AW: Wie funktioniert Schrifteffekt?
Ich hab das mal mit dem Illustrator versucht, das Ergebnis ist nicht das beste.
- Wenn Du deinen Text über ein anderes Objekt verzerren möchtest, solltest Du erst einmal die Ebene mit dem Objekt sperren und eine neue Ebene für den Text erstellen.
- Gehe in das Menü Object/Envelope Disort und wähle Make whit Mesh.
- Im Fenster Envelope Mesh einfach auf OK klicken, oder Rows auf 0 stellen. (vielleicht besser auf 0 stellen).
- Nun wähle das Direct Selection Tool aus deiner Werkzeugpalette (Links, zweite von oben).
- Mit dem Werkzeug kannst Du jetzt die Punkte so ziehen wie Du es haben möchtest.
- Nach dem Du deine Punkte gezogen hast kannst Du nun die Kurven angleichen.
Fertig. Na ja, wie Monika schon sagte:
monika_g schrieb:
Wenn man es nur irgendwie verzerren will, ist es kein Problem. Wenn man es typografisch auch nur halbwegs sauber haben will, dann könnte es fummelig werden.
EDIT:
Ich habe es nochmal auf CorelDraw versucht, wie man am ersten Screenshot sehen kann ist es dort auch für einen Leihen mit viel Zeit, Geduld und Nerven möglich.
Ich bin allerdings am X gescheitert, da Corel bei diesem Buchstaben andauernd Linien mit zieht die nicht selektiert wurden. Ich wüste jetzt nicht wie ich das im Illustrator hinbekommen könnte, hab das nie benutzt, aber in CorelDraw habe ich es wie folgt gemacht.
- Das Objekt nach dem sich die Schrift richten soll importieren.
- Neue Ebene erstellen und die Konturen des Objektes etwas größer nachzeichnen. (Bei mir hatte ich auf der ersten Ebene als Objekt einen gefüllten Kreis gezeichnet, und auf der zweiten Ebene einen etwas größeren nicht gefüllten Kreis gezeichnet welchen ich mit hilfe des Objekt-Snappings an der Mitte des ersten Kreises ausgerichtet habe. So erhält man den korrekten Abstand zum Objekt.)
- Noch eine neue Ebene für den Text erstellen und den Text in ein Kurven-Objekt umwandeln.
- Mit dem Form-Werkzeug (Links das zweite von oben) den kompletten Text Bzw. alle Knoten auswählen und den Knoten wählen (Maustaste gedrückt halten) ab den der Text Bzw. die Kurven bearbeitet werden sollen, mit (noch) gedrückter Maustaste und aktiviertem Objekt-Snapping den Text auf die Kontur des Hilfs-Objektes runterziehen.
- Nun zieht man sich eine vertikale Hilfslinie an den unteren äusseren Knoten und aktiviert das Snapping für Hilfslinien.
- Nun zieht man den untersten Punkt entlang der Hilfslinie bis auf die Kontur des Hilfsobjektes (Großer Kreis).
- Nun konvertiert man die unterste gerade Linie in eine Kurve.
- Jetzt klickt man einfach in die Mitte der konvertierten Linie und zieht sie auf die Kontur des Hilfsobjetes, und hat so einen runden Abschluss.
- Das wiederholt man mit allen Buchstaben (viel Spass ^^) die bearbeitet werden sollen und blendet die Ebene mit dem Hilfsobjekt aus Bzw. löscht sie.
Bei mir sieht es nun wie folgt aus:
Es gibt allerdings Probleme mit einigen Buchstaben wie z.B. dem S oder O und einige andere, da wüsst ich nicht wie ich das machen sollte, da diese Buchstaben lang gezogen einfach nur mies aussehen und dann noch unten abgerundet? Na ja. ^^
Ich hoffe es hilft jemandem weiter.
EDIT:
Das Problem mit dem X war, das das die verbundenen nicht ausgewählten Linien Kurven-Linien waren, welche kurzzeitig in gerade Linien umkonvertiert werden müssten damit sie sich nicht mit biegen.