Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie funktioniert dieser Text-Effekt ???

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich teste grad verzweifelt schon seit Stunden in PS, InDesign und Illustrator rum, um diesen Schrifteffekt hinzukriegen (siehe BILD)

Weiß jemand wie das geht, dass die Schrift so schön gestaucht um den Kreis rumläuft ?



Bitte Urheberrechte beachten, Bild durch Link ersetzt - reitzvoll MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

@ reitzvoll O.K. - ich dachte, dass es die jeweiligen Profis in den Unterkategorien so schneller sehen... Drum hab ichs dreimal gepostet...


@Monika Puh - das hab ich leider schon befürchtet... Wenns die Illustrator-Obermeisterin :) nicht weiß, dann gibt's wohl keine bessere Lösung dafür... Schade...
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

evtl. vorher mit der hand bearbeiten und dann per Pfade oder dgl. füllen? denn anders wäre das nicht unterzubringen, denke ich ...
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Mit Verzerrungshüllen hab ich vorher rumprobiert: Vom Prinzip her geht's, aber es ist eine unglaubliche Fieselei und man verzieht zwangsläufig immer ein bissl die Buchstaben...
Schaut also nicht so korrekt aus, wie auf dem Foto...

Mit InDesign gehen da ja die tollsten Sachen, trotz bearbeitbarem Text, aber ich komm nicht drauf und find auch nix im Netz...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Ersteller von dem Bild das mit der "Hand" gemacht hat - dafür sind die Dicken der Serifen, die Gradheit der Buchstaben und die Abstände einfach zu Perfekt gleichmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Die sind so perfekt gleichmäßig, weil er/sie es mit der Hand gemacht hat.

Du hast noch nichts gesehen, was ein wirklicher Könner mit der Hand gemacht hat.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Es funktioniert in Illustrator einwandfrei mit Verzerrungshüllen, allerdings braucht jeder einzelne Buchstabe seine eigene Hülle. Eine einzige gemeinsame Hülle für alle Buchstaben oberhalb des Bogens bringt nur ungenaue Ergebnisse und ist auch mit Nachbearbeitung/Feintuning kaum sauber zu realisieren. Das Erstellen der jeweiligen Hüllen für die Buchstaben braucht ein bisschen Zeit, ist aber mittels Pathfinder nicht wirklich kompliziert.

Ich habe es einfach mal nachgebaut:


@ Hobbygrafiker: Wenn es dich interessiert wie ich die Hüllen angelegt habe erkläre ich es dir gerne, nur nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

@ velson: Ja hey - super !!! Respekt ! Ich habs nun auch mal probiert mit einzelnen Hüllen und halbwegs krieg ichs auch hin, aber ich schaffs noch nicht, dass sich der Mittelstrich vom G und vom A mit dem Bogen mitbiegen...
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht magst du mal zeigen was du bisher gemacht hast und wo es "hakt"? Ich kann mir gerade nicht vorstellen warum eine Hülle Teile eines Buchstabens ignoriert bzw. nicht korrekt verzerrt.

In meinem Nachbau habe ich übrigens die Buchstaben "G" und "N" per Pathfinder zerschnitten und nur den Teil mittels Hülle verzerrt, der dem Bogen folgen soll (also beim "G" den rechten und beim "N" den linken Teil).

Entscheidend sind wirklich nur absolut exakt angelegte Hüllen.
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Danke erst mal für die Antworten !
Ich glaube in Sachen Verzerrungshülle scheiterts definitiv bei mir am Verständnis.
Hab hier mal einen Testversuch angehängt:

@VelSon: Könntest du mir bitte sagen, in wieviele Elemente du das Gitter aufteilst pro Buchtaben ? Oder Screenshotbeispiel ?
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Hobbygrafiker,

die Antwort ist 1 ;)

Die Verzerrungshülle je Buchstabe besteht aus einem Objekt, welches exakt der Höhe und Breite des Buchstabens entspricht und von dem du mittels Pathfinder den Bogen abziehen musst.

Ich poste einfach mal ein paar Screenshots mit Erklärung und hoffe du kannst verstehen, welche Schritte ich bis zum Ergebnis gemacht habe (bin nicht der geborene Erklärbär).

1. Der Bereich, aus denen die Hüllen entstehen (bitte beachte, dass die Buchstaben G und N nicht vollständig in diesem Bereich liegen und daher für ein optimales Ergebnis geteilt werden müssen:



G und N getrennt (die Einzelteile habe ich zur besseren Ansicht voneinander weggeschoben, im Ergebnis stehen sie bündig aneinander):




2. Die einzelnen Hüllen für die Buchstaben bzw. Buchstabenteile (Höhe x Breite minus Bogen), insgesamt 6 Hüllen:


3. Die Anwendung der Hüllen am Beispiel des Buchtabens L:


4. Ergebnis Buchstabe L:

5. Ergebnis mit allen Hüllen (Buchstaben G und N wieder bündig):



Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich gemacht habe. Fang mit deinen Hüllen nochmal neu an oder versuche, die Optionen zu ändern, indem du im Menü Verzerrungshülle den Befehl "Mit anderem Gitter erstellen" wählst und dort die Werte für Zeilen und Spalten jeweils auf 1 änderst.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Ja hey - DAS ist doch mal ein ausführliches Tutorial :) Vielen Dank ! Genau das hätte ich eben als Lösung gesucht !
Und zwar, ob es eine Möglichkeit gibt, die Buchstaben nicht Pfad um Pfad per Hand umständlich anzupassen, sondern dass das quasi per Klick alleine geht...
Und zwar genau so...

Mir war bis jetzt nur das Prinzip und der Anlegeablauf der Hüllen nicht ganz klar...
Aber wenn manns dann weiß, isses eigentlich ganz einfach... :)

(Hier mein Versuch als Bild)

Tja - schade - Illustrator ist so ein dermaßen gigantisches Programm, das man leider nie optimal ausnutzen kann, wenn man nicht mehrmals die Woche damit intensiv arbeitet...
So vergisst man halt auf die Dauer wieder viel gelerntes oder muss immer wieder ewig nachdenken...

Na gut - damit wäre das erledigt - vielen vielen Dank nochmal für die Mühen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Das hat doch super funktioniert, freut mich sehr dass ich helfen konnte.

Vielleicht tröstet es dich, dass auch ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil von AI sicher beherrsche. Ich arbeite seit 1990 mit dem Programm (3.0) und finde es unglaublich, wie es sich entwickelt hat und welche Möglichkeiten es heute bietet. Es ist schwierig, den Anschluss an all die neuen Funktionen nicht zu verpassen, selbst für Leute wie mich, die Grafik nicht als Hobby, sondern als Beruf betreiben und das Programm intensiv nutzen.

Viel Spaß noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben