Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie finden Werber die Musik für Werbespots????

psychomania

Sein eigener Chef

Ich sitze nun schon eine ganze Weile und denke nach und nach und nach und nach.....

Ich frage mich nun, wie finden Werber die Songs für ihre kleinen Filmchen.
Es ist ja immer erstaunlich, dass oft auch Lieder zum Einsatz kommen, welche man sonst noch nie gehört hat.

Nun soll ich ein Storyboard für einen 30-Sekünder zeichnen (ist erledigt), aber mir will einfach keine passende Musik dazu einfallen.:'(

Ich möchte jetzt nicht genau auf diesen Spot eingehen, aber mich würde schon interessieren, wie findet man ein passendes Lied für so was?

Danke
GreeZ
Psychomania

Herr_D

AW: Wie finden Werber die Musik für Werbespots????

Man findet das nicht... sowas hat man im Blut ;)

Ich würde gerne Soundtracks zu Filmen zusammenstellen... dafür würd ich dann meine Plattenkisten durchwühlen... ;)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Suchst Du ein passendes Lied in/aus Deinen Gedanken oder suchst Du einen Menschen/Komponisten, der Dir eine passende Musik dazu schreibt?

Nepax

Noch nicht viel geschrieben

...eine nicht seltene und vergleichsweise einfache Methode ist "alte Hits" dem Zuschauer als "neu" zu verkaufen... ich erinnere mich da zB an einen Werbespot mit "Die Gedanken sind frei".
Wichtig ist sich zunächst ein Bild darüber zu machen, was man mit dem Werbespot aussagen will, wen man erreichen möchte, in welchem Kontext das Produkt auftritt, welche Lebensdauer angezielt wird etc. (aber das weißt du sicherlich selbst :) ) und dann die Musik dazu gezielt anhand der gewollten Emotionen und Aussagen zu suchen.

beste Grüße

F

Fat_Tony

Guest

Im seltensten Fall ist der Spot schon fertig bevor der Song gesucht wird. Entweder wird die Musik extra für den Werbefilm geschrieben oder der Spot wird an den schon vorhandenen Song etwas angepasst.

danii85

Freak

da gibts doch jingle-schreiber für, die passen das dann dem thema an...
aber wenn du selbst eins finden willst solltest du vllt mal alles durchhören was du so hast und gucken was passt, oder hol dir nen rat von freunden...
aber ich denke du wirst den richtigen titel wohl eher per zufall finden, ist ja meist so...

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Wichtig ist sich zunächst ein Bild darüber zu machen, was man mit dem Werbespot aussagen will, wen man erreichen möchte, in welchem Kontext das Produkt auftritt, welche Lebensdauer angezielt wird etc. (aber das weißt du sicherlich selbst :) ) und dann die Musik dazu gezielt anhand der gewollten Emotionen und Aussagen zu suchen.

beste Grüße

Aber wie soll ich die passende Musik finden? Das war doch die Frage.
Man kann doch nicht jeden Song, jedes Lied, oder jeden Oldie kennen.
Dafür gibt es zu viele Richtungen an Musik, die kann man gar nicht alle kennen.

LuckyStrike

Hat es drauf

jup, sehe ich genauso, das sind 50 % des Spots.
wenn es nur Hintergrund sein soll, dann kannst du wie o.g. nach gemafreier Musk googlen.

Bekannte Musik vom Küstler wie im "richtigen Werbespot" kannste nicht bezahlen.
da werden Gebühren ab 1500 euro fällig

Man kann das aber auch umschiffen.
So war unser Gedanke einen Werbespot ala "Mission Impossible" zu machen
bin ich in ein Tonstudio und habe mir eine Musik nach dem Vorbild machen lassen,

so habe ich die Idee dennoch umsetzten können und habe 1300 euro "gespart".

psychomania

Sein eigener Chef

Vielen Dank für die Antworten.....

First of all: Ich kann nicht einen Spot an eine Musik anpassen. Die Musik soll den Spot emotional peppen.....
Es ist mir auch klar, dass es da begnadete Menschen gibt, die Musik schreiben. Nur, der Spot ist ein Uni- Projekt und somit ist es nicht drinnen, da extra was schreiben zu lassen, es sei einer meiner Studiengenossen ist so ein begnadeter Mensch - aber Neee is nich....

Ich dachte, da gibt es vielleicht eine Datenbank in der man(n)/frau auch ein Stichwort eintippt und das Teil Spukt Lieder zu diesem Thema aus. Oder - das wäre für den Spot ganz gut - man(n)/frau auch gibt "pfeifen" ein und das Teil spukt Songs aus, in denen gepfiffen wird.

Es wäre mühsam die Trizilliarden Lieder zu druchsuchen.
Ich denke es wird letztendlich auf "Look on the bright side of life" rauslaufen.....

GreeZ
Psychomania

Edit: Stimmung soll heiter sein. Ein Mann auf einem Fahrrad der eine, auf einer Parkbank sitzenden Frau trifft und durch das beworbene Produkt mit der Dame in Kontakt tritt.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

ja das gibt es.

sogar mit schieberegler ;-)

Gemafreie Musik - Lizenzfreie Filmmusik - Geräusche - GEMA-freie Sounds und Loops für Hintergrundmusik - auf Gemafreie-Welten.de zum Sofort-Download -

da kostet der Song aber.

du findest aber mit erschwerter Suche auch Ttel die für den unkommerziellen Gebrauch dann kostenlos sind.

dann wären die suchworte: kostenlose gemafreie musik

zb hier:
http://www.****gema-frei.de/Archiv.html ahhhh zensur....
leerzeichen entfernen: p 3-gema-frei.de/Archiv.html

tolle musik, musste aber manuell durchhören:

..

ich habe mir sagen lassen, dass auch ein Uni-Projekt eine Aufführung darstellt, die ausdrücklich ausgeschlossen wird (steht ja auf jeder Cd auf dem Rand)

von daher kannst du keine Titel von der Cd nehmen, auch nicht wenn du sie gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

Na da sage ich schon mal DANKE LUCKY!!! Wird wieder eine laaaaange Nacht.....

Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

Habe das Edit gelesen und das (teils beknackte) Urheberrecht ist mit bekannt.
Aber Danke für den Hinweis!

Der Spot wird mit 90%iger Sicherheit nie gedreht!
Es geht nur darum auf den Kadern vom Storyboard, nebst den Regieanweisungen auch die Musikuntermalung zu schreiben.

Vielleicht, wenn ich mal groß bin, spielt es den im TV-Kasterl :D

lee_black

viel input viel output

schau dir die zielgruppenanalyse an. insbesondere deren mediennutzungsverhalten & vorlieben. dann sollte deine geschichte sicher auf einer sehr emotionalen weise (song) transportiert werden.

ich würde mal div net-label abklopfen. da gibts ne menge in allen stil-richtungen. oder myspace, mal unter bands suchen. nirgendwo sonst findest du so viele unbekannte und sicher auch gute musik.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du schmeisst hier zwei Dinge durcheinander. Die öffentliche Aufführung des Musikstücks ist GEMA-pflichtig. Oder AKM in deinem Falle. Das meint aber das abspielen der CD. In deinem Spot hast du das Ding noch lange nicht, denn:

Verwendung als Film- oder Spotmusik ist Einwilligungspflichtig.

Du brauchst als erstes die Einwilligung des Rechteinhabers (was nicht zwingend der Musikus sein muss) um das Ding in deinem Spot zu verwenden. Bei "Bright Side of Life" müsste das KAY GEE BEE MUSIC LTD als Hauptverleger mit der englischen EMI als Subverlag sein, der über EMI Deutschland oder evtl. sofern vorhanden EMI AUT vertreten wird. Das heißt, ob du den Titel überhaupt für dein Filmchen verwenden darfst entscheidet die EMI. Ob und was die dafür haben wollen entscheiden die auch.

Für die Freigabe gibt es keine Regeln außer der, dass der Rechteinhaber zustimmen muss. Auf welcher Grundlage er das tut, oder auch nicht, bleibt ihm überlassen. Könnte also sein, dass du eine Abfuhr kriegst, die hübsche Studentin im knappen Röckchen hingegen eine Freigabe.

Und wenn du den Kram hinter dir hast, dann guckste bei der AKM in die Preisliste was die Aufführung kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

Also wir vertonen mit Musik von (z.B.) Bluevalley. Ein gemafreies Musikarchiv, Kosten abhängig von Einsatzzweck und -laufzeit, verschiedene Preisvarianten.

CDs zum Reinhören bekamen wir immer kostenlos zur Verfügung. Bin aber nicht am aktuellen Stand, vielleicht kann man auch schon online reinhören. Das Archiv ist in Themenbereiche unterteilt, erleichtert u.U. die Auswahl etwas.

Aber ich denk die Auswahlarbeit bleibt dir auch hier erhalten ... halt durch !

LuckyStrike

Hat es drauf

Du schmeisst hier zwei Dinge durcheinander. Die öffentliche Aufführung des Musikstücks ist GEMA-pflichtig. Oder AKM in deinem Falle. Das meint aber das abspielen der CD. In deinem Spot hast du das Ding noch lange nicht, denn:

Verwendung als Film- oder Spotmusik ist Einwilligungspflichtig.

Du brauchst als erstes die Einwilligung des Rechteinhabers (was nicht zwingend der Musikus sein muss) um das Ding in deinem Spot zu verwenden. Bei "Bright Side of Life" müsste das KAY GEE BEE MUSIC LTD als Hauptverleger mit der englischen EMI als Subverlag sein, der über EMI Deutschland oder evtl. sofern vorhanden EMI AUT vertreten wird. Das heißt, ob du den Titel überhaupt für dein Filmchen verwenden darfst entscheidet die EMI. Ob und was die dafür haben wollen entscheiden die auch.

Für die Freigabe gibt es keine Regeln außer der, dass der Rechteinhaber zustimmen muss. Auf welcher Grundlage er das tut, oder auch nicht, bleibt ihm überlassen. Könnte also sein, dass du eine Abfuhr kriegst, die hübsche Studentin im knappen Röckchen hingegen eine Freigabe.

Und wenn du den Kram hinter dir hast, dann guckste bei der AKM in die Preisliste was die Aufführung kostet ;)

da hatta an sich Recht!
in diesem Falle sehe ich aber ehr das Aufführungsverbot verletzt, denn für dich zuhause, oder eine Hausaufgabe kannst du jede gekauft Cd in dein Video schneiden...

anders bei Auftragsarbeiten, da hat Wex 100% recht.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Welches Aufführungsverbot?

Es heißt: Keine unerlaubte Aufführung, Vervielfältigung usw.

Was er da vorhat ist aber, sofern wir von GEMA-Stoff reden, keine Aufführung. Es ist die Verwendung als Teilwerk eines neuen Werkes. Und das ist, ohne Einwilligung des Rechteinhabers, eine unerlaubte Nutzung. Für die Aufführung GEMA-Gebühren zu zahlen würde nichts an der unerlaubten Nutzung des Musikstückes als Teilwerk ändern.

Und vor der Klasse darf er es auch nicht zeigen, weil das ist nicht mehr privat.

Ist doch ganz einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden