Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie filme ich am besten folgende Szene...?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

gerne möchte ich von Euch wissen, wie ich eine Familienszene am Tisch mit einer DSLR filme. Mein Hauptproblem ist es, dass ich nie genau weiß, wie weit der Schärfebereich der Kamera ist, sprich, welche Blende ist am optimalsten um eine Tischszene von einem Abstand von 2 Metern voll im Fokus zu haben, sollte ich mit meinem Standart Kit filmen oder doch eher mit einem Makro-Objektiv, da die Lichtverhältnisse oftmals suboptimal sind.
Würde mich sehr auf Eure Hilfe und Ratschläge freuen :)

Grüße

kkc

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Lichtstärke eines Objektivs hilft nur bedingt, denn es ist die Blende, mit der man die Ausdehnung der Schärfentiefe steuert. Von daher würde ich darauf achten, daß Brennweite und Blende passen, und das ausreichend Licht vorhanden ist. Die Schärfentiefe kann man über die DOF Tabellen ermitteln (ungefähr) und die Brennweite sollte nicht zu kurz sein, da sonst die Weitwinkelverzerrungen Probleme machen können.
Dofmaster.com ist eine Adresse, wo man sich die Schärfentiefe in einer Tabelle anzeigen lassen kann.

Welche Objektive genau hast Du denn zur Verfügung?

LG
Frank

kkc1945

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Meine Objektive sind die folgende:

Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv

virra

lazy lizzard

Je kürzer die Linse, je tiefer der Schärfenbereich (bei gleicher Blende). So gesehen sollte man das gar nicht mit der SLR filmen, sondern mit dem Handy …

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit der D5100 ist da etwas "knifflig", was ISO, Zeit und Blende im Live View anbelangt. G. Wegner hat da ein paar gute Tipps parat:

Von den Dir zur Verfügung stehenden Objektiven würde ich Dir das 40er und erst dann das Kit Objektiv empfehlen. Falls Du mit einem Stativ arbeitest, dann sollte der Stabi besser ausgeschaltet sein. Mach doch einfach mal einen Test mit dem 40er und schau mal, welchen Abstand Du tatsächlich benötigst. Dann guckst Du hier z.B. Klick nach einer geeigneten Blende für eine passende Schärfentiefe und dann würde ich eine Belichtungszeit von etwa 1/50 nutzen. Manueller Fokus ist auch anzuraten ... ;)

LG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden