Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht das?

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

Vielen Dank für eure Tipps, und Methoden die ihr mir hier näher gebracht habt. Scheint doch mehr Methoden dafür zu geben als ich mir gedacht habe. Das ich als Laie solche Fotos noch nicht hinbekomme ist mir völlig klar. Aber in die Richtung zu arbeiten schadet sicher nicht. Mit einem Saugnapfstativ wäre das ganze sicher interessant, aber ob ich das meiner Kamera antun möchte weis ich noch nicht :)

@ FrankPR: Zunächst vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Was ich aber nicht erkennen konnte ist, der Patzer bei den Fenstern. Mir wäre da nichts aufgefallen. Kannst du mir das genauer zeigen? Danke

Edit:
Könnte mir auch jemand Links zu solchen Saugnapfstativen geben? Irgendwie find ich da nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Texas63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das?

Hallo,

@Hupsi u. LuckyStrike: habe mal bei Werbeaufnahmen zuschauen können.

Da sah man im Fernsehen 2 Superfrauen im Cabrio mit wehenden Haaren,
wobei das Auto den gleichen Effekt hatte wie in diesem Bild.

Bei den Aufnahmen allerdings war der Wagen aber auf nem Hänger, ein Pick Up
davor, auf der Ladefläche eine Windmaschine. Die Kameras waren mit Stangen
an verschiedenen Stellen am Hänger befestigt. Dann fuhr der Wagen los...
Wenn man dann sieht vorher - nachher, super.

Gruß, Gustl
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

Wobei ich das mit dem Hänger eher aufwändig finde. Weil man die Räder dann bearbeiten muss. Wenn ich das Cabrio im Schrittempo ziehe, und von vorne mit Wind arbeite hab ich das selbe mit weniger Aufwand.

Aber was mich interessieren würde: Bei solchen Aufnahmen wird ja mit sehr langen Belichtungszeiten gearbeitet, sind die Models dann verschwommen?
 

Texas63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das?

Hallo,

das war Film mit Fotoeinblendungen wobei die Models zum Teil leicht
verschwommen waren.
Allerdings nur wenn ein Foto dabei war wo sie sich selber bewegt haben.
Die zwar "gefahren", aber mehr posiert. ( eine position eingenommen, paar sekunden still, knippsen, position gewechselt, wieder knippsen, usw. )
Das übliche Fotoshooting mit Film dabei.

Gruß, Gustl
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie geht das?

Hallo,

das war Film mit Fotoeinblendungen wobei die Models zum Teil leicht
verschwommen waren.
Allerdings nur wenn ein Foto dabei war wo sie sich selber bewegt haben.
Die zwar "gefahren", aber mehr posiert. ( eine position eingenommen, paar sekunden still, knippsen, position gewechselt, wieder knippsen, usw. )
Das übliche Fotoshooting mit Film dabei.

Gruß, Gustl

hey Gustl!
Ja, die möglickeit wird ganz oft benutzt, das wollte nicht abstreiten, wäre nur in dem Falle ein viel viel viel zu grosser Aufwand gewesen.

Die Firmen machen sich nicht mal mehr die Arbeit zu fotografieren,
selbst in der Film Werbung werden immer häufiger 3 D Modelle eingebaut
(ganz typisch weil total sichtbar, wäre da die Hankook Reifenwerbung)
wie willst du diese Kamerafahrt auch ansonsten hinbekommen.)
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

@ FrankPR: Zunächst vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Den Workshop zu der beschiebenen Methode gab es hier:
Ist also weder ausgedacht, noch sonst irgendwie aus den Fingern gesaugt. Sondern eine recht verbreitete Arbeitsmethode in der Automobilwerbung. Wenn Zeit Geld ist, ist es viel zu teuer, erst ein 3D Modell zu modellieren und dann noch die ganze Umgebung rundherum. Anders sieht es schon bei Filmen aus, aber für einfache Bilder ist der Aufwand entschieden zu hoch.
Die Haltestelle im Bild des Eröffnungspostes kenne ich übrigens auch aus einem anderen Workshop in der DOCMA.
Was ich aber nicht erkennen konnte ist, der Patzer bei den Fenstern. Mir wäre da nichts aufgefallen. Kannst du mir das genauer zeigen?(
Vergleiche mal den Hintergrund um das Auto herum mit dem, was durch die Scheiben zu sehen ist, das paßt nicht zusammen. Das Auto wurde vor einem anderen Hintergrund photographiert.
Bei Bildern wie diesen funktioniert die Hängemethode auch nicht, die Räder würden nicht rotieren, die Filter Radialer Weichzeichner oder Bewegungsunschärfe wären sichtbar, das Ganze auf den ersten Blick als Fake entlarvt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie geht das?

Ja - einigen wir uns darauf, dass es ne gute Manipulation ist. Ausgenommen der schwebende Wagen.

Hupsi
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

Wusstet ihr das die Autowerbung heutzutage fast zu 90% am PC entsteht?
Bei der Fernsehwerbung ist das ja klar ich mein wer organisiert schon einen Helicopter der das Auto aus allen möglichen Luft Perspektiven filmt wenn man sogar Fotorealistische 3D Modelle billiger hinbekommt.
Aber bei den normalen Autofotografien wie man sie überall sieht wissen es die wenigsten.
Sehr oft wird ein HDR-Kugelpanorama mit einer sehr speziellen Kamera geschossen (). Das machen Fotografen die um die ganze Welt herumkommen und nichts anderes zu tun haben als mit ihrer sünhaftteueren Ausrüstung die Landschaft abzufotografieren.
Durch das Kugelpanorama können später in einem 3D Programm wie Maya oder 3DS Max realistische Spiegelungen am Auto erzeugt werden.
Hier eine deutsche Seite dazu mit making of:


Das gezeigt Bild am Anfang ist definitiv keine Fotomontage sondern ein komplettes 3D Modell und sogar noch ein schlechtes wie ich bereits auf der ersten Seite gesagt habe.
Ich versteh nicht wie man darüber noch spekulieren kann wie es möglich ist so eine Aufnahme zu fotografieren. Es ist kein Foto.
Und falls jemand so ahnungslos ist und lieber ein Haufen Geld ausgibt und so etwas fotografiert, erreicht man den Effekt weder durch Mitziehen noch durch Zoomen.
Dafür muss ein Wagen exakt die gleiche Geschwindigkeit wie das Auto fahren und mit einer etwas längeren Belichtungszeit dieses fotografieren. Das ist die einzige Möglichkeit das fotografisch hinzubekommen. Aber wie gesagt so etwas wäre viel zu viel Zeit aufwand und wäre viel zu teuer aus diesem Grund wird so etwas heutzutage nicht mehr gemacht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

Ich versteh nicht wie man darüber noch spekulieren kann wie es möglich ist so eine Aufnahme zu fotografieren.
Weil ich zum Beispiel einen Weg aufgezeigt habe, wie ein rennomierter Profi ein solches Bild (nur eines von vielen, wenn Du Dir mal sein Portfolio anschaust) erstellt hat.
Es ist kein Foto.
Das ist deine Meinung, die ich nicht mal ansatzweise teile.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie geht das?

Leute, das ganze bewegt sich doch jetzt einzig und allein in einem spekulativen Rahmen, es kann so oder so entstanden sein, potentielle Lösungen wurden doch bereits erschöpfend genannt. Was bringt das jetzt noch, hier herumzustreiten???
Wenn das jetzt so ein entscheidender Punkt ist, wer recht hat, dann kann und sollte das derjenige beantworten, der das Projekt im Start-link betreut hat, und sonst niemand. Das Gekappel ist sicher nicht im Sinne des Fragestellers, oder? ;)

Ich finde es jedenfalls klasse, dass die Frage hier so viele Möglichkeiten aufgezeigt hat, und man aus den gemachten Beiträgen eine ganze Menge lernen kann, macht das doch bitte jetzt nicht mit diesem hin und her kaputt! :)


VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie geht das?

Es wird nirgends so viel getrickst wie in der Werbebranche. Im Fernsehen laufen ja ab und zu mal Berichte über Werbeproduktionen, in denen man dann erfährt, das die Schaumkrone auf dem Bier in Wirklichkeit aus Schaumstoff ist und das leckere Stück Kuchen aus Silicon.
Werbung wird aber auch noch auf klassische Art und Weise gemacht. Letztes Jahr hat nämlich Opel direckt bei mir um die Ecke Werbung für ein neues Model produziert. Dort kam dann ein Begleitfahrzeug zum Einsatz welches vor dem Opel her fuhr.
Wie hoch der Anteil bei den Bildern in der Werbung ist, die komplett aus dem Rechner kommen kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das die 3D Software heute so weit ist, das gerade bei solchen Bildern wie der TO eines gepostet hat, es eigentlich unmöglich ist zu erkennen ob es sich um ein 3D Model oder ein Foto handelt. Bei bewegten Bildern kann man es heute ja noch erkennen was aus der 3D Animation kommt, aber das wird in einigen Jahren vielleicht auch schon nicht mehr der Fall sein.

Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wie geht das?

Meine Vermutung ist ebenfalls das es sich um eine Bearbeitung handelt.
Hier habe ich mal einen Link zum ganzen Bild, das man als Desktop Wallpaper in der Größe 1920 x 1200 laden kann.


In der Vergrößerung sieht man das lediglich eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt, die Fahrerseite mit der leichten Erhebung des Lenkrades jedoch leer ist.
Wenn man die Lichter der Reifen anhebt sieht man sowohl an der Lauffläche, als auch im vorderen Radkasten noch Teile des Profils was aufgrund der Rotation eigentlich nicht sein darf.
Die Blendflecken im Zusammenhang mit der Beleuchtung des Fahrzeuges bekräftigen meine Meinung!
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

Hier eine deutsche Seite dazu mit making of:
Geht mal auf "Projekte" und schaut euch diese einmal an. Wenn ihr beim Bereich Photokina 2008 seit schaut ihr euch das Video an. Sehr interessant.

809cgi ultra realistic 3D
Da geht ihr auf "Hinter den Kulissen" und dann wisst ihr wie heutzutage die Auto Werbung entsteht. :daumenhoch:

Wenn ihr danach immer noch der Meinung seit das wäre fotografiert könnt ihr es ja sagen. ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie geht das?

Hier eine deutsche Seite dazu mit making of:



Ja, das war's, was ich meinte in meinem vorherigen Beitrag mit dem Mini, Uni Nürnberg. Die haben das Projekt auf der Photokina samt making of vorgestellt. Schön, dass es dazu eine Seite im Netz gibt, ist auf jeden Fall einen Klick wert! :daumenhoch:

VG
Frank
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das?

Hallo,

Schau mal hier:


so bekommt man aus dieser Perspektive den Hintergrund unscharf und das Fahrzeug scharf.

Bereits angesprochen wurden die Mitzieher. Das geht eigentlich nur gut, wenn du das Fahrzeug in 90° zu seiner Fahrtrichtung fotografierst.
Schau mal hier:




das geht übrigens je einfacher, desto schneller das Fahrzeug ist, weil du dann kürzer belichten kannst. Außerdem hängt es davon ab, wie nahe du am Fahrzeug bist und wie weit sich der Hintergrund hinter dem Fahrzeug befindet. Du überstreichst ja beim Mitziehen einen Winkel, je größer der Winkel, desto unschärfer der Hintergrund.


Grüße,
Bordi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben