AW: Wie färbe ich Schrift ein ???
... oder so:
- neue Füllebene
- Volltonfarbe (oder Verlauf)
und dann einfach eine Schnittmaske mit der unter der Füllebene liegenden Textebene.
So kann man die Farbe auch nachträglich immer wieder nach Gusto verändern.
Sonniges Grüsslein,
Sarasai
p.s. für die Schnittmaske: Die Füllebene muss über der Textebene liegen, dann gehst Du auf Ebene und klickst auf Schnittmaske erstellen. Das ist mein Lieblingswerkzeug geworden, weil es nur ein paar Sekunden dauert und man keinen Stress hat nachher wenn man es nochmal verändern möchte
nochma p.s.: Das ist mir am Anfang auch passiert, dass ich sie einfach nicht markieren konnte. Du musst die Textebene aktivieren, klicke einfach irgendwo in den Text hinein. Dann erscheint der Textrahmen. Jetzt kannst Du die Schrift mit dem Cursor markieren und ganz oben im Fenster, an der Leiste, ist ein Farb-Kästchen, auf das klickst Du und kannst Dir die Farbe raussuchen. Klickst auf die Farbe. Dann klickst Du in Deinem Text oder irgendwo auf dem Bildschirm auf eine leere Stelle, dann geht die Markierung weg und Du kannst Deine neue Farbe sehen.
So und jetzt kannst Du mit der Schnittmaske noch weiter herumexperimentieren, ob Dir vielleicht andere Farben besser gefallen, ohne Deine bisherige Farbgebung zu zerstören. Denn die Schmittmaske kannste einfach wieder löschen, ohne dass irgendwas verändert ist an Deiner ersten Version ;-)