Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie gehe ich eine solche Form an?

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich bin relativ neu in Adobe Illustrator und bin an einem Punkt angekommen wo ich nicht genau weiß wie ich die Aufgabe genau angehen soll.
Und zwar geht es um ein Dekor für eine Nummerntafel im Motocross bereich.
Wie im Bild zu sehen geht es um die Form, welche ich mit den Pfeilen "makiert" habe.
Ich kann es leider nicht so gut beschreiben, aber ich hoffe ihr seht/wisst was ich meine und eventuell kann mir ja auch jemand helfen :)

Ps: Es geht um den "Aufkleber" auf dem Plastik. Der Rot-Schwarze Rand ;)

gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie gehe ich eine solche Form an?

Also, ich versuche da noch etwas herauszulesen, aber irgendwie sagt mit das nix. Was ist denn z.B. dein primäres Ziel?

kexs2k9

Ich gestalte zurzeit das Dekor (Aufkleber), für ein Motorrad, nach. Sprich ich habe mir Schnittvorlagen etc. von diesem Motorrad gekauft und bin nun von Corel auf Adobe Illustrator umgestiegen, weil ich dachte das Illustrator einfacher für mich ist da ich seid einigen jahren mit Photoshop arbeite.

Nun weiß ich aber nicht wie ich eine solche "Form" nacharbeiten kann, weil ich bis jetzt nur rausgefunden habe wie ich "geschlossene Formen" erstelle. Aber die Form auf dem Bild ist ja mehr wie ein Rand.
Meine einzige Idee wäre eventuell einen Rahmen mit dem "Liniensegment Werkzeug" zu erstellen und dieses anschließend zu kopieren und zu transformieren sodass ich 2 Rahmen habe, welche ich anschließend irgendwie verbinden muss.

gruß Steffen

blunderbore

Nikonknipser

Mhh, mir raucht im Moment etwas der Kopf, weil ich es einfach nich kappiere was das Problem ist. Was soll den mit diesen Schnittvorlagen passieren? Sollen die beruckt werden? Und wenn ja, womit und welchem Gerät? Annsonten wären Screenshots nicht schlecht, die was aussagen.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du machst zwei Formen: die Außenform und die Innenform von dem Dekor. Dann subtrahierst Du das eine vom anderen, indem Du einen zusammengesetzten Pfad erstellst.

Windgetriebene

Hey Steffen,

du könntest die Form mit dem Zeichenstiftwerkzeug (linke Leiste, ziemlich weit oben) nachziehen, das funktioniert genau wie das in Photoshop mit Bézierkurven. Dann könntest du die Kontur so breit wählen, wie sie in etwa werden soll (oben in der Leiste, die sich je nach Werkzeug ändert) und mit Objekt > Pfad > Konturlinie die Pfade von der Mitte außenherum verlegen. Deren Ankerpunkte kannst du genauso bearbeiten wie unter PS.

Grüße
die Windgetriebene

kexs2k9

Besten Dank für eure Hilfe,
ich war wohl ein bisschen blöde, ich habe ja eh schon die Schnittvorlage, die habe ich einfach kopiert,kleiner skaliert und einen zusammengesetzten pfad erstellt....:rolleyes:
Aber wie kann ich jetzt die Farbe der Fläche des zusammengesetzten pfades ändern?
Wenn ich eine Farbe auswähle dann färbt er nicht nur die Fläche zwischen den beiden "Formen" sondern auch noch den Innenraum von der innen liegenden "Form".
Habe probeweise auch nochmal zwei dreiecke erstellt und diese dann zu einem zusammengesetzten Pfad umgewandelt, will ich dort die Fläche füllen erstellt er einfach nur eine Kontur? Wie kann das sein?

@blundebore: Das ganze wird später gedruckt und geplottet, geschieht mit einem Schneideplotter von Roland ;)
Hier ist das ganze mal in Übersicht (siehe Link), es sind einfach nur Aufkleber die auf eine spezielle Folie gedruckt werden.
http://www.ksmotors.de/bilder/produkte/gross/7_2.jpg

Aber ich hätte da noch eine ganz andere Frage und wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wie kann ich solch ein Muster wie auf dem unten angezeigten Bild erstellen?
Gemeint ist das Muster mit den roten streifen.

gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

kexs2k9

Eine Angleichung zwischen zwei Dreiecken. Anzahl der Zwischenstufen nach Bedarf.

Danke für die Antwort jedoch verstehe ich nicht ganz was gemeint ist, könntest du es eventuell nochmal für Anfänger erklären? :(

Weißt du zufällig auch wie ich das Problem mit dem zusammengesetzten Pfad lösen kann?

gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Angleichung kannst Du im Handbuch nachkucken. Wenn dann noch Fragen sind, dann kannst Du sie konkret stellen.

Wie der zusammengesetzte Pfad gefüllt wird, entscheidet die Füllregel. Die setzt man im Attribute-Bedienfeld mit einem der Buttons "Gerade-Ungerade" oder "Nicht Null". "Gerade-Ungerade" sollte tun, was Du willst, "Nicht Null" ist schwieriger zu berrschen.

kexs2k9

Ah okay, werd ich mal reingucken ;)
Der zusammengesetzte Pfad lässt sich leider immer noch nicht mit einer Farbe füllen, egal wie ich die Füllregel einstelle :( Gibt es sonst noch irgendetwas was ich falsch machen könnte? Also bei meinem eigentlichen vorhaben färbt er immer noch das "komplette", als würde innen keine trennung sein und bei meinem probe Dreieck färbt er, wenn ich die Fläche färben will, die Kontur...:'(

Dreieck:

Mein Projekt:

Argh hab ausversehen von beiden bildschirmen ein Screenshot gemacht...

gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Kannst Du mal die Datei zeigen? Kann es sein, dass das keine durchgehenden Pfade sind?

monika_g

Vektorgärtnerin

OK. Gesehen. Du hast tatsächlich voneinander getrennte Einzelpfade. Die müssen erst miteinander zu jeweils einem Pfad verbunden werden (einmal die Außenlinie, dann innen). Und danch zu einem zusammengesetzten Pfad.

Du musst jetzt also erstmal den zusammengesetzten Pfad zurückwandeln, dann die EInzelpfade verbinden.

In Illustrator CS5 ist das einfach: Die Teile auswählen und dann Objekt > Pfad > Zusammenfügen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden