Was hast du denn an Hard- und Software?
Hardware, welche du brauchst ist natürlich ein Grafiktablett. Malen kann man zwar auch mit der Maus, aber das macht nicht viel Spaß.
Dann ein Progamm: PS bzw. besser das Flaggschiff CorelPainter sind teuer. Gimp ist ebenfalls möglich und danach jede Menge Programme von günstig bis free. Also: eines reicht. Wichtig sind die Pinsel und die findest du auch schon in Windows Paint ...
Ebenen sind schön - und mit denen können mittlerweile ebenfalls die meisten der Programme umgehen.
Weiter zum Thema Grafiktablett. Ein Grafiktablett ist kein Stift, auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht. Eine Ausnahme gibt es - habe den Namen vergessen - da malt man mit dem Stift auf einer Art externen Monitor. Ist natürlich super und entsprechend teuer. Also, bei einem normalen Grafiktablett muss man sich daran gewöhnen, das das Auge auf den Monitor zu schauen hat und NICHT auf die Hand.
Und dann gibt es für diese Tablettcomputer noch Grafikprogramme, die mit der Touchoberfläche arbeiten. Da braucht man kein Extra Grafiktablett... Aber so was habe ich nicht. Also habe ich auch keine Erfahrung damit.
Ach ja, für Kinder... nun Kinder... wie alt??? Und ansonsten sind Kinder sehr flexibel - aber ich würde ihnen doch lieber Papier und Stifte geben. Oder Farben... Das Arbeiten bzw. Spielen damit ist intensiver als am Computer. Und diese "Malprogramme für Kinder" werden sehr schnell langweilig. Kann ich mir zumindest vorstellen, da die Programme dieser Sparte, die ich kenne, sich auf das per Klick mit Farbe füllen vorgegebener Flächen und das Einstempeln verschiedener Formen beschränken. Damit sind schon Vierjährige unterfordert.
Ansonsten - um deine Eingangsfrage direkt zu beantworten: Mir macht das Spaß. Ich liebe es, die Möglichkeiten der Software und der Ebenen beim Zeichnen zu nutzen.