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Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

CSN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst mal an dieser Stelle. Bis jetzt war ich hier nur eine ganz stille Leserin, mit der Ambition zu lernen und bisher angewendete PS-Kenntnisse zu verfeinern und ich habe dank der User hier schon vieles lernen und verbessern können. Dafür schon mal Danke an dieser Stelle :danke:

ich hoffe ich bin in diesem Bereich nicht ganz falsch, sollte dies der Fall sein werde ich aber sicher auf einen anderen Platz gepackt (so hoffe ich zumindest O:))

Vorab, ich habe hier schon die Suche bemüht und mir auch einige Beiträge durchgelesen, doch so richtig weiter bin ich damit nicht gekommen. Deshalb wollte ich einmal bei euch nachfragen, wie ihr vorgeht bei einem Re-Design für ein Logo welches schon einen Wiedererkennungswert hat. Es soll also kein absolut neues Design werden, sondern überarbeitet werden.

Ich würde mich sehr freuen, würdet ihr mir weiterhelfen mit Infos und Tipps, mir raucht nämlich schon langsam der Kopf vor lauter überlegen und grübeln.:(

Vielen Dank schon jetzt an dieser Stelle. :danke:

LG
CSN
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Hallo!

Das ist jetzt so ganz schwer zu sagen.

In den meisten Fällen ist es so, dass es der „Mode” abgepasst wird.
Hier ist das alte Logo der TU Wien


und hier das Neue:


Es hat sich eigentlich nicht viel geändert:
Der Strich ist verschwunden, weil er sich durch den Leerraum ergibt und die Ecken wurden abgerundet.
Vielleicht kannst Du ein Beispiel deines Falles posten, dann kann ich Dir da besser weiterhelfen.
Dieses Logo hat Prof. Dunkl „umgebaut”, der einer meiner Professoren ist.
Auf seiner Seite hat er auch kurz eine Begründung dazu geschrieben.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

kann man pauschal gar nicht sagen :) aber hier: Design Tagebuch wird ab und zu über logo relunches von großen marken geschrieben :)
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Im Endeffekt muss das Logo entweder dem Zeitgeist angepasst werden oder weiter vereinfacht werden. Beim vorgehen gillt eigentlich nur weiterhin probiereb, probieren und jap probieren. Wenn du dann etwa 30-40 Varianten hast kannst du die Hälfte oder mehr weghauen (alle die hallt schlecht geworden sind) und dann kannst du die Auswahl erstmal mit der nächsten Instanz bereden (Chef, Art Director oder Kunde), aber glaub nicht dass es damit getan ist diese Varianten sollen nur Richtungen Anzeigen und die dann höhere Instanz sollte entscheiden an welchen du länger dran bleiben solltest. Und hätte ich fast vergessen: Frag vorher nach was bleiben soll und was verändert werden darf, sonst machst du dir viel Arbeit um nichts…
 

CSN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Ein Bild davon wäre nicht schlecht und die Angabe was Du redesignen möchtest.

msblacky



Hallo!

Das ist jetzt so ganz schwer zu sagen.

In den meisten Fällen ist es so, dass es der ?Mode? abgepasst wird.
Hier ist das alte Logo der TU Wien

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert:
Der Strich ist verschwunden, weil er sich durch den Leerraum ergibt und die Ecken wurden abgerundet.
Vielleicht kannst Du ein Beispiel deines Falles posten, dann kann ich Dir da besser weiterhelfen.
Dieses Logo hat Prof. Dunkl ?umgebaut?, der einer meiner Professoren ist.
Auf seiner Seite hat er auch kurz eine Begründung dazu geschrieben.

GreeZ
Psychomania

Danke schön für das Willkommen :)

Hm ich wusste nicht ob ich es posten soll, denn der Verwendungszweck ist schon etwas spezieller.


Uploaded with

Was mich an dem Logo stört, ist, dass viele immer wieder meinen es sieht ein wenig wie ein chinesisches Schriftzeichen aus und ich empfinde es etwas globig und recht wenig elegant. Für meinen Teil muss es nicht unbedingt der Mode entsprechen, denn die ändert sich ja ständig 8)

Ich hoffe jetzt mal, dass jetzt keiner sagt es wäre kein Logo

LG
CSN

P.S. sorry hat etwas gedauert bis ich begriffen habe wie ich das Bild hier einbinde
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Wenn Du es nicht öffentlich Posten willst, sende es mir per PN, wenn Du das möchtest.

GreeZ
Psychomania
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?


Da würde ich jetzt gar nicht so viel machen.
Die Schrift vom "Exclusive" würde ich ändern.

Zu den Farben und so weiter, kann ich nichts sagen, weil ich nicht CI/CD kenne.

GreeZ
Psychomania
 

CSN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

kann man pauschal gar nicht sagen :) aber hier: Design Tagebuch wird ab und zu über logo relunches von großen marken geschrieben :)

Danke fexx, werde mir die Seite mal zu gemüte ziehen.

Im Endeffekt muss das Logo entweder dem Zeitgeist angepasst werden oder weiter vereinfacht werden. Beim vorgehen gillt eigentlich nur weiterhin probiereb, probieren und jap probieren. Wenn du dann etwa 30-40 Varianten hast kannst du die Hälfte oder mehr weghauen (alle die hallt schlecht geworden sind) und dann kannst du die Auswahl erstmal mit der nächsten Instanz bereden (Chef, Art Director oder Kunde), aber glaub nicht dass es damit getan ist diese Varianten sollen nur Richtungen Anzeigen und die dann höhere Instanz sollte entscheiden an welchen du länger dran bleiben solltest. Und hätte ich fast vergessen: Frag vorher nach was bleiben soll und was verändert werden darf, sonst machst du dir viel Arbeit um nichts…

Hallo Eastwood,

vorlegen kann ich das niemanden, denn es ist ein Logo das ich nutze für eine Seite. Und nein es hat nichts mit Schokolade zu tun oder mit einem Restaurant :lol: Es ist das Logo für einen Begleitservice :D halt also nichts im eigentlichen Sinn mit Naschen zu tun.

Was ich auf keinen Fall verändert haben möchte, weiß ich. Das Logo beinhaltet mit ein wenig Fantasie die Buchstaben Sina und dies soll am besten so bleiben


Psychomania, danke! Habe es Gottseidank geschafft. Ich wusste halt auch nicht ob es erwünscht ist so ein Logo zu posten, durch meine Erfahrung bin ich da ein wenig vorsichtig geworden.


CSN oder auch Sina
 
Zuletzt bearbeitet:

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Was man auch ausprobieren könnte, wäre das Zeichen mal in Photoshop mit verschiedenen Relieffiltern zu bearbeiten, vielleicht sieht es dann edler aus.
Wenn es das CI zu lässt, würde ich auch mit anderen Farben Versuche machen.
Ist halt wie immer im Leben, Geschmackssache!
Gruß
Kladu
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Was ich auf keinen Fall verändert haben möchte, weiß ich. Das Logo beinhaltet mit ein wenig Fantasie die Buchstaben Sina und dies soll am besten so bleiben

Als ich das Logo zuerst gesehen habe, habe ich nur die Buchstaben S und i gesehen. Erst, nachdem du gepostet hast, dass n (bzw. N) und a (A) auch zu finden sind, habe ich sie gesehen (nach längerer Suche). Ich denke mal, dass es vielen so gehen wird wie mir? Das Problem dabei ist, dass man das Logo quer drehen muss, um die zwei Buchstaben zu erkennen....
Ich kann es aber auch verstehen, wenn du den Aspekt ungern ändern möchtest. Und auch, wenn das jetzt keine konkreten Änderungsvorschläge waren, hoffe ich doch, dass es etwas hilft :)
LG
 

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

noch eine Idee: das Zeichen mit einer feinen Struktur ausstatten.

Gruß
kladu
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Was genau ist das für ein begleitservice? So eine Art Escortservice? Wer ist die Zeilgruppe. Wo liegt das Unternehmen preislich? Gehobene Klasse oder eher günstig? Die angesprochene Ausrichtung der Buchstaben wurde schon angesprochen. Ich würde schon noch daran arbeiten.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

noch eine Idee: das Zeichen mit einer feinen Struktur ausstatten.

Gruß
kladu

Ui Ui!
Acht geben!

Ich nehme doch an, dass das Teil auch gedruckt werden soll!

@CSN:
In jedem Fall solltest Du es als PNG speichern um den Hintergrund transparent zu haben.
Denn wenn das Logo über der Dame liegt, sieht man die Umrisse des hellen Quadrates!

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

CSN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Als ich das Logo zuerst gesehen habe, habe ich nur die Buchstaben S und i gesehen. Erst, nachdem du gepostet hast, dass n (bzw. N) und a (A) auch zu finden sind, habe ich sie gesehen (nach längerer Suche). Ich denke mal, dass es vielen so gehen wird wie mir? Das Problem dabei ist, dass man das Logo quer drehen muss, um die zwei Buchstaben zu erkennen....
Ich kann es aber auch verstehen, wenn du den Aspekt ungern ändern möchtest. Und auch, wenn das jetzt keine konkreten Änderungsvorschläge waren, hoffe ich doch, dass es etwas hilft :)
LG

Hallo Myhar,

Danke für das Feedback. Es stimmt schon, meist muss ich das einigen erklären oder zeigen.
Als ich mich damals für dieses Logo entschieden habe, waren aber einige Aspekte für mich wichtig. Gibt es schon ein ähnliches Logo, prägt es sich gut ein, hat es Wiedererkennungswert, usw.
In der Branche wo dieses Logo genutzt wird, werden sehr oft Dinge kopiert. Ich spreche hier nicht nur von Texten oder Designs, selbst vor Logos wird kein halt gemacht, wie einige Mitbewerber leider erfahren mussten. Dies war einer der Gründe mich für diese Art zu entscheiden ;) es wäre schon sehr auffällig würde dieses einfach kopiert werden

noch eine Idee: das Zeichen mit einer feinen Struktur ausstatten.

Gruß
kladu
Was man auch ausprobieren könnte, wäre das Zeichen mal in Photoshop mit verschiedenen Relieffiltern zu bearbeiten, vielleicht sieht es dann edler aus.
Wenn es das CI zu lässt, würde ich auch mit anderen Farben Versuche machen.
Ist halt wie immer im Leben, Geschmackssache!
Gruß
Kladu

Halte mich jetzt bitte nicht für den absoluten DAU, aber wo bekomme ich noch weitere Relieffilter her? Eine feine Struktur wird bei der Größe des Logo sicher verloren gehen, so groß und auffällig ist es nie eingebunden :uhm:

Was genau ist das für ein begleitservice? So eine Art Escortservice? Wer ist die Zeilgruppe. Wo liegt das Unternehmen preislich? Gehobene Klasse oder eher günstig? Die angesprochene Ausrichtung der Buchstaben wurde schon angesprochen. Ich würde schon noch daran arbeiten.

ja genau. Begleitservice ist einfach nur die deutschere Variante, Escort bedeutet ja nichts anderes. Die Zielgruppe sind niveauvolle Herrn, die Wert auf eine stilvolle und charmante Begleitung legen.
Was das Preissegment anbelangt, ich würde sagen wir sind im gehobenen Mittelpreissegment, wobei dies aber auch regional gesehen werden muss. Für Berliner Verhältnisse sind wir Hochpreissegment, in Bayern eher das Gegenteil.


Hallo psychomania,

nein, gedruckt werden allerhöchstens Visitenkarten. Flyer, Zeitungswerbung bzw. in Printmedien sind wir nicht vertreten. Dieses Logo wird sonst nur noch für Bilder genutzt um als Schutz davor zu dienen, dass diese nicht anderweitig von authosierten Personen genutzt werden können.


Freundliche Grüße und Danke für die bisherigen Beiträge!

Sina
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Servus fexx, ich gurke jeden Tag mindestens einmal durch PSD, auch wenn man keine direkten Fragen oder Probeme hat - schon weil man da hin und wieder super coole Links findet - so wie Deinen eben. Nach dem ich ja ein absoluter ADOBE-Illustrator Fan geworden bin, ist das ein Quell der Inspiration und neuer Denke für mich geworden. Sei explizit und herzlich bedankt dafür. Gruß DaTrautinger
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

An dem Zeichen würde ich von der Form nichts verändern, es ist einprägsam und das auf den ersten Blick nur Si zu erkennen ist, finde ich in Ordnung. Ändern würde ich allerdings die Farbe. Ich empfinde sie als zu düster. Je nach Anwendungszweck kann eine hellere Farbvariante hinzukommen. Das Wort „Eclusive“ würde ich streichen, inhaltlich erläutert es das Angebot nicht weiter.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Ich schließe mich typeface an, nur würde ich die Farben komplett ändern. Eher in Richtung Blau oder Cyan. Ich glaube das passt besser zum Thema. Noch eine Frage: kannst du gehobene Klasse für Berlin definieren, also ne Zahlenspanne, dann kann ich mir vielleicht noch nen bisschen besser vorstellen was gemeint ist. Wie lange gibt es das Unternehmen eigentlich schon und wie bekannt ist es?
 

CSN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

An dem Zeichen würde ich von der Form nichts verändern, es ist einprägsam und das auf den ersten Blick nur Si zu erkennen ist, finde ich in Ordnung. Ändern würde ich allerdings die Farbe. Ich empfinde sie als zu düster. Je nach Anwendungszweck kann eine hellere Farbvariante hinzukommen. Das Wort ?Eclusive? würde ich streichen, inhaltlich erläutert es das Angebot nicht weiter.

Hallo typeface,

vielen Dank für Deine Kritik und Vorschläge. Das Wort "Exclusive" hat jedoch schon einen Hintergrund, ist es doch ein Teil meiner URL weswegen es damals auch kombiniert wurde. Mit der Farbe gebe ich Dir recht, diese könnte einen wärmeren Ton haben. Ich werde mir Deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen

Ich schließe mich typeface an, nur würde ich die Farben komplett ändern. Eher in Richtung Blau oder Cyan. Ich glaube das passt besser zum Thema. Noch eine Frage: kannst du gehobene Klasse für Berlin definieren, also ne Zahlenspanne, dann kann ich mir vielleicht noch nen bisschen besser vorstellen was gemeint ist. Wie lange gibt es das Unternehmen eigentlich schon und wie bekannt ist es?


Hallo Eastwood,

öhm nun bringst Du mich in eine Zwickmühle. Zahlen wollte ich eigentlich keine nennen, in Berlin kann man solch einen Service leider schon für 80-95 ? die Stunde genießen. Im RMG (ich denke die Abkürzung ist Dir für die Region geläufig) ist die Agentur schon bekannter und es gibt sie auch schon ein paar Jahre. Wer mit der Branche etwas anfangen kann und sich auf diversen Plattformen rum treibt :D hat zumindest dieses Logo schon einmal gesehen.
Vielleicht kannst Du mir aber verraten wieso Du dies so genau wissen willst, da ich nicht so recht nachvollziehen kann warum dies für das Re-Design so wichtig ist.

Freundliche Grüße
Sina
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie geht ihr bei einem Re-Design bei einem Logo vor?

Nun um den Widererkennungswert der Marke nicht zu schädigen sollte man nie zu viel machen, wenn die Marke allerdings kaum bekannt ist, kann man auch mal von Grund auf neu Anfangen. Ich finde die Idee des Schriftzeichens gut, allerdings würde ich es anders angehen und wahrscheinlich nochmal bei Null anfangen, aber wenn die Marke zu bekannt ist solltest du dass nicht machen, weil sonst die Kunden eventuell die Orientierung verlieren und das kannst du nur mit einer großen Kampagne wie Twix sie damals bei dem Namenswechsel (hieß früher mal anders, hab aber den Namen vergessen) gemacht hat wettmachen und das dürfte beim dem Gewerbe wahrscheinlich ausfallen. Warum ich nach den Zahlen des Service gefragt hab? Nun ich muss dich mal zitieren:
Was das Preissegment anbelangt, ich würde sagen wir sind im gehobenen Mittelpreissegment, wobei dies aber auch regional gesehen werden muss. Für Berliner Verhältnisse sind wir Hochpreissegment, in Bayern eher das Gegenteil.

Damit kann ich recht wenig anfangen, wenn ich mich nicht in dem Gewerbe auskenne. Das ist ungefähr so als würdest du sagen: Ein Obejkt, soll nicht ganz mittig, also nicht zentriert, aber weder zu weit links noch zu weit rechts angeordnet werden. Verstehst du? Da ist viel Spielraum was beim Gestalten gut ist, aber wenn du das jemandem erklärst der vom Gestalten überhaupt keine Ahnung hat, setz dieses das objekt vielleicht 2 mm nach links von der Mitte aus gesehen, aber du erwartest vielleicht eher, dass es 30 mm lach Rechts versetzt wird. Und da ich keine Ahnung von Escortservices habe, bin ich in diesem Fall der unerfahrene Gestalter und erzähl dir vielleicht irgendwelchen Quatsch, der so nicht stimmt, deshalb wollte ich was greifbares haben. Aber egal. Da kommen wir direkt noch zu einem der wichtigsten Kriterien beim designen/redesignen eines Logos: Du musst die Branche in und auswendig kennen, als würdest du selbst dort arbeiten. Es ist meistens auch sehr vorteilhaft, vergleiche mit anderen Unternehmen, günstigeren und teureren zu machen (also auf gestalterischer Basis). Dabei sollte man aber nicht nach gut und schlecht unterscheiden, sondern ainfach nur eine Aussage trefen: die machen es so und wir machen es so und was heißt dass für das Redesign. Ich finde es immer äußerst hilfreich vergleiche von Formen und Farben zu machen um dann entweder die Entscheidung zu treffen es komplett anders zu machen (um sich von der Maße abzuheben) oder Elemente zu übernehmen um Erkennbar zu bleiben. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass Werbung den Leuten den Weg zum Produkt oder der Dienstleistung offenbaren soll und da wir Menschen faul sind und in einer sich ständig ändernden Zeit leben, muss es einfach und einprägsam sein. Aber wir verlangen auch Bestädigkeit. Ein Unternehmen, dass alle 3 Monate sein Logo ändert geht unter…

LG
Eastwod
 
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