Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie funktioniert Schrifteffekt?

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Frage zum beigefügten Screenshot: Wie funktioniert der Schrifteffekt? Bisher habe ich es über Text auf Pfad probiert, habe dann in Pfade umgewandelt und den Effekt Transformieren eher mäßige Ergebnisse erzielt. Gibt es eine elegantere Lösung? Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie funktioniert Schrifteffekt?

Das kann man evtl. mit einer Verzerrungshülle hinbekommen. Könnte aber eine mittlere Fummelei werden.

G

gerhard2701

Guest

also mit jedem vektorprogramm sicher kein problem zu erstellen

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn man es nur irgendwie verzerren will, ist es kein Problem. Wenn man es typografisch auch nur halbwegs sauber haben will, dann könnte es fummelig werden.

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das mal mit dem Illustrator versucht, das Ergebnis ist nicht das beste.

1. Wenn Du deinen Text über ein anderes Objekt verzerren möchtest, solltest Du erst einmal die Ebene mit dem Objekt sperren und eine neue Ebene für den Text erstellen.
  2. Gehe in das Menü Object/Envelope Disort und wähle Make whit Mesh.
  3. Im Fenster Envelope Mesh einfach auf OK klicken, oder Rows auf 0 stellen. (vielleicht besser auf 0 stellen).
  4. Nun wähle das Direct Selection Tool aus deiner Werkzeugpalette (Links, zweite von oben).
  5. Mit dem Werkzeug kannst Du jetzt die Punkte so ziehen wie Du es haben möchtest.
  6. Nach dem Du deine Punkte gezogen hast kannst Du nun die Kurven angleichen.

Fertig. Na ja, wie Monika schon sagte:
monika_g schrieb:
Wenn man es nur irgendwie verzerren will, ist es kein Problem. Wenn man es typografisch auch nur halbwegs sauber haben will, dann könnte es fummelig werden.

EDIT:
Ich habe es nochmal auf CorelDraw versucht, wie man am ersten Screenshot sehen kann ist es dort auch für einen Leihen mit viel Zeit, Geduld und Nerven möglich.

Ich bin allerdings am X gescheitert, da Corel bei diesem Buchstaben andauernd Linien mit zieht die nicht selektiert wurden. Ich wüste jetzt nicht wie ich das im Illustrator hinbekommen könnte, hab das nie benutzt, aber in CorelDraw habe ich es wie folgt gemacht.

1. Das Objekt nach dem sich die Schrift richten soll importieren.
  2. Neue Ebene erstellen und die Konturen des Objektes etwas größer nachzeichnen. (Bei mir hatte ich auf der ersten Ebene als Objekt einen gefüllten Kreis gezeichnet, und auf der zweiten Ebene einen etwas größeren nicht gefüllten Kreis gezeichnet welchen ich mit hilfe des Objekt-Snappings an der Mitte des ersten Kreises ausgerichtet habe. So erhält man den korrekten Abstand zum Objekt.)
  3. Noch eine neue Ebene für den Text erstellen und den Text in ein Kurven-Objekt umwandeln.
  4. Mit dem Form-Werkzeug (Links das zweite von oben) den kompletten Text Bzw. alle Knoten auswählen und den Knoten wählen (Maustaste gedrückt halten) ab den der Text Bzw. die Kurven bearbeitet werden sollen, mit (noch) gedrückter Maustaste und aktiviertem Objekt-Snapping den Text auf die Kontur des Hilfs-Objektes runterziehen.
  5. Nun zieht man sich eine vertikale Hilfslinie an den unteren äusseren Knoten und aktiviert das Snapping für Hilfslinien.
  6. Nun zieht man den untersten Punkt entlang der Hilfslinie bis auf die Kontur des Hilfsobjektes (Großer Kreis).
  7. Nun konvertiert man die unterste gerade Linie in eine Kurve.
  8. Jetzt klickt man einfach in die Mitte der konvertierten Linie und zieht sie auf die Kontur des Hilfsobjetes, und hat so einen runden Abschluss.
  9. Das wiederholt man mit allen Buchstaben (viel Spass ^^) die bearbeitet werden sollen und blendet die Ebene mit dem Hilfsobjekt aus Bzw. löscht sie.

Bei mir sieht es nun wie folgt aus:

Es gibt allerdings Probleme mit einigen Buchstaben wie z.B. dem S oder O und einige andere, da wüsst ich nicht wie ich das machen sollte, da diese Buchstaben lang gezogen einfach nur mies aussehen und dann noch unten abgerundet? Na ja. ^^

Ich hoffe es hilft jemandem weiter.

EDIT:
Das Problem mit dem X war, das das die verbundenen nicht ausgewählten Linien Kurven-Linien waren, welche kurzzeitig in gerade Linien umkonvertiert werden müssten damit sie sich nicht mit biegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

Na, das hat mir jetzt aber auch keine Ruhe gelassen :lol::lol: ... ganz popelig mit PS CS6, transformieren - verkrümmen :p

... ein paar Hilfslinien

... Auswahlrechteckwerkzeug

... noch ein paar Hilfslinien an die geraden Buchstabenteile

... Verkrümmen, den rechten Anfasser einfach senkrecht nach unten ziehen, dann oben wieder ein bißchen zur Hilfslinie hochziehen, Rundung ziehen

... Hilfslinienkram wieder weg ... fertisch ... das war jetzt auf die Schnelle, die Rundungen kann man natürlich noch ein bißchen runder hinfummeln...

LG, pery :)

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Pff, mit PS kann das doch jeder, versuchs mal mit Illu oder CD. :D :D

Ich hatte Text in dieser Form noch nicht verkrümmt, find es aber interessant es mal so auf nem Trikot oder ähnlichen zu beflocken, wo dann PS keine alternative ist. ;)

Aber trotzdem interessant was Du da gemacht hast Pery. :)

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das mal mit dem Illustrator versucht, das Ergebnis ist nicht das beste.

1. Wenn Du deinen Text über ein anderes Objekt verzerren möchtest, solltest Du erst einmal die Ebene mit dem Objekt sperren und eine neue Ebene für den Text erstellen.
  2. Gehe in das Menü Object/Envelope Disort und wähle Make whit Mesh.
  3. Im Fenster Envelope Mesh einfach auf OK klicken, oder Rows auf 0 stellen. (vielleicht besser auf 0 stellen).
  4. Nun wähle das Direct Selection Tool aus deiner Werkzeugpalette (Links, zweite von oben).

Für alle "deutschen Illustratoren": hier heißt es im Menü "Objekt" - "Verzerrungshülle" - "Mit Gitter erstellen" und dann das Direktauswahl-Werkzeug. Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte wie ich... :)

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde gar keine Verzerrungshülle nehmen sondern den Text in Pfade umwandeln und manuell anpassen - das letzt sich besser bearbeiten - finde ich.
Screenshot aus Inkscape:

Gruß
P.

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Nix für ungut, aber genau das war mein Ansatz, mit dem ich nicht wirklich zufrieden war und wg. dem ich hier gepostet hatte, um ggf. eine bessere Lösung zu finden...

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du suchst nicht nach einer "besseren" Lösung, sondern nach einer "1-Klick-Wunderfunktion".
Nix für ungut - aber dann solltest Du weiter üben.

OliB

Aktives Mitglied

Ich kann mich da Polygon nur anschliessen ... wenn du unschöne Verzerrungen und Disharmonien in den Breiten vermeiden möchtest, wirst du um Handarbeit nicht herum kommen.

Ob sich der Aufwand lohnt oder welche Methode den eigenen Ansprüchen gerecht wird, muß aber jeder selbst entscheiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden