Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie finde ich die richtige Perspektive ?

muehleis

Tüftler

Nachdem ich nun 2 Wochenenden herumprobiert habe, will ich jetzt doch mal die Fachleute (Euch) fragen, ob Ihr mir helfen könnt.

Ich muss in einer Broschüre, die aufgeklappt DinA3 groß ist, eine Gruppe von ca. 30 Personen abbilden.
Nun werden Ganzkörperportraits vor einfarbigem Hintergrund gemacht, damit ich die freistellen kann.
Die Leute sollen alle auf einer Wiese verteilt stehen:



Mein Problem ist nun Folgendes: Ich schaffe es irgendwie nicht, die 30 Personen auf der Wiese zu platzieren, so daß es "natürlich" aussieht, sprich: Die Hinteren müssen ja kleiner sein als die Vorderen.
Dann ist aber wieder das Problem, dass die Vorderen - auf Grund ihrer Größe - die Hinteren verdecken.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben ? Wie würdet Ihr da vorgehen ?

Ich habe im Netz Perspektiv-Anleitungen gesehen, die Fluchtpunkte setzten und dann die verschiedenen Linien mit Querlinien verbinden und so eine Art Schablone erhalten haben, wie groß die einzelnen Objekte sein dürfen. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wo ich diese Punkte in meinem Beispiel setzen muss.

Also eine kleine Skizze mit den Fluchtpunkten und Linien würde mir echt weiterhelfen :)

Danke schonmal vorab.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Also ich habe verstanden was Du willst.

Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht mal andere Beispiele suchen, von denen ich ausgehen kann. Du bist ja nicht der Erste der sowas macht. Das Plazieren musst Du dann mit Transformieren (STRG-T) bzw perspektivisch transformieren machen.

LG
Divi

Nachtrag:
Versuch mal den Filter Fluchtpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Hallo
divcre hat es schon gesagt: Such Dir Beispiele. Falls Du keine findest, fotografiere Doch einfach selbst eine Gruppe von Leuten. Wobei diese Leuteauch Playmobilfiguren oder Legofiguren sein können. Dann siehst Du wie es sich verteilt.
Grüsse
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

ich würde mir an deiner Stelle eine Art Gitternetz über die Fläche legen, auf der du die Personen verteilst. Dann weißt du, welche Personen gleich groß sein müssen, da diese von der Entferung des Betrachters gleich weit weg sind (gleiche Höhe der Linien deines Gitternetzes).

Dann die Personen positionieren, klar werden weiter vorne im Bild erscheinenden Personen größer sein, als die hinteren, die ja weiter weg sind, und es ich auch normal dass die vorderen Personen teilweise Personen die weiter hinten stehen überlagern. Was du dann noch machen solltest das sind Schatten, wobei ich damit nicht übertreiben würde. Evtl. musst du die einzelnen Personen noch etwas perspektivisch verzerren... da muss man mal sehen...
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

was den fluchtpunkt betrifft hast du in der wiese ja auch so linien drinnen (ich nehme mal an ackerfurchen oder sowas ähnliches). die kannst du gut verwenden um den fluchtpunkt zu setzen.

liebe grüße,
becks
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Also dein Problem hat mit einem Perspektivraster wenig zu tun..eher mit dem Horizont.
Mal ein Beispiel:


Ich hab mal einen Horizont eingezeichnet..willkürlich..der tatsächliche ist ja nicht zu sehen.

Wenn du nun Personen oder ähnliches Platzieren willst brauchst du eine Korrekte Größe...der Trick ist das zwischen dem Horizont und deinen Augen(Kamera) eine gerade Linie ist.
Du zeichnest die Also über denn Horizont ein zweite Linie ein die auf Augenhöhe der kleinsten Figur ist.
Jetzt brauchst du nur noch deine verschieden großen Figuren verteilen, du musst nur darauf achten das die Augen immer auf einer höhe sind.;)
 

klein_moni

Lernende

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Da kann ich nur zustimmen. Mich hat es gewundert, dass der Tip, dass alle Augen auf einer Linie liegen müssen nicht schon eher kam.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Damit es einigermaßen harmonisch ausschaut sollte auf jeden Fall die Lichtstimmung bei den Bildern der fotografierten Personen stimmen. Nichts schaut schlimmer aus, als wenn die Wiese im Sonnenlicht steht und die einzubauenden Personen im Studio bzw. mit Frontalblitz o.ä fotografiert werden. Nicht zu vergessen den Schärfenverlauf bei den weiter hinten stehenden Personen sowie deren Größe. .... da gehört schon bissel was dazu um sowas sauber zu arrangieren.

G.
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Mein Problem ist nun Folgendes: Ich schaffe es irgendwie nicht, die 30 Personen auf der Wiese zu platzieren, so daß es "natürlich" aussieht, sprich: Die Hinteren müssen ja kleiner sein als die Vorderen.
Dann ist aber wieder das Problem, dass die Vorderen - auf Grund ihrer Größe - die Hinteren verdecken.
Marco

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ich habe einmal folgendes vorausgesetzt: Die Personen werden so angeordnet, das jeder Kopf in der weiter vorn liegenden Reihe zwischen zwei Köpfen liegt.

Weiterhin sollten die Großen ganz nach Hinten gestellt, die Mittleren in die Mitte und die Kleinsten (wie es auch der Portraitfotograf macht) ganz nach Vorne positioniert werden.

Arbeitsablauf: Die Bilder auf eine gemeinsame Größe bringen, so dass die unterschiedlichen Körpergrößen der Personen erkennbar sind; diese in 12 GROSSE, 10 MITTLERE und 8 KLEINE aufteilen. Jetzt freistellen und mit Zahlen versehen, angefangen bei 1 (links oben) und endend bei 30 rechts unten.

Weiterhin sind die Personen in der hintersten Reihe 100 %, die in der mittleren Reihe 105 % (vergrößert) und die vorderste Reihe 110 %.

Beginn der Komposition:

Die Schablonen werden nun alle drei von 72 dpi auf 300 dpi hochgerechnet (so das es genau unter das Original passt) und fließen als Ebene Schablone oben, Ebene Schablone mitte und Ebene Schablone unten in Photoshop ein.

Geringfügige Größenunterschiede zum Original-Wiesenbild machen nichts, nun das Original-Bild ausblenden und auf der "Schablone oben" beginnen, die freigestellten Personen anzuordnen.

Die Gruppen nacheinander (jeweils 1 Schablone) an den magenta-Hilfslinien ausrichten.

Info:
Bei der Komposition sind die hintere als auch vordere Reihe in einer Ellipse, die mittlere Reihe auf einer Waagerechten angeordnet.


Anordnung der Personen in den Reihen (jede Reihe in einen Ebenenordner):

Ich rate zu 1 vorn, 3 vorn, 2 unter die beiden ersten etc.

Wenn die ersten 12 (betitelten) Personen angeordnet sind, von der Mitte aus die Perspektive einstellen:

Die seitliche Neigung der Person wird nur leicht, aber je weiter aussen stehend (jeweils nach Numerierung) immer stärker werdend - von der Bildmitte nach Innen geneigt.

Dazu wird z.B. in der oberen Reihe das Bild um 1 % nach rechts geneigt, das Bild 7 nach links, das Bild 5 um 2 % nach rechts, das Bild 8 entsprechend 2 % nach links. Am Ende sind die beiden Äußersten Personen 6 % nach innen (zur Bildmitte) geneigt. Realitätswirkung begutachten, oder Neigung verringern. OHNE Bildmaterial ist das kaum abzuschätzen.

Nachdem die erste Gruppe ausgerichtet ist, die Ebenen in einen Ebenenordner packen, und die nächste Schablone benutzen (alte ausklicken - Mausklick davor - die neue "Schablone mitte" aktivieren.

Verfahren wie in der ersten Reihe, aber nur mit 0,5 Neigung bei den innersten Personen, 1 % bei der Folgeperson, 1,5 bei der Nächsten usw.
Wieder die Personenebenen in einen Ebenenordner gruppieren.

Wenn alle Personen angeordnet sind, auf Überlappungen achten, ein wenig
die Abstände rechts links per Cursortasten verändern, um eine zu hohe Gleichheit abzumildern, und die 30er Gruppe sollte einwandfrei stehen:)

btw.
Ich weiß, es ist viel Arbeit, doch das Wichtigste ist das akurate Freistellen.

Suzanne
Und jetzt die Schablonen löschen!
 

muehleis

Tüftler

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Wahnsinn. Erstmal danke an alle.

Erstens kannte ich das Tool mit dem Perspektivenfilter noch gar nicht. Muss ich mir mal näher anschauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich den erstmal nicht.

Die Sache mit der gleichen Augenhöhe ist sehr interessant und klingt logisch.

Suzannes Beitrag muss ich mir wohl nochmal in ein paar ruhigen Minuten Satz für Satz durchlesen, den habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich zwar in PS arbeiten kann, aber mit Ebenenmasken (oder ist Ebenenschablone was anderes?) noch nicht so sehr vertraut bin.

Aber bei dem vorigen Beispiel liegen die Augen nicht auf einer Höhe, oder ?
 

dgu

Lernender

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Für deine Arbeit brauchst du das Perspektivnetz nicht, das ist für eine 2Punkt-Fluchtperspektive, wird bei Architektur u. a. angewendet.

Ich würde es mir nicht so kompliziert machen und wirklich die Augenhöhe beachten. Allerdings - wenn Kinder oder kleinere Personen unter deiner Gruppe sind, müssen deren Augenhöhen dann natürlich leicht unter der der anderen Personen liegen. Dann wirkt es auch natürlicher.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Klingt gut, ich geb zu: soviel hab ich nicht gewusst. Auch das mit der Augenlinie nicht. Hier lernt man echt was ;)

Viel Glück muehleis!
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Augenlinie:
Das mit der Augenlinie ist ein toller Tipp, der nur einen kleinen Nachteil hat - er stimmt nur in einem speziellen Sonderfall. Das heißt, er passt nur dann, wenn sich die Augen genau auf Horizonthöhe befinden.

Ich empfehle mal sich ein Buch über perspektivisch richtiges Zeichnen zu kaufen oder aus der Biblio zu holen, da wird das ganze sehr detailiert besprochen.

In jedem Bild ist der Horizont genau so hoch, wie das Auge des Betrachters (oder der Kamera) zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Das heißt:
Vertikale Linien schneiden den Horizont auf Kamerahöhe.
Kann man einfach testen: Kamera auf ein Stativ, das auf 1 Meter höhe stellen und ein paar Bäume so fotografieren, das man den Horizont gut sehen kann.
Alle Bäume schneiden dann egal wie hoch sie sind oder wie weit vom Betrachter weg sie sind den Horizont exakt einen Meter über dem Boden.

Für das konkrete Beispiel mit dem Menschen heißt das: Zuerst mal bestimmen wie hoch die Kamera gewesen sein soll bei der Aufnahme. Das wird sicher durch die bestehende Landschaft schon ein wenig vorbestimmt. Danach die Personen zuerst auf die Größe skalieren und dann so anordnen, dass sie immer auf gleicher Höhe den Horizont schneiden. Dabei die Größe der Menschen beachten. Wenn die Kamera z.B. auf 1,20 Meter gestanden hat und man hat einen "Zwerg" dabei, dann dürfte der auf Brusthöhe den Horizont schneiden. Ein Basketballer hingegen ist etwa an der Hüfte 1,20 vom Boden weg.

Wie man sehen kann, sind die Augen auf völlig unterschiedlichen Höhen (insofern sie nicht zufällig genau auf dem Horizont liegen). Das Einzeichnen einer willkürlichen Augenlinie ist also grundsätzlich falsch.

Das Verhältnis der Höhe unter dem Horizont und über dem Horizont muß immer gleich sein (bei gleich großen Menschen)!


Wenn alles richtig gemacht wurde entsteht ein sehr natürlicher Eindruck, der noch dazu die tatsächliche Größe der Personen mit abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

koelsche

Bleistifthalter

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Augenlinie:
Das mit der Augenlinie ist ein toller Tipp, der nur einen kleinen Nachteil hat - er stimmt nur in einem speziellen Sonderfall. Das heißt, er passt nur dann, wenn sich die Augen genau auf Horizonthöhe befinden.

Ich empfehle mal sich ein Buch über perspektivisch richtiges Zeichnen zu kaufen oder aus der Biblio zu holen, da wird das ganze sehr detailiert besprochen.

In jedem Bild ist der Horizont genau so hoch, wie das Auge des Betrachters (oder der Kamera) zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Das heißt:
Vertikale Linien schneiden den Horizont auf Kamerahöhe.
Kann man einfach testen: Kamera auf ein Stativ, das auf 1 Meter höhe stellen und ein paar Bäume so fotografieren, das man den Horizont gut sehen kann.
Alle Bäume schneiden dann egal wie hoch sie sind oder wie weit vom Betrachter weg sie sind den Horizont exakt einen Meter über dem Boden.

Für das konkrete Beispiel mit dem Menschen heißt das: Zuerst mal bestimmen wie hoch die Kamera gewesen sein soll bei der Aufnahme. Das wird sicher durch die bestehende Landschaft schon ein wenig vorbestimmt. Danach die Personen zuerst auf die Größe skalieren und dann so anordnen, dass sie immer auf gleicher Höhe den Horizont schneiden. Dabei die Größe der Menschen beachten. Wenn die Kamera z.B. auf 1,20 Meter gestanden hat und man hat einen "Zwerg" dabei, dann dürfte der auf Brusthöhe den Horizont schneiden. Ein Basketballer hingegen ist etwa an der Hüfte 1,20 vom Boden weg.

Wie man sehen kann, sind die Augen auf völlig unterschiedlichen Höhen (insofern sie nicht zufällig genau auf dem Horizont liegen). Das Einzeichnen einer willkürlichen Augenlinie ist also grundsätzlich falsch.

Das Verhältnis der Höhe unter dem Horizont und über dem Horizont muß immer gleich sein (bei gleich großen Menschen)!


Wenn alles richtig gemacht wurde entsteht ein sehr natürlicher Eindruck, der noch dazu die tatsächliche Größe der Personen mit abbildet.

Ich verstehe nur Bahnhof!
Wo schneiden sich die Bäume bzw. was meinst du mit schneiden?
Wenn ich das so lese scheinst du ja richtig Ahnung da von zu haben, kannst du vielleicht ein bsp. Bild hinzufügen?
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Ich bin jetzt gleich zu einem Termin außer Haus, verspreche aber heute Abend noch mal einen ausführlichern Exkurs rein zustellen und den auch mal zu bebildern.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

*Vorfreude* Hier gibt's Bildung zum Nulltarif =) Werd's mir auf jeden Fall durchlesen.

LG
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Ich muß mich entschuldigen, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe. Ich bin aber heute den ganze Tag am PC und sicher ergibt sich die Gelegenheit, das ganze heute ausfürlicher zu bringen. Allerdings ist das ein so umfassendes Themea (und so wichtig für alle Arten von Montagen), dass ich auch schon drüber nachdenke ein Tutorial zum Thema zu schreiben.
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: Wie finde ich die richtige Perspektive ?

Na kein Problem Chris1303 :D
Als Tutorial wäre es wirklich am besten dann hat auch die ganze Nachwelt noch was davon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben