Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiere ich den Mond richtig?

mek68

epibriere gerne

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

500mm - F8 - äquivalent 750mm wegen APS-c...
Ist das etwa mit einem diesen 500er Spiegel-Tele für "en Appel un en Ei" von der Walli und co aufgenommen worden?

Erstaunte Grüße
Matthias
 

Fotografie

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Wow!
Das ist jetzt aber gemein, daß Du keine Einzelheiten verrätst.
Von der bayrischen Alm aus aufgenommen, richtig? ;)

Das Foto wurde mit meiner Nikon D300s mit 1/160 Sek bei Iso 100 im Primärfokus eines ED70/420 f/6.3 Refraktors aufgenommen. Mit einer 2-fach Barlow ergibt das eine Brennweite von 840mm. Das Bild wurde nicht gecropped.

Unter etwas schlechteren Bedingungen ist dieses Foto entstanden:

Uploaded with

Das Bild wurde ebenfalls mit der Nikon D300s im Primärfokus eines C9.25 Spiegelteleskops aufgenommen. Die 2.35m Brennweite wurden reduziert auf 1.88m (sorry, falsche angabe im Foto) und Blende f/8. Die Unschärfe rechts kommt vermutlich vom Reducer. Hier handelt es sich ebenfalls um keinen Crop.

Der Standort der beiden Bilder befindet sich auf 890m üNN.

Bis 1.8m Brennweite passt der Mond formatfüllend auf einen DX Sensor. Die beste Schärfe lässt sich nur mit stabil stehender Kamera auf Stativ mit SVA und Fernauslöser erreichen. Teleobjektive erreichen nicht die Qualität eines Teleskops da hab ich alles von 300mm bis 500mm ausgetestet.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Mich würde interessieren wie man den Mond stimmungsvoll (nicht dokumentarisch) aufnehmen kann. Meine versuche den Mond mit einem Hof drumrum oder Wolken aufzunehmen sind nix geworden. Ich find Fotos mit Mond und Silhuette (Häuser, Bäume) im Vordergrund total schön, aber ich krieg das nicht hin *seufz*
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Das Foto wurde mit meiner Nikon D300s mit 1/160 Sek bei Iso 100 im Primärfokus eines ED70/420 f/6.3 Refraktors aufgenommen. Mit einer 2-fach Barlow ergibt das eine Brennweite von 840mm. Das Bild wurde nicht gecropped.

Unter etwas schlechteren Bedingungen ist dieses Foto entstanden:

Uploaded with

Das Bild wurde ebenfalls mit der Nikon D300s im Primärfokus eines C9.25 Spiegelteleskops aufgenommen. Die 2.35m Brennweite wurden reduziert auf 1.88m (sorry, falsche angabe im Foto) und Blende f/8. Die Unschärfe rechts kommt vermutlich vom Reducer. Hier handelt es sich ebenfalls um keinen Crop.

Der Standort der beiden Bilder befindet sich auf 890m üNN.

Bis 1.8m Brennweite passt der Mond formatfüllend auf einen DX Sensor. Die beste Schärfe lässt sich nur mit stabil stehender Kamera auf Stativ mit SVA und Fernauslöser erreichen. Teleobjektive erreichen nicht die Qualität eines Teleskops da hab ich alles von 300mm bis 500mm ausgetestet.

VG Steffen

Sehr beruhigend, daß Deine Bilder Teleskopaufnahmen sind.
Und immerhin fast 850m näher dran, als ich ;).
Sehen beide absolut großartig aus.




Mich würde interessieren wie man den Mond stimmungsvoll (nicht dokumentarisch) aufnehmen kann. Meine versuche den Mond mit einem Hof drumrum oder Wolken aufzunehmen sind nix geworden. Ich find Fotos mit Mond und Silhuette (Häuser, Bäume) im Vordergrund total schön, aber ich krieg das nicht hin *seufz*

Ich weiß, was Du meinst.
Entweder schöner Mond oder scharfe Silhouette mit einem hellen Fleck am Himmel.
Beides focussieren geht nicht. Aber beides fotografieren und zusammenbasteln.

Probiert hab ich's ja auch (nicht zusammengebastelt).
Geworden ist's nüscht:



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Teleobjektive erreichen nicht die Qualität eines Teleskops da hab ich alles von 300mm bis 500mm ausgetestet.

@Steffen: Kannst Du ein gutes Einsteiger Teleskop für Mondphotographie empfehlen?
 
S

svenk99

Guest

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

also ich würd nicht zu lange belichtungszeit einstellen, da sonst unter umständen der mond etwas verchwommen aussehen kann...
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Das 1. Bild ist "out of Cam", aufgenommen als Jpeg, Freihand, ohne Stativ!
Tamron 70-300 vc usd, bei 300 mm
100% Crop
Blende 8
1/250 Sekunde



Das zweite wurde etwas nachgeschärft!


Uploaded with



Uploaded with
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

@Steffen: Kannst Du ein gutes Einsteiger Teleskop für Mondphotographie empfehlen?

Wie, Teleskop nur für den Mond??? Da würde ich nicht extra ein Teleskop für kaufen. Mit dem Teleskpo ist es ja nicht getan denn Du brauchst auch noch eine Montierung und dann bist Du eh schon dran für ein neues Hobby aufzurüsten...
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Ich würde ja gerne eine Sternwarte in der Nähe von Frankfurt finden, wo ich meine Kamera mal einklinken kann. In Österreich habe ich eine gesehen, kennt hier jemand eine.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Ich würde ja gerne eine Sternwarte in der Nähe von Frankfurt finden, wo ich meine Kamera mal einklinken kann. In Österreich habe ich eine gesehen, kennt hier jemand eine.

Schon mal gegoogelt?

Eine Alternative wäre es auch ein Teleskop zu mieten: http://www.global-rent-a-scope.com/

Du brauchst Dich um nichts zu kümmern da die Teleskope schon ausgerichtet sind und ein Kamera dahinter haben. Einfach loslegen und Spaß haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben