Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht Ihr vor bei der Bilderentwicklung bzw. was macht Ihr vor der Bestellung?

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte mal gerne wissen wie Ihr bei der Vorbereitung für Fotoabzüge vorgeht. ICh habe jetzt eine Serie von Bildern bearbeitet und möchte gerne alle Bilder (500) in 13x18cm haben. Wenn Ihr die entwickeln lasst vedrkleinert Ihr die vor dem Upoad oder wie macht man das am sinvollsten?

VG
bachru
 

Fotografie

pwfoto

Moin!

Hallo, ich speichere die Bilder als JPG in hoher Qualität. Ich nutze allerdings meist die Bestellsoftware, in meinem Fall von Rossmann, die offenbar die Bilder vor dem Upload entsprechend der Bestellung komprimiert. Da du die Bilder ja bereits bearbeitet hast, solltest du die Funktion "automatisch optimieren" deaktivieren.
Es liest sich so, als hättest du dort, wo du jetzt bestellen willst, noch nicht bestellt. Bevor du 500 Stück machen lässt, würde ich erst einmal 5 Stück zum Testen drucken lassen.
Nicht immer kommt das heraus, was du auf deinem Monitor siehst.
Gruß
Peter
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn ich einfache Abzüge ohne extreme Ansprüche zur Ausbelichtung gebe, dann lasse ich sie in der vollen Größe (Auflösung), transformiere sie in den sRGB Farbraum (falls dies nicht ohnehin der Arbeitsfarbraum ist) und füge der Datei auch das sRGB Farbprofil hinzu beim Speichern. Gespeichert wird ebenfalls in max. JPG Qualität (also 100%) und ab geht's mit den Bildern. :)

Der Rat von pwfoto, zunächst eine kleine Testserie entwickeln zu lassen, ist m.M.n. absolut richtig, da man eben nie wissen kann, was der Dienstleister abliefert. Ist halt auch die Frage, ob man zu Hause am heimischen Rechner einen kalibrierten und profilierten Monitor mit verläßlicher Farb/Helligkeitsdarstellung zur Verfügung hat. Und selbst das ist kein Garant für die Farbtreue der Abzüge ... ;)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dir den Rat von pwfoto

Da du die Bilder ja bereits bearbeitet hast, solltest du die Funktion "automatisch optimieren" deaktivieren.

noch einmal dringend ans Herz legen.

Wenn Du die Funktion " Automatisch optimieren " ( oder ähnliche Bezeichnung bei anderen Anbietern ) nicht deaktivierst - also auf das Häkchen achtets -, wirst Du Dich wundern, wie Deine schön bearbeiteten Bilder aussehen.
Diese Funktion darf man nur zulassen, wenn man so gut wie nichts an den Bildern gemacht hat.

Wenn bereits bearbeitet wurde, kommen bei " Automatisch optimieren " teils abenteuerliche Ergebnisse heraus.
 

Andre_S

unverblümt

Bildern Endmaße ohne neue Interpolation vergeben und die resultirende ppi einfach ignorieren. Dann den Drucker fragen was er haben will, nicht vorhandene Profile holen... und anwenden. So kannst du dann auch in der Druckvorschau ungefähr sehen wie es nachher ausschaut. Wenn der Farbumfang wichtig ist such dir ein Drucker der mit 7 Farben druckt.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bearbeite die Bilder so wie ich sie haben möchte( Gradation,Ausrichten usw.) und dann umwandeln in JPG .Die Originalgröße bleibt.
Das Bearbeiten durch den Bilderdienst setze ich auf "Nein" und das Format bleibt ebenfalls.
 
Ich wollte mal gerne wissen wie Ihr bei der Vorbereitung für Fotoabzüge vorgeht. ICh habe jetzt eine Serie von Bildern bearbeitet und möchte gerne alle Bilder (500) in 13x18cm haben. Wenn Ihr die entwickeln lasst vedrkleinert Ihr die vor dem Upoad oder wie macht man das am sinvollsten?
VG
bachru
Moin,
ich bestelle meistens beim Saal. Die Bilder werden bearbeitet und in h-quality abgespeichert. Wie bereits geschrieben sRGB soll zugewiesen werden, es sei denn der Anbieter verlangt was anderes. Autooptimierung unbedingt abschalten und noch eine grundsätzliche Sache. Auf dem Rechner habe ich ICC Profil von Saal instaliert (steht bei Saal kostenlos zum download bereit), so dass die Bilder auf dem Bildschirm (vorzugsweise einem kalibrierten) und auf den Abzügen gleich aussehen.
Falls das bei dir eine erste Bestellung bei dem Anbieter ist, würde ich unbedingt eine Testbestellung machen. ZB um die 10 Fotos mit unterschiedlichen Motiven und Lichtverhältnisen bestellen und begutachten. Auch mit zus. Versankosten, kommt es günstiger, als 500 schlechte. Es kann schon Einiges schief gehen. Früher habe ich die Sonderangebote von Photo*** oder Snap*** für 1-3 ct pro Foto ausprobiert. Die konnte man allesamt knicken. Farbstiche usw. Es endete immer mit einer zweiten Bestellung wo anders.
Diese Schmieden (wnigstens mit den Sonderangeboten) sind für mich gestorben.
Gruß
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Automatisch optimieren...... warum hast Du Deine Bilder bearbeitet !
Diese Funktion ist immer auszuschalten.
Ich habs mal getestet und mir einige Aufnahmen mal " Automaisch optimieren " lassen, das Ergebnis war sehr bescheiden.
De Vorschlag mit den Testaufnahmen würde ich aufgreifen.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

In welchem Seitenverhältnis sind deine Bilder?
Gerade bei 13x18 hast du ja immer irgend wo einen Beschnitt.
Wenn du bei deinem Dienstleister den Beschnitt sehen und beinflussen kannst ist alles OK.
Kenne sonst noch die Option, dass das Bild ganz geprintet wird dafür dann aber ein weisser Rand entsteht.
Bei Lidl gibt es dann noch das 13er Format. Das Bild ist dann 13cm hoch und hat dein Seitenverhältnis.
Alternativ musst du die Bilder mit einem Seitenverhältnis von 13 zu 18 beschneiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben