduzierte Klarheit. Und das lässt sich natürlich mit jedem deiner Bilder auch produzieren. Ob es dann passt bzw. gefällt ist ne andere Sache. Hier mal ein händischer Versuch meinerseits in Lightroom.
 
A

andemande

Guest

Diese Kinderfotografin
bietet ja ihre Dienste an.
Wenn die Fotos ohne Bearbeitung gut waren (was ich teils in Frage stelle), nach der Bearbeitung sehen sie aus wie mit einem LR-ACR Look übergossen, fertig.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Allen Beispielsbildern aus #1 ist etwas gemein (wenn man deine eigenen Bilder als Grundlage nimmt): Entsättigte Farben, warme Tonung und reduzierte Klarheit. Und das lässt sich natürlich mit jedem deiner Bilder auch produzieren. Ob es dann passt bzw. gefällt ist ne andere Sache. Hier mal ein händischer Versuch meinerseits in Lightroom.


Deine Bearbeitung gefällt mir und kommt dem ja schon sehr nah. Würdest du mir vielleicht die Einstellungen verraten das ich es einmal selbst versuchen könnte?
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AH ich sollte mein Profil mal erneuern, hab auch LR mittlerweile.
Ist das alles was man an Einstellungen verändern muss? Nicht noch was im Reiter "Tonung" oder wie der sich nennt? Und hast du das Bild welches du hochgeladen hast geschärft? Weil irgendwie wirkt es schärfer an den Wimpern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben