Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findet ihr das digitale Zeichnen ?

paul25

Noch nicht viel geschrieben

Hallöle ^^

Würde mir jemand paar Infos zum digitalen Zeichnen geben ? Ich wollte es mal ausprobieren denn einige meiner Freunde haben diese Art von Zeichnen total positiv dargestellt und finden auch dass es bei den Kindern gut ankommt :) Ist auf jeden Fall was neues und dachte mir dass ich es auch mal versuchen will.. nur weiß ich nicht was genau ich dazu brauche und wie das so klappt o_O
Was sind eure Eindrücke von dem ganzen ?

Ich danke
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Was hast du denn an Hard- und Software?
Hardware, welche du brauchst ist natürlich ein Grafiktablett. Malen kann man zwar auch mit der Maus, aber das macht nicht viel Spaß.
Dann ein Progamm: PS bzw. besser das Flaggschiff CorelPainter sind teuer. Gimp ist ebenfalls möglich und danach jede Menge Programme von günstig bis free. Also: eines reicht. Wichtig sind die Pinsel und die findest du auch schon in Windows Paint ... ;)
Ebenen sind schön - und mit denen können mittlerweile ebenfalls die meisten der Programme umgehen.
Weiter zum Thema Grafiktablett. Ein Grafiktablett ist kein Stift, auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht. Eine Ausnahme gibt es - habe den Namen vergessen - da malt man mit dem Stift auf einer Art externen Monitor. Ist natürlich super und entsprechend teuer. Also, bei einem normalen Grafiktablett muss man sich daran gewöhnen, das das Auge auf den Monitor zu schauen hat und NICHT auf die Hand.
Und dann gibt es für diese Tablettcomputer noch Grafikprogramme, die mit der Touchoberfläche arbeiten. Da braucht man kein Extra Grafiktablett... Aber so was habe ich nicht. Also habe ich auch keine Erfahrung damit.
Ach ja, für Kinder... nun Kinder... wie alt??? Und ansonsten sind Kinder sehr flexibel - aber ich würde ihnen doch lieber Papier und Stifte geben. Oder Farben... Das Arbeiten bzw. Spielen damit ist intensiver als am Computer. Und diese "Malprogramme für Kinder" werden sehr schnell langweilig. Kann ich mir zumindest vorstellen, da die Programme dieser Sparte, die ich kenne, sich auf das per Klick mit Farbe füllen vorgegebener Flächen und das Einstempeln verschiedener Formen beschränken. Damit sind schon Vierjährige unterfordert.

Ansonsten - um deine Eingangsfrage direkt zu beantworten: Mir macht das Spaß. Ich liebe es, die Möglichkeiten der Software und der Ebenen beim Zeichnen zu nutzen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist auf jeden Fall was neues und dachte mir dass ich es auch mal versuchen will.. nur weiß ich nicht was genau ich dazu brauche und wie das so klappt o_O

So so ... Du treibst dich also seit nem knappen Jahr hier rum (oder auch eher nicht ... :rolleyes:) und stellst so ne dämliche Frage. :nick: Wenn du dich mal ein wenig im Forum umgeschaut hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass es eine extra Rubrik "Digital Painting" gibt. Nicht nur das ... Es gibt auch einige Threads, die sich genau mit deiner Fragestellung beschäftigen, wie z.B. dieser:

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/du-willst-also-digital-painting-lernen.113773/

So - jetzt mach dich mal ans Lesen und jut is ... :p:D

PS: Ach ja - völlig vergessen: Is ja sowat von NEU! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

So so ... Du treibst dich also seit nem knappen Jahr hier rum (oder auch eher nicht ... :rolleyes:) und stellst so ne dämliche Frage. :nick: Wenn du dich mal ein wenig im Forum umgeschaut hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass es eine extra Rubrik "Digital Painting" gibt. Nicht nur das ... Es gibt auch einige Threads, die sich genau mit deiner Fragestellung beschäftigen, wie z.B. dieser:

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/du-willst-also-digital-painting-lernen.113773/

So - jetzt mach dich mal ans Lesen und jut is ... :p:D

PS: Ach ja - völlig vergessen: Is ja sowat von NEU! :D

bitte etwas netter....
solche Antworten finde ich destruktiv... wenn du dich nicht damit auseinadersetzen willst lass es einfach, es gibt genug leute wie z.B. stille WAsser
also Paul25 les Post 2, da ist schon viel gesagt.
 
A

annabellkiara

Guest

Zitat von buerzel:
So so ... Du treibst dich also seit nem knappen Jahr hier rum (oder auch eher nicht ... :rolleyes:) und stellst so ne dämliche Frage. :nick:

bitte etwas netter....
solche Antworten finde ich destruktiv... wenn du dich nicht damit auseinadersetzen willst lass es
@buerzel hat recht. Muß man denn jeder Schlafmütze auch noch den Nachttopf hinterher tragen? Ein klares Wort zur rechten Zeit ist doch Hilfe zur Selbsthilfe.
 

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

http://www.digital-zeichnen.de/Hallo ^^

Das digitale Zeichne ist sehr bekannt geworden und hat sich zu einer neuen Methode entwickelt um Kindern Unterhaltung zu bieten :D Nur finde ich schade dass es auch KiTa's einführen...ich meine ich habe ja nichts dagegen nur muss ich muss sagen, es ist nicht gerade normal, oder ? Für mich bleibt zeichnen mit einem Blatt Papier und Buntstiften aber es kommen ja immer so viele neue Sachen auf den Markt dass auch ich mal mit dem digitalen Zeichnen anfangen wollte :p
Ich habe im Internet geguckt ob ich was zu diesem Zeichnen finden konnte, es gab vieles zu sehen, mir hat aber nur eine Website http://www.digital-zeichnen.de/ gut dabei geholfen es zu verstehen :)

Konnte da sehen wie es geht und auch einige Tipps wie man das zeichnen lernen kann und was man alles braucht konnte ich mir schnappen. Habe das mal mit meinen Kindern ausprobiert und nur positives Feedback bekommen, die hatten Spaß dabei..ist zwar etwas anders als das malen oder zeichnen was wir kennen aber es hat uns trotzdem gefallen :D Schau dir den Tipp mal an..denke dass du danach mehr verstehen würdest ! Ist auch für mich Neuland aber macht Spaß :D

Viel Spaß dabei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben